Toller Vorverstärker
Anonym 29.12.2015
Ich kann nur gutes berichten und kann leider keinen großen Vergleich herstellen.
Ich habe den Audient ASP800 mit meinem RME Babyface Synchronisiert an das iPad angeschlossen und so unsere Band im Proberaum aufgenommen, zuhause am Mac in Logic alles bearbeitet und raus kam ein sehr amtlicher Sound, Gesang natürlich nachträglich eingesetzt.
Gerne auch bei FB sound Beispiel hören Octopus Grip bisher ausschließlich den Audient benutzt.
Toll sind auch die ersten beiden Kanäle, diese machen den Sound fetter und bringen auch mehr sparkle ins Spiel, somit kommt die Kick und die Snare, in meinem Fall viel leichter in dem Mix unter.

Zuhause habe ich dann die RME mit den Audient Vorverstärker verglichen, mit einem Rode K2 für Gesang und einem Paar Rode NT-5 für meine Akustik Gitarre, beim Gesang konnte mich der reine clean Kanal von Audient mehr überzeugen.
Bei der Akustik Gitarre war der Audient ganz klar im Vorteil, durch seine ersten beiden Kanäle konnte ich die Gitarre viel schöner im Vorfeld klingen lassen und musste deswegen in der DAW kaum etwas bearbeiten. Der RME klingt im Gegensatz zu dem Audient zu steril, meiner Meinung nach;)
Das Sterile bevorzuge ich bei der Abnahme meines Amps meistens, weil ich ja meinen Amp vertonen möchte.

Ansonsten kenne ich noch den Presonus Digimax D8, welcher im vergleich ganz klar gegen den Audient und auch der RME Geschichte hinten liegt.

MG
Alter, ist das geil…
Mirco G. 19.06.2020
… ungefähr das war es was mein Drummer nach den ersten Aufnahmen mit dem ASP gesagt hat. Okay es war aber auch wirklich kein Fairer vergleich mit dem SM Audio PR8e welchen ich vorher genutzt habe.
Den Sound kann ich einfach nur als klar, detailreich und druckvoll beschreiben. Also perfekt für Drums. Kick IN und Snare Top auf die Retro Channels und wie in der Doku Vorgeschlagen eingestellt -> Geil. Der ASP ist bei mir per ADAT an mein MOTU 828es angebunden.
Durch einen Glücklichen Zufall hatten wir ein paar Wochen Später die Möglichkeit einen der Songs in einem Wirklich Professionellen und renommierten Studio in HH aufzunehmen, was mir die Möglichkeit gegeben hat die Spuren mal direkt miteinander zu vergleichen. In dem Studio kamen die Preamps der SSL Duality SE zum Einsatz gewandelt wurde mit den Metric Halo LIO-8 3D.
Der Unterschied war …. Naja … marginal…
Klar Der Raum, zum Teil die Mics (wobei an der Snare sowohl bei mir als auch in HH ein SM57 genutzt wurde) haben einen Unterschied gemacht, und wenn wir im Studio mehr Zeit gehabt hätten wäre das Ergebnis wohl noch mal besser geworden. Aber mein Fazit aus dem Vergleich war eindeutig.
Der ASP 800 ist ein Absolut Professioneller Preamp/AD Wandler zu einem Super Preis der sich auch vor Namen wie SSL nicht verstecken muss. Wer also wegen dem geringen Preis glaubt er würde etwas deutlich besseres bekommen, wenn er noch etwas Spart, dem kann ich nur sagen… schmeiß das Teil in den Warenkorb, und gib das Gesparte Geld für was anderes (hier) aus. 😉

Zu den restlichen Details wurde hier ja schon genug geschrieben. Und da Meiste kann ich nur bestätigen. Daher hier nur noch ein Paar Dinge die ich für interessant halte.
Verarbeitung: Super nichts Wackelt oder klappert, Ja er wird etwas warm … aber das ist eben Class A
Features: Die Retro Channels laden zum Experimentieren ein und geben dem Signalen das gewisse extra – können aber auch als genutzt werden um das Signal etwas mehr als nur anzuzerren.
Leider hat das Gerät kein Netzschalter was tatsächlich etwas Schade ist das er zumindest bei mir nicht im andauernd an ist. Ich habe das Problem mit einer Funk Steckdose gelöst aber … Naja.

FS
Unschlagbar in dieser Preisklasse
Franko Stein 24.09.2020
Ich habe meinen ASP800 seit nun mehr als einem Jahr im Dauereinsatz. Ich verwende ihn in meinem Homestudio als Erweiterung für mein UAD Apollo Twin. In 99% der Fälle funktioniert die ADAT Verbindung perfekt aber hin und wieder hab ich Störgeräusche in den Aufnahmen, klingt dann nach nem Samplerate Problem aber subtiler.. Muss dann den Mac neu hochfahren dann ist das Problem weg.
Die HMX/IRON Channels liebe ich für Drummachines und für Echtes Schlagzeug - Kick, Snare.. Am besten hört man die Färbung allerdings bei elektronischen Drumsounds..
Ich bin seit meinem ersten Audient Produkt (ID22 Interface) großer Fan der Firma und hab den kauf bei heute nicht bereut.

ALLERDINGS hab ich im Moment ein komisches Problem: Ich verwende die Kanäle 7 und 8 für meine Novation Peak Synthesizer - bei gleicher Stellung des Gainreglers kommt bei Channel 7 deutlich mehr rein als bei 8 auch bei Mono sounds.. Hab schon die anderen Channels gecheckt bzw durchprobiert und das Problem ist nur bei Channel 8..
Ich befürchte nun werde meinen geliebten ASP 800 einschicken müssen:/

Top-Preamp
Markus897 06.02.2019
Top-8fach-Preamp mit "Farbreglern" auf zwei Kanälen. Hängt bei mir via ADAT am Interface. Weil kein DA-Wandler eingebaut ist, ergo keine komplette ADAT In/Out-Verkabelung möglich ist, muss der ASP800 über Wordclock synchronisiert werden.

Die ersten beiden Channels mit der HMX- und IRON-Schaltung sind für mich ein Kaufkriterium gewesen. Was da passiert ist in vernünftigen Gainbereichen subtil aber effektiv. Die etwas lustig bezeichneten stufenlosen Regelmöglichkeiten zwischen sweet/thick bzw. sparkle/growl haben tatsächlich passende Namen. Sehr hübsch, um etwa Snaresignalen etwas euphonischen Biss beizugeben, tut aber auch DI-Signalen von Bässen gut. Richtig viel Farbe gibt's mit mehr Gain, muss dabei aber natürlich etwas auf den Pegel aufpassen, der in der DAW ankommt.

Die sechs Normal-Preamps sind spitze, wenngleich auch relativ unspektakulär. Machen eben, was sie sollen: ein Signal laut, in meinem Ohr ziemlich neutral (meine Vergleichsmöglichkeiten: Preamps vom Fireface UFX, RME QuadMic, Focusrite Octopre Dynamik MK II).

Das Gerät fühlt sich so wertig an, wie es klingt. Alle Potis und Knöpfe fassen sich gut und stabil an. Für die beiden "Farbkanäle" gibt es neben 48V und Pad auch noch einen Phasen-Flip, was auch schon das einzige ist, was ich mir an den weiteren sechs Kanälen noch wünschen könnte. In der Recordingpraxis ist das für mich allerdings ohne Bedeutung.

Alles was man braucht und etwas mehr
Anonym 05.03.2017
Ich nutze das ASP800 um Mikrofone und Synthesizer vorzuverstärken und digital per ADAT an mein Interface (RME Multiface) zu schicken.

Die Preamps des ASP800 klingen sehr sauber und präzise.
Die A/D-Wandler machen einen hervorragenden Job.
Die Synchronisation über ADAT funktioniert problemlos.

Die Sättigungsstufen der ersten beiden Kanäle sind mehr als nur ein kleiner Bonus; Sie sind hervorragend geeignet um jegliche Audiosignale in der einen oder anderen Weise aufzuwerten! In Kombination miteinander und dem Gain-Regler sind unerwartet viele Klangfarben realisierbar. Dabei ist man nicht auf die Nutzung der rückseitigen Line-Eingänge angewiesen (was wegen der XLR-TRS-Kombibuchsen echt umständlich und ärgerlich wäre), sondern man kann problemlos die frontseitigen D.I.-Buchsen nutzen um die Sättigungsstufen mit Signalen zu beschicken. TOP!

Einen Stern Abzug bei Features gibt es, da keine Low-Cut-Filter vorhanden sind. Es wäre schön, unnötigen Tiefbass vor der A/D-Wandlung eliminieren zu können. Aber irgendwo muss man bei dem sehr guten Preis wohl Abstriche machen ;-)

Meiner Meinung nach ist das ASP800 in dieser Preisklasse absoluter Spitzenreiter! Klare Kaufempfehlung!

Durch und durch solider Preamp
tillbehr 05.11.2020
Ich benutze den Mic-Pre für die Abnahme meines Drumsets in Verbindung mit einem UA Apollo X6 per Toslink
Für den Preis bekommt man einen super verarbeiteten und noch wichtiger sauber klingenden 8-Kanal Mic-Pre. Die HMX und IRON Funktionen klingen sehr natürlich und nicht künstlich und ergänzen nochmal eine schöne harmonische Verzerrungsmöglichkeit. Mit 70dB Gain hat man auch im hohen Verstärkungsbereich keinerlei Rauschen.
Die AD/DA Wandler arbeiten super. Das einzige Manko ist der fehlende Power Schalter. Diesen Nachteil kann man allerdings mit einer Steckerleiste mit Schalter ausgleichen.
Für mich eine super Investition!

f
Preamp der Oberklasse
fender_rhodes 27.10.2017
Ich benutze den Audient im Studio für Gesang, Sprache und akustische Instrumente.
Die Preamps liefern ein sehr transientenreiches, transparentes gut aufgelöstes, natürlich klingendes Signal das mit Preamps der 1000,-Euro -Klasse sehr gut mithalten kann.
Die HMX/Iron-Effekte der ersten beiden Kanäle sind sehr gut einsetzbar, der Regelbereich ist sinnvoll. Ich habe damit gute Effekte z.B. bei E-Gitarre (clean&verzerrt), Akustik-Gitarre und Percussions erzielt. Der Sound wird komprimierter, "wärmer" mit mehr Fundament (HMX) und durchsetzungsfähiger (Iron).
Idealerweise benutzt man den Audient als Erweiterung vorhandener Interfaces mit ADAT-Eingang, da die analogen Ausgänge nur mit einer zusätzliche Kabelpeitsche verwendbar sind. Für mich ist das kein Nachteil, aber wer analoge Ausgänge benötigt muss nochmal knapp 100,-Euro investieren. Einziger wirklicher Nachteil ist der fehlende Netzschalter. Das ist unpraktisch und nicht umweltfreundlich, da ich versuche, gerade nicht benötigte Geräte auszuschalten. Das lässt sich aber mit einem Schalter an der Steckdosenleiste umgehen. Beim Einbau ist es empfehlenswert etwas Luft zu lassen, denn das Gerät wird im Betrieb doch warm.
Die Verarbeitung wirkt solide und hochwertig, die Potis sind angenehm und nicht zu leichtgängig.

Fazit: Mit dem ASP800 bekommt man 8 Preamps der Oberklasse und noch 2 Kanäle mit wirklich brauchbaren "Vintage"-Effekten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.

Sehr zufrieden!
Carrera911 07.05.2021
Ich nutze das ASP800 als Input-Erweiterung zu meinem Apollo Twin via ADAT. Beide Produkte syncen einfach mit einander auch bei regelmäßigem Wechsel der Samplefrequenz (44,1k für Musik, 48k für Filmvertonung). Der Sound ist fantastisch, die Verarbeitung sehr gut. Die beiden vorderen Eingänge werden schnell einmal für eine Gitarrenaufnahme benutzt. Und während ich das hier schreibe, klingelt es an der Tür und DHL bringt mir die nächste Thomann Lieferung...kein Witz ;-)

Super Vorverstärker für nicht mal 100€/Kanal
Thomas2338 07.07.2021
Einsatz: achtfach Preamp als Kanalerweiterung für mein RME Fireface bei Drum-Aufnahmen, Gitarre, Gesang.
Plug and Play funktioniert prima. Der Sound der neutralen Kanäle ist super.
Die HMX und IRON Funktionen finde ich etwas zu intensiv. Hier besteht die Gefahr, dass man schon direkt die Aufnahme durch zu viel des Guten vergeigt.
Abzug gibt es für: fehlenden Netzschalter, keine Stereoverkopplung der Kanäle, fehlende Kabelpeitsche für Analogausgänge und fehlende Bedienungsanleitung.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist insgesamt sehr gut.

Für diesen Preis unschlagbar
…………. 10.01.2022
Unglaublich gute Preamps für diesen Preis. Habe mittlerweile zwei davon in Kombination mit einem RME Interface.