Artiphon Orba 2
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

VB
Schweren Herzens und enttäuscht zurückgeschickt
Vincent Buruki 09.06.2023
Eigentlich ist das gesamte Konzept dieses kleinen und praktischen Controllers ziemlich genial, finde ich. Das Prinzip ist leicht verständlich und man kann theoretisch mit viel Spaß recht flexibel kreativ sein, klanglich kann ich nur den eingebauten Speaker beurteilen, und der hat mich bei seiner Größe wirklich positiv überrascht!

Leider aber wirkt das Ganze aktuell, nach einem knappen Jahr seit Release, noch immer eher wie eine Beta-Version, zumindest hab ich das über ein paar Tage hin mit Android so erlebt, bis meine Geduld ein Ende hatte.

Sowohl mit einem Samsung S20fe, als auch mit einem Xiaomi Pad 5 war keine länger dauernde Verbindung per Bluetooth herzustellen, da kam schnell ein Popup über einen "known issue", der nach dieser Zeit auf dem Markt doch eigentlich längst behoben sein sollte. Sowas kann ja mal in den ersten zwei Wochen vorkommen, aber dann ...
Eine Verbindung zwischen Mobilgerät und Orba per USB C klappte nach recht freundlicher Kommunikation mit dem Artiphone Team erstmal, beim Spielen allerdings gab's sofort Abstürze, leider ohne Ausnahme.

Am PC klappt die Verbindung inklusive aller Features über USB dagegen ganz ausgezeichnet.
Nur ist halt der Sinn eines Pocket-Controllers schlicht verfehlt, wenn ich unterwegs mit Android-Devices keine Chance habe, mit dem Gerät zu kommunizieren, um zB Instrumente zu wechseln, einstellungen vorzunehmen, oder gar "frischeste" Samples aufzuspielen.
Hier scheint man mit dem Apfel definitiv besser bedient zu sein.

Ich finde das wirklich schade und enttäuschend, aber trotzdem - sollte Artiphon mal mit einem auf allen Plattformen vollständig funktionellen Orba 3 rauskommen und sich eine Weile bewähren, dann würde ich es mir echt nochmal überlegen. Wie eingangs erwähnt - das Konzept ist genial!

Bis dahin allerdings beobachte ich den Markt mit Fokus auf Pendants und kann aus genannten Gründen leider nur zwei Sterne geben, sorry.

Zum Ende noch ein fettes Danke an Thomann - mit Euch ist es einfach immer so angenehm unkompliziert! Bis zum nächsten Mal.