Daddario NYXL1046BT

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Der neue Standard
Harald_Gorgoholdsworth 17.06.2021
Also wenn jemand ungern wie ich Saiten wechselt sollte dieses Set sich holen. Der konstante Sound haelt sich mind. 3 mal so lang wie Saiten die nur 6 eur kosten. Erst ab den 10 mal wo man die Gitarren runterstimmen will sollte man sich überlegen zu wechseln. Was ja bei EB z.T. in der 2. Woche schon passiert

AW
Tolle Saiten für hochwertige Tele
Andreas W 30.04.2017
Verwendet auf Roadworn Tele mit Cryo und 50s Kloppmanns

Herausragende Saite mit sehr langer Haltbarkeit und angenehm zu spielen

Ton
- sehr klar mit präzisem Bass und akzentuierten Mitten
- Insgesamt ca 10-20% lauter als reguläre Daddarios und daher sehr gute Dynamik mit "low-output" Tonabnehmern. Hängt sehr gut am Volume
- angenehme und präsente Höhen, die jedoch nie scharf sind. Daher sehr klar insegesamt

Top Empfehlung für eine Tele (und für mich eine echte Überraschung)

Teuer, aber GUT!
Thorsten3570 22.08.2017
Ich habe gedacht, das das bischen Differenz in der Saitenspannung sich nicht großartig bemerkbar macht.

Kompletter Irrtum!

Es geht alles leichter, aber ungewohnt von der Hand.
Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit bin ich vollkommen von diesen Saiten überzeugt.

Leider im Vergleich zu meinen vorigen EX110 extrem teuer.

Extrem haltbar
Krautkremer 09.10.2017
Nach einer langen Suche nach den für mich perfekten Saiten von Ernie Ball über Cleartone und Elixir bis hin zu standard-D'Addarios bin ich bei den NYXL gelandet. Die halten 3 Mal so lange wie alle anderen genannten und klingen einfach nur Hammer (brilliante Höhen und doch knackig in den Mitten und im Bass), auch wenn sie schon lange aufgezogen sind und heftig mit Fingerschweiss und Bendings malträtiert wurden. Für mich die perfekten Saiten für Vielspieler, die nicht jede Woche neue Saiten aufziehen wollen.

Absolut top
Sebastato 19.03.2019
Meine Saitensuche ist zu Ende. Endlich die perfekten Strings gefunden. Sehr, sehr ausgeglichen, kein Klingeln auf den hohen Saiten. Wunderbar griffig, nicht zu glatt, nicht zu stumpf. Sie klingen etwas lauter als normale Strings. Auch nach einer Woche intensiver Nutzung weder Abnutzungserscheinungen noch ein Abfall im Klang.
Ich muß auch wesentlich seltener nachstimmen.
Fazit: Teuer, aber ihr Geld wert. Habe gleich nachbestellt.

h
Mein neuer Standardsatz auf F, G & PRS
hepsen 31.08.2017
Vorab-Erfahrung:
Früher habe ich aufgrund der Haltbarkeit der Brillanz durchgängig DR genutzt, habe dort aber einen Qualitätseinbruch festgestellt (teilweise kamen sogar verrostete Sätze an).

Ergebnis:
Seit einem Jahr spiele ich nun die NYXL (10-46) auf meinen Gitarren (Strat, LP, SG, PRS). Mein Fazit dabei: die NYXL bleiben länger klar definiert und sind mir bisher nie gerissen. Generell tausche ich sie daher seltener, als andere Sätze und somit ist für mich das P/L-Verhältnis durchaus gegeben (im Sammelpack ist es dann auch wieder günstiger auf den einzelnen Satz betrachtet).

Vom Klang her bleiben für mich keine Wünsche offen: die Bässe mulmen nicht und die Höhen klirren nicht. Insgesamt sehr angenehm und sicherlich für die meisten Musikstile ein guter Standard (Jazzer suchen ggf. etwas anderes?).

Nachhaltigkeit:
Klar wollen die Hersteller vermeiden, dass währen der Lieferkette Korrosion entsteht (siehe meine Erfahrung mit DR), deswegen wird der Satz auch in eine Plastiktüte eingeschweißt. Drum herum gibt es noch einen "stylisch" bedruckten Pappkarton (wie ebenfalls bei vielen anderen). Da wir für unsere Instrumente allerdings eh schon genug Bäume abholzen lassen finde ich, sollte langsam mal ein Umdenken stattfinden und hier nicht unnötig Verpackung genutzt werden. Wäre es für die Hersteller nicht sogar billiger, darauf zu verzichten (geringerer Materialeinsatz und bei Großbestellungen geringeres Versandgewicht)?

T0
Halten mehr als doppelt so lang wie andere
Tipo 00 20.02.2023
Und weicher zu spielen sind sie tatsächlich auch.

"BT" ist kein Werbeschmäh
Anonym 05.08.2023
Physikalisch begründbar sind diese Saiten wesentlich ausgeglichener und damit was besonderes. Abgesehen von der preiswerteren Alternative D'Addario EXL110BT bzw. den "BT" in weiteren Stärken sind andere Saiten keine Konkurrenz mehr.

JW
Die Besten
Jesko W. 06.02.2018
Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre und bin nach vielen Hin und Her bei diesen Seiten geblieben. Es stimmt einfach alles.

HG
Einfach Top!!!!
Hannes Guitar 01.10.2017
Die niemals endende Suche nach "den einen" Saiten hat endlich eine Ende gefunden!
Vom Klang her super! Das Spielgefühl super! Besonders die ausgeglichende Saitenspannung macht das Spielen sehr, sehr angenehm! Klare Kaufempfehlung