Für den Preis okay.
Fabian79 05.05.2021
Ich wollte einen grafischen EQ zum Einschleifen im Bassrack. Sollte kein High-End sein sondern einigermaßen funktionieren und es mir ermöglichen, mit unterschiedlichen Bässen durch das gleiche Grund-Setup zu spielen.

Ich habe mir auch noch ein dbx 215s geholt, für den gleichen Zweck. Somit habe ich nun für 4 Instrumente eine fixe Anpassungsmöglichkeit; und auch einen (mehr oder weniger) interessanten Vergleich zweier ähnlicher Produkte im Budget-Segment.

dbx 215s:
- kein Netzschalter
- rudimentäres Metering

Behringer FBQ3102HD:
+ Hi-und Lowpass-Filter
+ feedback destroyer Funktion (die ich aber nicht getestet habe)
+ gutes Metering
+ beleuchtete Regler sicherlich nützlich auf der Bühne
+ Netzschalter vorhanden (aber leider auf der Rückseite)
- Potis und Regler fühlen sich etwas billig und nicht besonders langlebig an
- häßliches Design
- Krumm und schief angeschraubte Rackohren
- etwas mehr Noise

Rauschen tun beide Geräte eigentlich zu viel für kritische Anwendungen. Keine Ahnung wie das bei deutlich teureren graphic EQs ist...aber für meinen Verwendungszweck und in Anbetracht des Preises ist es schon okay.

Kann ich den Behringer FBQ3102HD empfehlen? Für das was es ist und den veranschlagten Preis (ca. 2,- EUR / Filter) ja. Wer High-End sucht/braucht und glaubt, dem Audiogott hier eine Schnippchen schlagen zu können, wird enttäuscht sein und sollte lieber tiefer in die Tasche greifen. Cheers!

Aufgabe erfüllt.
Anonym 22.02.2016
Wir, eine kleine Band, haben diesen EQ angeschafft, um Herr des Koppelns zu werden.
Das macht der EQ zuverlässig. Auf Knopfdruck zeigt er die pfeifenden Frequenzen und man kann sie entsprechend drosseln. Der EQ erfüllt seine Aufgabe gut.

Die Verarbeitung ist recht ordentlich. Eigentlich besser als bei dem Preis erwartet. Will man besseres, muß man eben mehr Geld in die Hand nehmen. Wir sind zufrieden und können das Gerät empfehlen.

Immer wieder hervorzuheben: Thomanns flinke Lieferzeiten.

nahezu perfekt
Anonym 30.10.2016
Nachdem unser Tonmeister der alten Band voll des Lobes über diesen EQ war, habe ich nun für die neue Band das gleiche Teil gekauft - speziell wegen des FBQ. Der erste Eindruck ist total super, denn das Gerät macht optisch, wie nahezu alle Behringer Geräte, einen sehr guten Eindruck, Sehr übersichtliche Bedienung ermöglicht einen sofortigen Einsatz, ohne lange Einarbeitung. Unser einziges Problem ist: der EQ ist relativ weit unten im Rack eingebaut und auf der Bühne lässt sich daher das FBQ-Signal nicht gut erkennen. Ich denke, der EQ sollte so montiert werden, dass man relativ senkrecht auf die Frontplatte schauen kann und somit das helle Signal deutlich sichtbar ist. Bei uns ist ein Umbau derzeit leider nicht möglich.
Da dieses Licht auch anders lösbar wäre, ziehe ich dafür einen Stern ab.

Gute Lösung
B.H. 30.10.2019
Es tut was es machen soll, ab und zu rührt sich bei der Feedbackerkennung nichts, trotz pfeifen. Aber für den Preis kann man es schon mal kaufen. Eher im Amateursektor zuhause. Bei größeren und öfteren Liveauftritten rate ich eher zu etwas hochwertigerem.