Die Achtziger lassen grüßen
HolgiHero 31.05.2021
Das Boss MD-200 ist ein Digitaleffekt, der diverse Modulationseffekte beinhaltet, die von Boss im Laufe der Zeit auf den Markt gebracht wurden. Sehr gut in meinen Ohren: Chorus, Phaser, Slicer.

Der mechanische Aufbau lässt den sprichwörtlichen Panzer auffahren: Stabiles Gehäuse, Regler und Schalter laufen satt. Warum allerdings die Klinkenbuchsen hinten einen halben Meter herausstehen müssen, ist rätselhaft. Da gibt es bessere Lösungen.
Auch die elektrische Auslegung ist erst mal sehr gut. Kein Rauschen, keine verseuchte Spannungsversorgung.
Nur das "Display" (und damit auch der gesamte Editiervorgang) ist eine echte Reminiszenz an die Achtziger, Doc Brown hätte seine Freude dran. Warum nicht gleich Nixie-Röhren verbaut wurden, bleibt ein Rätsel. Auf alle Fälle bedarf es dadurch einer gewissen Einarbeitungszeit, die leider durch die sehr rudimentäre Bedienungsanleitung zusätzlich erschwert wird. Auch, dass es keinen rechnergestützten Editor gibt, ist eher traurig.
Gar nicht zum Weinen ist allerdings der Klang: Alle Effekte sind super klar, nahe am Original und gut zu tweaken. Vintage-Mumpf und Nebengeräusche sucht man hier vergeblich. Auch und gerade für Bass ist das Gerät ein Antesten wert (hab ich allerdings nur mit Hochpass getestet).