Alesis Nitro Mesh Kit

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.08. und Samstag, 20.08.
e
Für den Preis sehr gut
einreviewnickname 04.01.2022
Vorweg was mir nicht gefällt:

Choke am Crash reagiert nur auf einem ganz spezifischen Punkt und auch dann nicht immer (50:50), dadurch nutzlos.

Aux in hat eine schlechte Klangqualität - man findet im Internet genügend Leute die sich darüber ärgern (hab es mit allen möglichen Quellen und Kabeln probiert). Notdürftig brauchbar. Wenn Aux-in zwingend gebraucht wird, sollte man auf Midi wechseln, dann muss man aber den Sound am Computer erzeugen und hat deutlich mehr Einrichtungsaufwand.

Das Rack ist sehr wackelig, wenn man irgendwo draufhaut wippt die ganze Konstruktion mit, die Snaredrum hängt ein wenig runter durchs Eigengewicht. Das beeinträchtigt aber nicht das Spielen, sodass es nicht stört. Es scheint auch nicht zusammenzubrechen. Bei dem Preis auch klar, dass das nicht die hochwertigste Sache sein kann. Gibt mir das Gefühl auf einem Kinderspielzeug zu spielen.

Das Hi-hat-Pedal hat drei Stellungen, offen-halboffen-geschlossen und halboffen hat so einen kleinen Sweetspot, dass man das nicht zuverlässig hinbekommt. Die anderen Sachen, also (a) offen, (b) damit den Takt halten und (c) geschlossen sind in Ordnung. Das Pedal wird als kontinuierlich angegeben und das stimmt, je nachdem wie schnell man die Hi-hat schließt erzeugt es einen leiseren oder lauteren Ton. Wirklich großartig ist die Abstufung aber nicht, dazu ist das Pedal zu grob/unsensibel.

Die Kickdrum kommt mir etwas leise vor. Ich musste in den Settings die Kickdrum auf die lauteste Einstellung schalten und sogar noch das Ansprechverhalten ändern, sodass ich nicht mit vollem Druck treten muss. Sonst geht die Kickdrum bei leiseren Kicks total unter.

Das waren alle Kritikpunkte, die mich angesichts des Preises und der guten Seiten nicht stören:

1) Bis auf einen drum throne ist alles dabei was man als Anfänger braucht. Heißt man kann hier blind kaufen und sich sicher sein, dass man nichts vergessen hat und direkt losspielen kann. Höhenverstellbarer Bürosessel reicht übrigens auch.

2) Es gibt viele Sounds auszuwählen, und genug anpassbare Presets um je nach Musikrichtung/Track/eigenen Wünschen verschiedene Kombinationen zusammenzustellen. Wenn man das einmal raus hat wie es funktioniert, geht das schnell und einfach.

3) Die Pads der Toms und der Snare sind zwar klein aber super angenehm zu spielen. Das Spielgefühl ist wirklich super. Keine Verzögerung zwischen Anschlag und Sound.

4) Es ist leise, zumindest unter die ganze Kickdrum-Konstruktion muss man eine Turnmatte zur Abfederung legen, am besten stellt man alles auch auf einen Teppich oder eine Matte. Damit ist das total tauglich für eine Wohnung solang man nicht nach 22 Uhr spielt.

In Summe bekommt man da ein gutes Einsteigerset, um günstig festzustellen ob Schlagzeug Spaß macht, und egal ob man nur dieses Set hat oder woanders auch noch ein akustisches, kann man das auf jeden Fall gut zum Üben zuhause nutzen. Wenn man gar keine Drums zuhause hat und immer erst zum Üben außer Haus muss, dann übt man wahrscheinlich nicht ganz so zuverlässig täglich. So kann ich jeden Tag meine 30-60 Minuten üben und das ist viel wert.

D
Gut für mich als Anfänger, leise!
DerKastellan 14.06.2021
Das Nitro Mesh Kit ist schön für Anfänger wie mich. Ich habe ohne Schlagzeugerfahrung angefangen, man kann es gut zum Lernen benutzen. Die Mesh Pads federn gut, das Kit reagiert gut und realistisch auf die Schläge. Ich hab einfach saumäßig Spaß mit dem Teil!

Was positiv auffällt, ist, wie leise es ist. Ich hatte mich zuvor über YouTube-Videos genau zu dem Punkt informiert, und es ist tatsächlich bei Zimmerlautstärke spielbar. Meine Nachbarn in der Wohnung darunter haben nicht wirklich gemerkt, dass ich Schlagzeug spiele trotz der dünnen Böden, es war nicht mehr hörbar als zB der Wäschetrockner. Die Sticks gegeneinander schlagen ist lauter! Ich beschalle also nicht die ganze Nachbarschaft...

Ein weiteres großes Plus ist die Fußmaschine, die gegen ein Pad mit guter Ansprache schlägt. Damit kann man auch das Rückfedern spüren und realitische Erwartungen aufbauen, wie lange es vom Tritt zum Klang braucht.

Größtes Manko ist meiner Meinung nach das Hihat-Pedal. Ich bin mir nicht sicher, ob meines mangelhaft ist, aber es spricht sehr ungleichmäßig an. Ich vermute, es ist der verbaute Druckschalter. Ich benutze es aber lernbedingt bisher nur wenig. Soweit ich sehe, kann man das Hihat auch nicht feststellen, das erfolgt über das Pedal. Oder eben nicht.

Der Drum-Computer ist ganz nett, aber er liefert nicht gerade viel Kopfhörersignal. Mit einem Billigkopfhörer ist es zu leise, mit dem auch nicht teuren PreSonus HD7 ist es aber absolut okay und klingt gut. Die beigelegten Trainingsprogramme erscheinen mir sehr willkürlich zusammengestellt und ich nutze sie nicht. Außerdem weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, sie ohne Noten zu spielen. Das wäre ein schönes Plus. Kann man halt die Ohren schulen...

Das MIDI-Out funktioniert hervorragend, man muss halt gegebenenfalls in der DAW etwas ummappen, kann ich aber nicht sagen, ob das Alesis oder der DAW geschuldet ist.

Insgesamt ist es ausreichend solide, man kann nachjustieren, und der Drum-Computer bietet Eingänge für eine kleine Erweiterung. Die Snare kommt an einem Arm, so dass man sie schön an die eigenen Bedürfnisse verstellen kann.

Bin mir immer noch nicht sicher, wie der Choke am Crash funktionieren soll, muss ich nochmal nachschauen...

Insgesamt toll, den Preis absolut wert, schnieke, verbraucht nicht viel Platz. Mit einer gummierten Matte für die Pedale ist man dann gleich spielbereit und kann Spaß haben. Würde ich wieder kaufen!

T
Was ich nicht so ganz verstehe...
Trommelfreund 05.08.2020
...ist, warum das Set mit den Worten "für Einsteiger" angepriesen wird.
Also ich würde mich (ohne falsche Bescheidenheit) als ganz passablen Drummer bezeichnen. Und ich komme voll auf meine Kosten.
Eigentlich war mir die Vorstellung von "E- Drums" ein Graus.
Aber mit den klasse Sounds und vor allem den sehr gut spielbaren
Mesh-Pads (Rebound!) vermisse ich fast nichts mehr.
Bin zwar klassischer Pianist, aber dieses Set gibt mir einen Kick, den ich lange vermisst habe. (Goldene Jugendtage mit SONOR in einer
Funk-Band...)
Also Leute, vergesst alles mit Gummi-Pads, hier gibt's ein prima Drum-Set für geradezu lächerlich wenig Geld!
Natürlich gibt's IMMER etwas Besseres, wenn man mehr Geld in die
Hand nimmt, this goes without saying. Trotzdem von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

f
Als Start und Alternative genial
ft204 02.04.2022
Sehr gutes (Einsteiger)kit, alles was man benötigt in ordentlicher Verarbeitung. Stabile, gezogene Alurohre mit ausreichend dimensionierten Kunststoffschellen, sehr leicht, kann man problemlos mal eben an die Seite stellen, trotzdem ausreichend stabil.
Electronic ist Top, mit ein wenig Interesse ist alles auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar (Klangfarbe/Empfindlichkeit/Lautstärke). Keinerlei Aussetzer der Trigger und guter Rebound der Mesh-Felle. Spiele seit drei Monaten täglich 1-2 Stunden und bin sehr zufrieden mit den integrierten Rhythmusübungen, die Snareübungen sind dagegen größtenteils über. Habe über einen Bluetooth Adapter mit Handy auf Übungen und original Music zugriff, einfach genial und kostengünstig.
Lediglich das Hi-Hat-Pedal ist ein wenig schwammig, bekommt man aber auch einigermaßen in den Griff. Habe ein Bundle mit dem Hocker Millenium MDT4, der Sitz ist aber definitiv nur was für Menschen bis ca. 50 kg, rappelt sich immer los bei normaler Bewegung, da gibt es besseres.
Fazit: top für Anfänger, der testen möchte, ob Drumming das gesuchte Instrument ist und auch für Fortgeschrittene als Alternative in der Wohnung, ohne viel Kohle zu verballern. Mit entsprechender Literatur (mit Soundübungen) auch für Autodidakten geeignet.

g
Alesis Nitro E-Drum
grukoe 22.11.2019
Wollte ein einfaches Mash-Head E-Drum. Sounds sind in Ordnung. Alles soweit ok, außer die Standfestigkeit des Racks. Dieses ist leider nicht stabil genug. Leider läßt es sich aufgrund der "seltsamen" Rohrdurchmesser (25mm Querstangen und 35 mm Längsstangen) nicht so einfach mit zusätzlichen ansonsten genormten (38 mm) Stangen und Klammern versteifen. bei den Produkthinweisen sollte dies zukünftig erwähnt werden.

TB
Ideales Einsteiger-Set
Thomas B. 334 19.02.2022
Top verarbeitet. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Meine 8jährige Tochter spielt äußerst motiviert darauf.

H
Gutes Schlagzeug
HabiDudi 24.01.2022
Das Nitro Mesh Kit ist ideal für Anfänger wie mich. Ich habe ohne Schlagzeugerfahrung angefangen und es eignet sich sehr gut zum lernen. Die Mesh Pads federn gut, das Kit reagiert gut und realistisch auf die Schläge. Für mich einfach riesen Spass

T
Tasala 02.01.2021
Tolles Teil. Absolut zu empfehlen.

L
Sehr zufrieden
Liane2 13.07.2021
Ich bin sehr zufrieden mit dem E-Drum und kann es nur weiterempfehlen. Der Aufbau und die Verkabelung ist sehr einfach und geht schnell. Ausreichende Features werden auch geboten und insgesamt ist das Spielen auf den Mesh Drums sehr angenehm und macht großen Spass.
Schnelle Lieferung seitens Thomann, alles super!

P
Super Kit für den Einstieg
Paudir 22.11.2021
Ich habe mir auf diesem Kit das Schlagzeug ein wenig beigebracht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistung Verhältnis. Eine guter Response von den Mesh-Fellen die verschienen KIT Sound, die sich individuell einstellen lassen, sind auch nicht zu verachten. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Kit nicht höhenverstellbar ist.

Alesis Nitro Kit Mesh Kit