Der Standard!
Lightspeed7 04.01.2023
Trotz allen Neuentwicklungen, Beschichtungen, Legierungen,... immer noch der Standard zu dem ich immer wieder gerne zurückkomme und im 10er Pack einfach praktisch, wenn man nicht nur eine Gitarre hat.

Tolle Saiten aber...
Andreas38 17.09.2019
ich spiele exl125 seit Jahren, nie Probleme gehabt
seit einiger Zeit auf 120 gewechselt.
von 10 Sätzen sind mir 3 x die 9er am Ballend aufgedrudelt
Daddario schreibt...
Die EXP-beschichteten Saiten von D'Addario sind jetzt mit einfachen Stahlsaiten und Sechskantkernen aus unserem revolutionären NY High Carbon Steel ausgestattet. Dieser neu entwickelte, bruchsichere Stahldraht mit hohem Kohlenstoffgehalt wurde von D'Addario in New York entwickelt, perfektioniert und hergestellt und bietet beispiellose Festigkeit und Pitchstabilität. In Kombination mit Wickeldrahtmaterialien von höchster Qualität, die auf unseren fortschrittlichen proprietären Maschinen präzise gezogen und mikrobeschichtet wurden, bewahrt jedes EXP-Set den bekannten unbeschichteten Ton und verlängert gleichzeitig die Lebensdauer um das Vierfache.
-------------------------
nur blöd, wenn sich die Saite bereits beim Aufziehen am Ballend aufdrudelt... kann das sein, dass der neue "bruchsichere High Carbon Draht " jetzt zu weich ist und sich deshalb abdrudelt???

Günstig und gut
Amazing 09.09.2014
Spiele diese Saiten seit Jahren. Selbst bei intensiver Nutzung ist mir nie eine Saite gerissen. Der Sound ist gut und die Qualität auch. Die EXP120 sind in allen Bereichen besser, kosten aber auch etwas mehr.

Generell: diese Bewertung ist subjektiv!
Jesuxlein 16.08.2018
und zwar deshalb, weil ich jahrelang die Saiten engesetzt habe und auch zufriden damit war. Ich bin jetzt durch Zufall auf ein Konkurenzprodukt gestoßen, welches mir soundtechnisch einfach besser gefallen hat.
Vorab: probiert einfach verschiedene Saiten aus: der eine oder andere wird mit absoluter Sicherheit sagen "das ist mein Ding". Über geschmack und auch Sound lässt sich bekanntermaßen vortrefflich streiten :-)

Ich habe z.B. Saiten erlebt die wesentlich länger gehalten haben als diese, mich vom Sound jodoch in keinster Weise zufrieden gestell haben. Die aktuell verwendeten finde ich soundtechnisch super, sie halten jedoch ca. 25% weniger als diese :-)
Probiert sie einfach aus und macht euch selber ein Bild!

a
Sichere Saiten
andreason 14.10.2009
Ein oft sehr stark unterschätzte Frage ist die nach der Wahl der richtigen Saiten für die Gitarre. Lieber robust, dick und kräftig oder doch eher fein, dünn und filigran?

Ebenso wie man sich "seine" Gitarre sucht, benötigt man auch etwas Zeit, um die richtigen Saiten zu finden. So haben auch die Saiten einen nicht zu missachtenden Anteil am Gesamtsound und geben eine Richtung vor. Die Daddario EXL120 (Stärken .009 - .042) sind dabei eine sichere und gute Wahl. In diesem Fall genau die richtige Balance, die richtige Stärke für den gewünschten Sound.

Der Klang ist sehr schön brilliant, die Saiten durchaus haltbar.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die etwas lieblose Verpackung, in der ein Saitensatz in einem Päckchen steckt und dabei aus diesem Grunde nicht selten einen kleinen Saiten-Salat hervorruft...

Standardsaite für E-Gitarre
Markus999 22.10.2009
Die d'Addarios sind seit fast 30 Jahren ständige Begleiter auf fast allen meinen
E-Gitarren.

Der Sound ist anfangs sehr brillant, wird nach 2-3 Spielstunden etwas dunkler um langsam aber sicher über einen relativ langen Zeitraum kontinuierlich abzubauen.

Wer sehr viel Handschweiß hat, sollte entweder ein entsprechendes Mittelchen auf die Saiten auftragen (z.B. String Cleaner" von Dunlop), oder gleich zu beschichteten Saiten wechseln. Die Plain Einzelsaiten sind leider nicht besonders lange lagerfähig, die fangen sehr bald an zu rosten. Bei Plainsaiten anderer Hersteller hatte ich das Problem nie.

Die farbigen Ballends sind ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich nötig.
Fazit: keine absolute Spitzensaite aber für alles Stilistiken ok.

Ma
Standard Ausrüstung
Manfred aus O. 11.09.2012
Das wichtigste der Klang.
Die Saiten decken von tief bis hoch alles ab. Allerding brauchen sie auch eine Gitarre die mit gutem Klang daherkommt, sonst wird es schnell "dumpf". Also sehr schöner neutraler Klang der das bringt was die Gitarre gibt.

Nun die Verarbeitung.
Die Saiten klingen super und stumpfen kaum ab wen sich rost anstetzt. Aber die Saiten müssen sofort nach dem Spielen mit etwas Politur gesäubert werden sonst kann man beim rosten zu sehen. Dort wo man etwas saitenunschonend spielt hat man keine Chance mit dem Rost so das bei täglichem Gebrauch alle 1-2 Wochen ein neuer Satz fällig wird, nicht aber wegen dem Klang sondern weil man auf Rost einfach nicht spielen kann rutscht kratz und brennt.

Fazit:
Klang/Preis ist nicht zu schlagen, allerdings muss man beachten das unter Last ein hoher Saitenverschleiss entsteht, wen man schnell/härter spielt können teuerere hochwertigere Saiten sich doch rechnen.

U
Sehr guter Standard!
Uwe9359 01.06.2016
Diese Saiten sind seit längerer Zeit meine Standard-Saiten. Das P/L/V ist imho sehr gut, an der Haltbarkeit und natürlich dem Sound gibt es meinerseits sehr wenig zu beanstanden.

Bei einer Charge sind mir beim Aufziehen bzw. kurz danach, leider mehrere e-Saiten gerissen. Dies scheint aber kein genereller Mangel zu sein.

Ich werde diese Saiten weiterhin bestellen :-)

WS
Im 10er Set noch billiger...
Werner S. 11.12.2009
warum ich genau diese Saiten spiele kann ich Euch nicht genau sagen... wahrscheinlich weil ich nie negative Erfahrungen gemacht habe, und die Saiten bei guter Pflege sehr lange ihre "Frische" behalten. im 10er Set nochmal um einiges billiger. ;-))

MP
Speed
Michael P. 09.10.2009
Gesucht habe ich nach Saiten mit einem gutem Klang, Bundreinheint und leichter (schneller bespielbarkeit). Habe unterschiedliche Hesteller und Stärken getestet.

Bin zum Schluss gekommen, das diese die schnellsten sind ohne Klangliche Einbußen zu machen. Hängt natürlich von der Gitarre und wahrscheinlich noch mehr davon ab, was man gewöhnt ist. Gespielt habe ich diese Saiten auf einem Siebensaiter von einem Japanischen Hersteller. Einen Sechs-Saitensatz auf eienem Sieben-Saiter?... Einfach aus dem Grund: Die Tiefe G Saite bespiele ich nur selten und um Kosten zu sparen empfehle ich in dem Fall einfach nur E bis E zu wechseln und alle 2 bis 3 mal alle 7 Saiten neu aufzuziehen.

Außerdem ist eine Großpackung für 7 Saiter nicht erhältlich (Anregung an Thomann zur Aufnahme in die Producktpalette, natürlich falls der Hersteller welche am Markt hat).