Behringer MA 400

Behringer MA400

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Z
Sehr gute Kiste, die richtigen Kopfhörer vorausgesetzt.
Zeemon 30.03.2020
Diese Kiste ist super für Sänger, die sich in den Proben beschweren, dass sie so schreien müssen, um sich zu hören. Mit diesem Kistchen können sie ein Paar Kopfhörer aufsetzen, und sich über ihr Mikrofon selbst abhören. Je nach PA Situation können sie sich sogar noch einen Mix der Band draufgeben lassen, um auch aus dem restlichen Schallsumpf einigermaßen verwertbares heraushören zu können.

Das größte Problem bei dem Gerät ist aber, dass es eine ziemliche Arbeit ist, Gesang über ein (vielleicht sogar dynamisches) Mikrofon auf Kopfhörerniveau zu verstärken. Daher sind sehr effiziente Kopfhörer zu empfehlen, die aus dem Strom des Kopfhörerverstärkers möglichst viel Schalldruck am Trommelfell des Sängers zu erzeugen. Ich habe mit AKG K271 MKII entsprechend gute Erfahrungen gemacht. In-Ears sind sicherlich auch eine gute Alternative. Meine Teufel Hifi Kopfhörer waren leider aufgrund mangelnder Lautstärke nicht zu gebrauchen, dafür ist das kleine Behringer Kistchen zu schwach.

Das Gehäuse ist fast vollständig aus Metall, nur die Potikappen sind aus Plastik. Das Netzteil ist leider für den Proberaumbetrieb sehr eingeschränkt verwendbar, da das entsprechende Kabel sehr dürr ist. Da wäre zu überlegen, sich ein Pedalboard zu basteln, auf dem auch das Netzteil dann fest verbaut ist, sodass nur ein wesentlich dickeres Stromkabel Gefahr läuft, von enthusiastischen Gitarristen als Tanzboden verwendet zu werden.

Klanglich konnte ich keine Probleme feststellen. Es geht ja auch nicht darum, damit eine Studioaufnahme zu generieren.

Sofern man Kopfhörer mit genug Dampf besitzt, ist das Gerät sehr zu empfehlen. Günstiger und simpler kommt man als Sänger nicht an ein Monitorsignal, welches noch dazu extrem rückkopplungssicher ist.

MA
Irreführende Produktbezeichnung
M. A 14.11.2021
Insgesamt ist dasGerät sicher nützlich für den versprochenen Einsatzzweck oder ähnliches.
Es ist wegen der vollständigen Beschriftung idiotensicher und schnell verkabelt. Für die Bedienung bekommt es daher schicke 5 Sterne.
Ganze 2 Punkte Abzug bei den Features gebe ich, weil das Gerät sich selbst "Headphone Amplifier" - KopfhörerVERSTÄRKER" schimpft, was eine Farce ist. Sicher kann es ein Mikrofonsignal verstärken (was ich übrigens nicht getestet habe, da ich es dafür nicht nutzen wollte). Aber das eingehenende Signal am Monitor Input verstärkte das Gerät, das ich hatte NICHT. Es bedämpft es scheinbar nur und dürfte sich somit höchstens Microphone (Pre-)Amplifier nennen. Ein Kopfhörersignal habe ich damit jedenfalls nicht lauter bekommen, als das Signal, das schon vorangehenden Gerät kam.
Einen eingehenden Sound habe ich auf die Schnelle nicht als verfärbt wahrnehmenen können, der Sound scheint also in Ordnung.
Die Verarbeitung ist auf den ersten Eindruck ordentlich, die Potis und Buchsen werden vermutlich bei reger Benutzung keine 20 Jahre störfrei arbeiten, aber das erwarte ich in der Preisklasse auch nicht.

Einfach mit InEar statt Monitor spielen!
maxib 25.01.2017
Mit Hilfe des Kopfhörerverstärkers erhält man die wohl einfachste und günstigste Methode, als Drummer über InEar/Kopfhörer statt Monitorboxen zu spielen.
Einfach mit einem XLR- oder Klinkenkabel in den Verstärker rein und je nach Kopfhörer an die 3.5 oder 6.5 mm Buchse anschließen. Fertig!
Man könnte auch einen 2. Kanal über den Mic/Through-Anschluss anschließen und zB seine eigenen Vocals über den zweiten Kanal separat in der Lautstärke regeln und über den Through-Ausgang wie gewohnt in die Stagebox geben.

Die geringe Lautstärke kann ich zwar bestätigen, bei angemessener Lautstärkedämpfung der InEars reicht sie jedoch vollkommen aus! Man muss tatsächlich fast bis aufs Letzte aufdrehen, aber ich kann keine störenden Geräusche oder Ähnliches feststellen.

Nützlicher Helfer
HelenH 04.01.2010
Wie schon auf der Packung "More Me" zu lesen, ist die Hauptanwendung des Geräts, ein Mikrofonsignal abzuspalten und mit einer anderen Line-Quelle zu mischen. Eine simple Anwendung, die das Gerät zufriedenstellend löst und dabei auch einfach zu bedienen ist. Wie bei vielen Geräten dieses Herstellers bekommt man hier zum fairen Preis ein angemessenes Gerät, nicht mehr und nicht weniger.

Leider kann man das Gerät nicht per Phantompower betreiben und muss immer das mitgelieferte Netzteil verwenden. Außerdem wäre ein Zubehör toll gewesen, mit dessen Hilfe man das MA 400 am Mikrofonstatvi befestigen kann. Da ist wohl Improvisation und Bastelwille gefragt. Für mich wird das Gerät keine Bühne sehen, aber im Proberaum ist es sehr nützlich.

CK
Nützlich
Carlos K. 04.10.2023
Der Kopfhörerverstärker macht was er soll.
Für mich vor allem interessant da wir unsere InEars mono betreiben und da brauchen wir im Signalweg vor den Kopfhörern eine Möglichkeit, das Signal auf Mono zu schalten, da sonst am Kopfhörer nur das Linke Ohr ertönt. Das kann dieses Kästchen mit seinem Mono/Stereo Schalter erfüllen, funktioniert einwandfrei.
Der Sound ist gut, wenn auch relativ leise. Manche Treiber scheinen etwas mehr Power zu benötigen, da tut sich der Behringer etwas schwer den nötigen Pegel zu liefern. Daher nicht überall die vollen 5 Sterne.
Mir persönlich ist er aber laut genug. Ich will ja meine Ohren noch eine Wiele nutzen können...

FS
Super Preis-Leistungsverhältnis, ausreichende Qualität
Frank Sn. 13.11.2020
Ich nutze den Verstärker für ein kabelgebundenes InEar. Das Eigenrauschen ist wahrnehmbar, aber noch in Ordnung. Die Verstärkung vom Mischpult-Signal reicht aus, aber viel Reserve ist nicht mehr drin. Soundqualität ist in Ordnung.
Im Studiobetrieb oder im professionellen Bereich würde ich den Verstärker nicht benutzen, aber um mich bei der Bandprobe gut über den Kopfhörer hören zu können, reicht er vollkommen aus.

Really good
Mojmir 28.01.2019
So, for that money it's really nice small headphone amplifier! It's not noisy, doesn't hum. Sound quality is better, than I have expected. If you take care of it, it will work years. You can can return it or buy anothe one. If you don't take care about things so much and tour a lot, buy something bulletproof and probably at least 10x as expensive.
If you're drummer and look for headphone amp for click and some tracks for lower budget, this is for you!
If you're audiofill, searching reference headphone amp for your studio, this is not for you!! This is NOT RNHP for 500Euros!!

Achtung Eingangspegel
Soulthilo. 31.12.2019
das Teil tut was es soll - und das ohne zu meckern.
Aufpassen sollte man mit den Pegeln.
Ich verwende einen H&K Grandmeister 40 Deluxe, der an der red-box den Ausgangspegel von line auf mic umschalten kann.
Von hieraus rein in mic in beim MA400 und man stellt fest, dass man immernoch ein leichtes Clipping hat. Man muss also am Amp nachregeln.
In dieser Preisklasse kann man leider nicht erwarten, dass der mic Eingang auch noch feinjustiert werden kann. Also nicht die Schuld beim MA400 suchen.
Andere Anschlussvarianten funktionierten tadellos.

Fazit: super Teil für den Preis, praktisches Helferlein. Für gute Ergebnisse einfach auf die Pegel achten....

NA
Funktioniert!
Nic Aniella 18.11.2012
ja, funktioniert gut, tut, was es soll.

Sinnvoll ist der Umschalter zwischen Mono- und Stereo-Eingangssignal, sowie die Möglichkeit, groß oder kleine Klinke anzuschließen - ohne weitere Adapter.

Die Lautsträken müssen gut eingestellt werden, ist teilweise etwas empfindlich, teilweise aber auch ein wenig leise - kommt aber natürlich auch auf den Input an.

Die kleine Größe ist fantastisch, das externe Netzteil mit zugehörigem Kabel stört aber etwas - daher einen Sternabzug hier -- und, weil es (wie bei Kleinteilen so oft) leider wieder mal keine vernünftige Lösung gibt, das Ding ins Rack zu schrauben, da heißt es wieder: selbst bohren ...

Hilfreiches Tool
DoubleM 14.11.2009
Der Behringer MA 400 ist ein hilfreiches Tool bei Aufnahmen im Proberaum! Jeder Sänger kann sich den Anteil seines Gesangs, sowie die Gesamtlautstärke für den Kopfhörer individuell einstellen. Praktisch sind auch die beiden 6,3 bzw. 3,5mm Klinkenbuchsen, sodaß jeder beliebige Kopfhörer ohne Adapter genutzt werden kann. Ein wenig störend ist, das etwas zu kurz geratene Kabel des Netzteils und daß kein Batterie- bzw. Akkubetrieb möglich sind.

Hervorzuhheben ist das sehr stabile Gehäuse in ansprechendem Design, sowie der Mono/Stereo Umschalter, je nachdem mit welchem Signal man den MA400 speist. Wünschenswert wäre eine Halterung, mit deren Hilfe man den MA400 am Mikrofonstativ befestigen kann, diese wird von uns nun selbst gefertigt.

Das Gerät ist ein nützlicher Helfer, der bei uns bei uns stetig bei drei Sängern im Einsatz ist, und deshalb... Daumen hoch!

Behringer MA 400