Daddario EXL115-3D Saitensätze für E-Gitarre

Daddario EXL115-3D

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
HC
Guter Klang bei langer Haltbarkeit
Helmut C. 10.10.2009
Seit über 40 Jahren spiele ich E-Gitarre. Demzufolge habe ich viele Saiten bereits getestet. Es gab Saiten mit schlechtem Klang (auch die teuren), also dumpf im Anschlag, oder der Ton stirbt schnell ab), oder es gab relativ gut klingende Saiten, die aber sehr schnell stumpf werden.

Wenn ich täglich zwei Stunden spiele, sind viele Saiten nach spätestens einer Woche "hinüber", ob das an Handschweiß oder Oxidation liegt, kann ich nicht sagen (aber ich schwitze wirklich nicht viel). Einige gut klingende Saiten haben ein Problem, dass sie den Ton nicht halten (wahrscheinlich durch Längung des Materials. Dann stimmt man permanent nach. Bei d'addario XL Saiten habe ich diese Probleme nicht. Sie fühlen sich lange frisch an und bremsen nicht beim Hochsliden auf den Saiten, klingen sehr lange frisch und benötigen kaum Nachstimmung.

Die EXL115 bieten dazu das notwendige Pfund, um sowohl Gitarren mit Fender-Mensur als auch mit Gibson-Mensur äußerst durchschlagkräftig klingen zu lassen. Tip: mal auf 'ne Tele aufziehen! Mit dünnen Saiten PLING, mit diesen Saiten DONG.

Empfehlenswerte Saiten für Drop-Tunings
MB_Frox 29.10.2017
Ich habe mir die EXL115 bestellt, weil ich etwas stärkere Saiten als die 10-46er ausprobieren wollte. Wie gewohnt besitzten die D'Addarios eine hohe Qualität sowie einen wirklich tollen Sound, der sich auch recht lange hält.

Empfehlenswert ist der Satz für Drop C#/Eb-Standard auf einer 25'' Mensur. Hier kommt es allerdings etwas auf das eigene Anwenderprofil an: Mir persönlich sind die Diskantsaiten beim Solieren etwas zu dick, mit einem 10-46er-Satz fallen die Bendings dann doch leichter. Für die Rhythmus-Gitarre sind die EXL115 aber sehr angenehm.

Einziger Kritikpunkt: Die Saiten werden bei mir recht schnell dunkel und sehen dann ziemlich abgenutzt aus. Ich spiele aber auch täglich auf meiner Gitarre. Sonst sind die EXL115 aber wirklich empfehlenswert.

Brot und Butter auf der 24' Mensur
Bjo 04.11.2009
Für die kurzen Skalen vom großen F (Mustang, Jaguar, Duo Sonic, ...) sind 10' oder dünnere Saiten ja oft nicht gut geeignet, denn diese hängen doch arg lose. Es muss also ein 11' Satz sein, aber - für mich - dann auch nicht mit Ankertauen als Bass-Saiten.

Da kommen diese 11-49' von d'Addario genau richtig, sie punkten mit problemloser Qualität, ordentlichem, brillanten, modernen Sound, angenehmem Spielgefühl, und es gibt sie in der preiswerten Dreierbox.

Damit absolut meine Brot- und Butter-Saiten für die o.g. Gitarrentypen. Nichts aussergewöhnliches und auch nichts edles, aber eben der Verschleißartikel, den man einfach da haben sollte.

Was nicht so super ist, ist die Verpackung - alle Saitengemeinsam als "Knäuel" in einer Plastiktüte. Das macht es gerade in Live-Settings schwierig, einzelne Saiten als schnellen Ersatz zu aquirieren. Über das Design der bunten Ball-Ende kann man auch "streiten" - aber irgendwie muss man die Dinger ja auseinanderhalten...

f
fenderhotrod 15.03.2016
Ich spiele die Saiten auf meiner Strat und meiner Tele und bin sehr zufrieden damit!

Preislich kann ich nicht meckern!
Leider schwitze ich sehr viel beim Spielen - die Saiten werden bei mir schnell trüb! (Vielleicht liegt es aber auch nur an mir) Sonst bin ich mit dem Klang und der Bespielbarkeit zufrieden (wenn man diese öfters wechselt)

Saitenset für E oder D Stimmung
AlgH 14.12.2009
Die Saiten von DADDARIO für E gitarre sind vom Preis her angemessen, jedoch bemägel ich den Sound, der sich nach intesiven spielen von einer Woche stark verändert. Er wirkt plumm und nicht so bissig wie am anfang... sonst ist das Gitarrensaiten set gut, solange man auf E oder auf D spielt... tiefer ging meine Gitarre mit deiesen Saiten set nicht. Zum Schluss kann ich nur sagen, Preis stimmt und einfach ausprobieren.

Gute Saiten für wenig Geld
Dimejack 18.10.2009
Alles in Allem sind das hier ganz gute Saiten. Der Sound lässt soweit keine Wünsche übrig, verliert aber nach einiger Zeit schon seinen Glanz. Solange man mit den Saiten aber pfleglich umgeht, ist das kein Problem.

Ein größeres Problem ist bei mir, dass die Saiten relativ schnell reißen. Das könnte allerdings auch an meiner Spielweiße liegen (eher aggressiv als zart ;) ), da bei einem meiner Freunde, der diese Saiten ebenfalls nutzt, die Lebenserwartung wesendlich höher ist. Das man für den Preis 3 Saitensätze bekommt, überrascht mich doch. Aber wie bereits erwähnt: Alles in Allem bekommt man hier gute Saiten für wenig Geld.

MT
Gute Saiten zum günstigen Preis
Major Tom 23.05.2012
OK, jeder hat bei Saiten seine eigenen Ansprüche, aber man kann schon sagen : Eine gute Saite für den Normalverbraucher. Wünschenswert wäre vielleicht nur, dem Gitarristen jeweils eine 2. e und h-Saite pro Satz zu gönnen.

Ich spiele diesen Saitentyp schon seit Jahren und war immer gut bedient. Besondere der 3 Sätze Pack ist mit seinem günstigen Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall ein guter Kauf.

Ausprobiert
strat-55 04.02.2012
Klingen gut je nach Geschmack und Einsatzgebiet, Verarbeitung gut, Preis ok.

Super Sound!
Andreas356 07.01.2010
Daddario Saiten sind wirklich ein Klassiker unter den E-Gitarren Saiten. Spitzen-Sound und Spitzenqualität. Was ich an Daddario auch immer geliebt habe ist die Farbcodierung an den Saitenenden, die es leicht macht die Saiten zu unterscheiden auch ohne Extra-Sleeve für jede einzelne Saite. Die Haltbarkeit ist leider nicht so hoch wie bei beschichteten Saiten (z.B. Elixir)

Harte Sounds
MaO 30.12.2009
Es wird ja immer nur von Blues und Co gesprochen wnen man von diesen Seiten spricht! Allerdings sind diese Seite 100% geeignet für alle harten Sounds: Metall, Hardcore, egal! Alles klingt fett... trocken...
Manchmal habe ich mal eine dabei die ich aufziehe und die dann beim anspielen reißt... das sind dann Produktionsfehler oder ich mache Fehler beim Aufziehen... ich sage mal 50/50... Kann nur empfehlen!

Daddario EXL115-3D Saitensätze für E-Gitarre