Ansprache

1 Rezension

Mein bestes Pferd im Stall
Spielmann 31.01.2024
Nachdem ich jahrelang auf 12-kanaligen Mundharmonikas gespielt habe, mit denen ich klanglich zufrieden war, wollte ich für das Spiel im Ensemble wieder eine 16-kanalige mit vier vollen Oktaven haben. Meine Eindrücke von der Symphony:
- Groß, liegt gut in der Hand durch die gewölbten Schalldeckel, die gut zu greifen sind.
- Das halbmondförmige Mundstück ist ein Traum. Messing, versilbert, sehr weiche Übergänge der Kanalöffnungen.
- Der Klang mit dem Standardschieber gefällt mir etwas besser als mit dem "Professional Schieber". Letzterer hat einen etwas kürzeren Schieberweg. Wunderbar, dass beide mitgeliefert werden.
- Die Schiebermontage ist sensationell. Kein Gefummel mit Ausrichten und Dämpferhülsen und aushakender Feder. Der Schieber ist relativ leise zu bedienen.
- Die Symphony ist luftdicht, es entweicht also keine Nebenluft irgendwohin.
- Der Klang lässt sich gut gestalten, sowohl leise, als auch kräftiger gespielt.
- Die Stimmung ist ab Werk sehr gut eingestellt.
- Die Schalldeckel und auch die Stimmplatten sind einzeln auf den Kanzellenkörper geschraubt. Das ist super für die Wartung.
- Klangunterschiede zwischen dem Acryl- und dem Aluminium-Modell kann ich noch nicht beschreiben, da ich nur das Acryl-Modell gespielt habe. Alle Teile beider Modelle sind aber kompatibel.
- Als Behälter wird leider nicht mehr die beheizbare Box geliefert, sondern eine Variante ohne Heizelement. Stabil, schick, recht groß. Es gibt von Seydel auch eine kleine, praktische Gürteltasche, die Thomann vielleicht ins Sortiment aufnehmen kann.

Fazit: Meine teuerste und beste Mundharmonika
Ansprache