Cranborne Audio Camden 500

Mikrofonvorverstärker und Signalprozessor im 500er Modul Format

  • linearer, transparenter Mikrofonvorverstärker
  • 2 diskret analoge Sättigungsschaltkreise für Klangfärbung
  • THD+N: 0,0002 %
  • Frequenz- und Phasenlinearität: Frequenzgang ±0,7 dB von 5 Hz bis 200 kHz bei max. Verstärkung und <2° Phasenverschiebung zwischen 50 Hz und 20 kHz
  • Front-End-Topologie mit 68,5 dB Gain über alle 12 Gain-Stufen hinweg
  • 3-Wege-Eingangswahlschalter (Mic-, Line- und Instrument)
  • Line-Aufnahmen mit +26,5 dBu Eingangs-Headroom
  • DI-Eingang im BJT-Designs und 1,5 MOhm Eingangsimpedanz
  • benötigt einen 500er Steckplatz
  • Formfaktor: 500er Modul

Weitere Infos

Pre-Amp Ja
48 V Phantomspeisung Ja
Kompressor Nein
Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Sonstige Prozessoren Nein
Rack/Frame Nein
Zubehör Nein

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5 Kundenbewertungen
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  • 3
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4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
its alright but mojo is pretty useless
steph_not_jeff, 06.02.2021
Nachdem ich die youtube videos, forenbeiträge usw gelesen hatte war die Erwartung sehr hoch. Ich würde sagen die hohe Erwartung wurde eher enttäuscht und ernüchtert. Dieser preamp ist meiner Meinung nach kein echter Vortschritt hinsichtlich Klang, Features oder Rauschverhalten für mich vs aktueller RME stock pres oder sogar den günstigen Midas Preamps der 500 series. Mein Hoffnung war das mojo thump eine schöne harmonische verzerrung hinzufügt: ich würde sagen für DI/Bass funktioniert das, bei Stimmen ist es eher schädlich. Getestete mics: tlm103, sm7b, mkh416 und ein cheapo MB-beta. Monitoring mit Neumann KH und Sennheiser Kopfhörern.
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Features
Sound
Verarbeitung
Solider PreAmp mit guter Ausstattung
applepie, 18.12.2020
Ich benutze den Camden 500 jetzt seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Aber hier die Details:
1. Sound:
Der Camden klingt m. E. eher neutral. Die Mojo-Schaltung (Cream und Thump) kann man zum „Andicken“ des Sounds verwenden, aber so wirklich mein Fall ist das nicht. Einzig die Cream-Einstellung bei ca. 50% klingt ganz schön bei Vocals. Ansonsten sehr rauscharm.

2. Features:
Das Ding hat (fast) alles, was man so braucht. 48V, Phasenumkehr, High-Pass-Filter, Hi-Z Eingang vorne und Input-Wahlschalter. Einzig ein -20dB Pad wäre noch schön gewesen. Gain ist genügend vorhanden und eine Aussteuerungsanzeige brauche ich nicht. Das übernimmt mein Bento Pro von Fredenstein.

3. Verarbeitungsqualität:
Hier muss ich kleine Abzüge in der B-Note vergeben. Die Frontblende sowie Potis und Schalter sind nahezu einwandfrei, aber die Platinenverschraubungen sind etwas unpräzise. Insgesamt aber solide verarbeitet. Ich hätte mit allerdings ein Vollblechgehäuse gewünscht.
Das Gain-Poti ist übrigens gerastert, was ich persönlich gut finde.

Insgesamt muss sich der Preamp noch beweisen, aber bisher habe den Kauf nicht bereut. Er macht sich sehr gut im Lunchbox-Rack.

Ich betreibe den Camden übrigens oft mit einem Comp554 Plus von Golden Age Project, der seine Sache auch sehr gut macht.
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Beautiful, but HOT.
SlyPolar, 23.01.2021
Fantastic pre amps, with loads of tonal options. The MOJO switch is a game changer. One small issue, these are high output and will clip some interfaces if you aren't super careful.
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Mr. Anytime
monoapach, 27.10.2020
I used this preamp on almost everythin. It is just a winner. I am amazed of what I am able to get out of this thing. Its Thumb/Cream is like a EQ in a perfect way. Attenuator is a must. Well spent money
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