DR Strings Drop-Down Tuning DDT-11

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Irgendwas stimmt da nicht...
Scoville90 13.09.2019
Ich habe mir diesen Saitensatz vor einem Monat gekauft und war erst zufrieden damit. Als ich mir vor kurzem 2 neue Sätze gekauft habe stimmte aber etwas nicht. Ich habe ein Floyd Rose und bin auf Drop C gestimmt. Dementsprechend sollte mein Floyd bei selber Stimmung und einem neuen Satz ungefähr gleich stehen wie zuvor (minimales nachjustieren ist ja normal). Aber bei den 2 neuen Sätzen hatte ich das Gefühl, ich spanne Drahtseile auf und mein Floyd ist fast aus der Klampfe geflogen. Dachte erst ich habe etwas übersehen oder etwas falsch gemacht. Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass die Sätze falsch verpackt waren und ich zwei stärkere Sätze bekommen habe. Die Saiten wirkten auch viel dicker als zuvor. Es waren garantiert keine 11-54.

Naja, ich habe meine alt bewährten Ernie Ball wieder aufgezogen und alles war in Ordnung. Frage mich nur wer da beim Verpacken Mist gebaut hat und mir 17,80€ schuldet :-/

Günstige Saiten, die aber schnell den Klang verlieren
MB_Frox 28.12.2018
Persönlich konnten mich die DDT-11 von DR Strings nicht wirklich überzeugen. Ich spiele in Drop C auf einer 25''-Mensur, und da war die tiefe E-Saite meiner Ansicht nach auch einen Ticken zu dünn. Eine 0.56er eignet sich für meine Anwendung besser als die hier enthaltene 0.54er.

Außerdem fand ich, dass die Saiten recht schnell ihren Sound verloren haben und kein angenehmes Spielgefühl mehr hatten. Sieht so aus, als müsste ich mich für meine Drop-C-Gitarre doch nach beschichteten Saiten umsehen. Damit habe ich auf meiner anderen Gitarre gute Erfahrung gemacht.

Schlussendlich ist das aber auch Geschmackssache, schlechte Saiten sind die DDT-11 sicherlich nicht.