• Merkliste
  • de
    Store auswählen Select Store
    Alle Länder All Countries
  • 0

ART Pro Channel II

Class-A Röhrenvorverstärker

  • optischer Kompressor
  • Attack und Release separat regelbar
  • 4-Band EQ mit 2 Parametrischen Mitten
  • Bypass für Kompressor und EQ
  • Einschleifweg zwischen Preamp und Kompressor sowie Kompressor und EQ
  • +4/-10 dB schaltbarer Ausgangspegel
  • VU-Meter
  • 1/4" Klinke Instrumenteneingang
  • Mic-Eingang XLR
  • Line Ausgang XLR symmetrisch und 1/4" Klinke unsymmetrisch
  • 19" 2HE
  • Abmaße: 89 x 483 x 233 mm (HxBxT)
  • Gewicht: 5 kg

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
ART Pro Channel II + Samson C01 + the sssnake SMP6BK + Millenium MS-2005 +
2 Weitere
ART Pro Channel II + the t.bone SCT 2000 + pro snake TPM 6 + K&M 271/15 +
2 Weitere

Kunden, die sich für ART Pro Channel II interessierten, haben danach folgende Produkte bei uns gekauft

ART Pro Channel II 27% kauften genau dieses Produkt
ART Pro Channel II
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
475 € In den Warenkorb
Behringer ADA8200 Ultragain 13% kauften Behringer ADA8200 Ultragain 210 €
ART Pro MPA II 13% kauften ART Pro MPA II 475 €
ART Tube MP 8% kauften ART Tube MP 49 €
Behringer MIC2200 Ultragain Pro 6% kauften Behringer MIC2200 Ultragain Pro 105 €
Unsere beliebtesten Preamps
35 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Preamp für E-Bass

FelixD, 09.10.2013
Ich nutze den Preamp exklusiv zur Verstärkung meiner E-Bässe (Cort Artisan C4H, Yamaha BB605) und kann daher nur meine Einschätzung zu dieser Verwendung abgeben. Als Preamp für Mikrofone habe ich ihn noch nicht getestet.

Der Pro Channel II bietet mir alles, was ich zur Klangregelung meiner Bässe brauche und was mir in dieser Art so gut wie alle Bassamps nicht bieten.

Die Aussteuerung ist über die LED-Anzeigen sehr gut machbar, ein Übersteuern in einer beliebigen Stufe wird ebenfalls angezeigt. Ein kurzes Aufleuchten bei Peaks, etwa bei Slaps macht sich aber klanglich nicht negativ bemerkbar.

Der Lowcut (1. Ordnung) ist mehr als Klangformung, denn als Lautsprecherschutz zu sehen. Dabei erweitert er die Klangregelung jedoch um einen interessanten Aspekt, da er vor dem Kompressor sitzt.

Selbiger besitzt alle benötigten Regelmöglichkeiten. Ich benutze ihn nur, um Peaks etwas abzuschwächen (3,5:1), da ich einen übermäßig komprimierten Basssound nicht mag. Er ist jedoch flexibel genug, um alle Soundwünsche zu realisieren. Besonders die einstellbaren Attack- und Release-Zeiten sind meiner Ansicht nach sehr wichtig, um den Kompressor passend auf seine Spielweise und die verwendeten Bässe einzustellen.

Die LED-Anzeige lässt einen nicht im Unklaren über die Gain-Reduktion, man hat also neben der akustischen auch eine optische Überprüfung der Kompressorfunktion.

Der EQ ist aus meiner Sicht eine der Stärken des Preamps. Er macht einfach das, was drauf steht und damit genau das, was man will. Schon Veränderungen um 3 dB sind deutlich hörbar. Wer weiß, wo er im Frequenzspektrum was verändern will, hat damit sehr viel Spaß. Eine Vollparametrik wäre sicher noch schöner, besonders für den Bass wäre eine Umschaltung auf Glockenfilter und die freie Wahl der Ansatzfrequenz gut.

Da aber der Tiefmittenregler bei Bedarf bis 20 Hz einstellbar ist, ist das zu verschmerzen, wenn man diesen nicht in einem anderen Frequenzbereich einsetzen will. Die Umschaltung der Güte in 2 Schritten empfinde ich als praxisgerecht und für mich ausreichend.

Soundbeschreibungen sind ja immer etwas schwierig. Ich empfinde den Sound des Pro Channel II als grundlegend neutral mit leichter Färbung, wenn man die Vorstufe etwas heißer anfährt. Dann fügt die Schaltung Obertöne hinzu, die den Bass etwas mehr ins Knurrige schieben. Richtige Verzerrung ist jedoch nicht zu erwarten. Die unterschiedlichen Klänge meiner Bässe werden sehr gut differenziert, alleine mit unterschiedlichen Spieltechniken lassen sich vielfältige Sounds erzeugen.

Ich habe den Preamp auch schon für den Bassisten der Band (HeavyMetal/Hardrock), die ich als Tontechniker betreue eingesetzt und konnte damit einen ebenfalls sehr zufriedenstellenden Sound erzeugen. Dabei bin ich direkt vom Preamp ins Pult gegangen, Monitoring lief über Wedges und InEar und der Bassist war damit absolut glücklich.

Ich selber spiele den Preamp zur Zeit über einen Samson-Endstufe in eine Ashdown MAG410, allerdings im selbstgebauten Gehäuse.

Als Kritikpunkt muss ich leichte Schwächen in der Verarbeiten anführen. So sitzen manche Regler nicht richtig mittig in den Bohrungen der Frontplatte und schleifen leicht. Da ich diese aber eh selten verstelle, fällt das kaum auf. Die XLR-Buchsen auf der Rückseite fassen extrem eng, sodass eine Verriegelung fast überflüssig ist und man mehr Gewalt als man eigentlich will aufwenden muss, um das Kabel zu entfernen.

Die Größe und das Gewicht können natürlich nicht mit den kleinen ClassD-Topteilen mithalten, vor allem, wenn man noch die Endstufe hinzurechnet. Der Ausgangspegel wird per Zeiger dargestellt, leider ist dieser (prinzipbedingt) sehr träge. Ich hätte mir hier zusätzlich auch eine LED-Anzeige gewünscht, damit auch die Peaks dargestellt werden.

Ich sehe jedoch die Vorteile des Preamps in dieser Verwendung als klar überlegen: Sound, Flexibilität und eine für einen Tontechniker gewohnte Bedienung. Der Grundsound ist hervorragend und mir sind alle Möglichkeiten gegeben, gezielt Korrekturen vorzunehmen. Wer auf der Suche nach einem Preamp für E-Bass ist, sollte sich den Pro Channel II mal anschauen.

Ich bin mir sicher, dass er auch in seiner eigentlichen Verwendung als Mikrofon-Preamp gute Dienste leistet.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Guter allround Preamp.

Matthias573, 06.11.2013
Ich nutze den ART PC2 als bass-preamp in Kombination it Peavey IPR1600 Endstufe und fEARful cabinets.

Der Art pro ist glaub ich der beste channel strip den man für unter 500 euro kriegen kann - und auch darüber ist die auswahl ein wenig dünn manchmal.
Die Idee war, den Studio-sound, den der Techniker ja sowieso aus der DI holt und mittels channel strip ein wenig in Form drückt, eben auch auf der Bühne zu haben.

Der Pre-Amp is nicht steril, aber doch sehr clean und rauschfrei, auch sehr transparent und verbietet es beim Bass, irgendwas im Spektrum zu verstecken. Die Werksröhre ist wirklich ganz großer Mist, ich rate dazu gleich was anderes mit zu bestellen (ich habe eine TAD 030 12AX7 reingebaut - gibt ein bisschen mehr Charakter).
der Kompressor ist schon ne ganz feine Sache, und der EQ ist soziemlich das Beste was ich bisher in der Preisklasse gehört habe. Sehr griffig und punktgenau, dazu mit diversen Möglichkeiten um jeder Frequenz beizukommen.
Zwischen jede Sektion können via Rückseite andere Geräte in Reihe geschaltet werden - Ich habe zwischen Pre-amp und Kompressor einen FDECK HPF um meinen Kompressor und meine Lautsprecher zu schützen.

Grosartig sind die 2 Ausgänge - XLR ist sofort klar fürs Mischpult (keine DI mehr nötig) und parallel gehts in die Endstufe. Der ART PC2 hat genug Saft um Endstufen vernünftig Dampf unterm Hintern zu machen.
Alle Komponenten (van den Röhren abgesehen) sind recht hochwertig, Knöpfe gehen nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die LED bars und das VU Meter helfen, die gesamte GAIN chain 100% unter Kontrolle zu kriegen.
In dieser Preisklasse wirklich ein absoluter No-Brainer!

Einen Punkt Abzug gibts bei Bedienung weil die Oberfläche wirklich ziemlich voll ist mit kleinen und großen Knöpfen und das Handbuch diesbezüglich ein wenig deutlicher sein könnte.
Es dauert ein wenig bis man das gefühl hat zu wissen was all die Köpfe machen
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
B-Stock ab 439 € verfügbar
475 €
Sie sparen 15,61 % (87,87 €)
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit Boss MS-3 Multi Effects Switcher JBL LSR 305 White Limited Edition De Sisti Leonardo 1kW P.O. Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome Ibanez SR300E-AFM Harley Benton G212 Vintage Vertical Softube Tape Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ Behringer MPA30BT Ampeg Scrambler Bass Overdrive Mackie Big Knob Passive
(3)
Für Sie empfohlen
Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit

Alesis DM10 MKII Studio Mesh E-Drum, Nachfolger des Alesis DM10 Studio Mesh Kits, neues E-Drum Modul DM10 MKII Advanced basierend auf dem Alesis Crimson Modul, enthält 671 Sounds, 54 Preset- und 20 Userkits, 120 Preset- und 5 Usersongs, 15MB Speicher...

Zum Produkt
888 €
Für Sie empfohlen
Boss MS-3 Multi Effects Switcher

Boss MS-3, Effektpedal, Multi Effects Switcher, Pedal-Board Effekt-Loop-Switcher mit 112 eingebauten Effekten für Gitarre & Bass inkl. Tuner, Noise reduction, globalem Equalizer, Midi, Amp switching, USB Anschluß & Editor, Regler: Knob 1 to 3, Schalter: On/Off - Menu - Edit...

Zum Produkt
469 €
Für Sie empfohlen
JBL LSR 305 White Limited Edition

JBL LSR 305 White Limited Edition, Aktiver 2-Weg-Studio-Monitor, 5" (127mm) -Tieftöner, 1" (25mm) -Hochtöner, 41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner und 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner, 43 Hz - 24 kHz, 108 dB max. SPL (C-Weighted), Eingänge: XLR &...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
De Sisti Leonardo 1kW P.O.

De Sisti Leonardo 1kW P.O., 311.110, Stangenbedienbarer Fresnel Theatescheinwerfer, für 1000 W Leuchtmittel mit G22 Sockel, 150 mm Fresnel Linse, Robustes und leichtes Karbonstahl-Gehäuse mit schwarzer Pulverbeschichtung, 28 mm TV- Zapfen, mit 2 m Kabel (offenes Ende), Schalter am Gehäuse,...

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome

Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome, hochwertiger Kapodaster mit Pau Ferro Einlage, Ein-Hand-Bedienung, austauschbare Fretpads ermöglichen die Anpassung an die verschiedensten Griffbrett-Radien, inkl. standard Tension und high Tension tuning Kits, jedes enthält 0" for Classical, 7.25". 9.5", 10", 12", 15"...

Zum Produkt
59 €
Für Sie empfohlen
Ibanez SR300E-AFM

Ibanez SR300E-AFM, 4-saiter E-Bass, Soundgear-Serie, Mahagoni Korpus, 5-teiliger Ahorn/Palisander (Dalbergia latifolia) "SR4" Hals, 24 Medium Bünde, Palisander (Dalbergia latifolia) Griffbrett, White Dot Einlagen, Sattelbreite 38 mm, Mensur: 864mm/34", Accu-Cast B120 Brücke, Hardware Cosmo Black, PowerSpan Dual Coil Tonabnehmer, Ibanez Custom...

Zum Produkt
299 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton G212 Vintage Vertical

Harley Benton G212 Vintage Vertical, Gitarren Box, 2x12" Celestion Vintage 30, 120 Watt an 8 Ohm, 16mm Sperrholz, Ausführung in schwarzem Tolex, Zierleisten, Maße BHT: 49,5 x 65,8 x 35,5/29,5 cm, Gewicht: 24 kg

Zum Produkt
239 €
Für Sie empfohlen
Softube Tape

Softube Tape (ESD); Bandsimulations-Plugin; emuliert drei unteschiedliche Bandmaschinen; Typ A: detailreicher, linearer Klang einer klassischen Schweizer Bandmaschine; Typ B: simuliert eine Maschine mit Übertragern und entsprechend viel Färbung; Typ C: britisches Modell mit klassischem Vintage-Sound; Amount-Regler für einstellbare Färbung; einstellbare...

Zum Produkt
77 €
Für Sie empfohlen
Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ, Set mit 2 Antennen und Wallmount, Kompatibel mit jedem WiFi Router, vor allem der Stage Router und Stage Router Pro, Frequenzbereich: 5.1 - 5.8 GHz, Impedanz: 50 Ohm, Gain: 10dBi, Kabellänge : 6m, Gewicht:...

Zum Produkt
99 €
Für Sie empfohlen
Behringer MPA30BT

Behringer MPA30BT, Aktiver Lautsprecher mit Bluetooth, eingebauter 30 Watt Verstärker, 1x 6" Woofer, Batteriebetrieb bis zu 20 Stunden möglich, 1x Kombi Eingänge, Aux Eingang für externen CD Player, 35mm Stativflansch, gewicht 4,9 kg, optionale mikrofone 384418, 399132

Zum Produkt
137 €
Für Sie empfohlen
Ampeg Scrambler Bass Overdrive

Ampeg Scrambler Bass Overdrive, analoges Design, separate Drive & Blend (Wet/Dry) Regler, Treble & Volume Regler, True Bypass, Metallgehäuse, Betrieb mit 9V Batterie oder optionalem Netzteil #108096 (nicht im Lieferumfang enthalten), Maße: 11,4 x 6,6 x 5,6cm, Gewicht: 272g

Zum Produkt
99 €
(1)
Für Sie empfohlen
Mackie Big Knob Passive

Mackie Big Knob Passive; Monitor Controller für bis zu zwei Monitor-Paare und zwei Stereo-Quellen; passiver +4dB Signalweg ohne Netzteil; großer Lautstärkeregler; Schalter für Mute, Dim, Mono, Monitor- und Signalquelle; Anschlüsse: 2x Stereo Line-Eingang 6.3 mm Klinke symmetrisch, 2x Stereo Monitor-Ausgang...

Zum Produkt
79 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.