AKG C3000 Großmembran Mikrofon

AKG C3000

Erster und weiterer Eindruck gut
DocRe 07.04.2021
Geplanter Einsatzzweck ist die dezente Verstärkung von Akustikgitarren und Gesang - gerne auch mit einem Mikro - für Open Air Sessions mit limitierter Endlautstärke. Verwende momentan zwei t.bone SC1100 für diesen Zweck, bin damit klanglich sehr zufrieden. Zur Erweiterung der Abnahmemöglichkeiten habe ich jetzt ein AKG C3000 gekauft, da die SC1100 aufgrund ihres Gewichts nicht überall einfach am Stativ zu handhaben sind.
Erste Tests zur Abnahme einer Akustikgitarre im Proberaum verliefen erfolgversprechend. Klang ist für diesen Zweck in Ordnung, fehlende Höhen wie in anderen Bewertungen geschrieben vermisse ich nicht und das C3000 hupt auch nicht gleich los bei tiefen Frequenzen. Der Ausgangspegel ist gut. Akustigitarrenklang und wenn man das Mikro etwas nach oben ausrichtet auch Gesang kommen gut durch die PA.
Die mehrfach als nicht sehr hochwertig beschriebene Spinne des AKG C3000 hat Vor- und Nachteile. Es ist wirklich ein Stück Kunststoff und ich weiß nicht, wieviel sie aushält, sie ist aber zusammen mit dem C3000 recht leicht, was die Positionierung mit einfachen Stativen vereinfacht. Der harte Einsatz auf Bühnen mit entsprechend unvorsichtiger Behandlung ist für mich kein Thema.
Das AKG C3000 wird sauber verpackt angeliefert, der fehlende Koffer ist ein Nachteil.
Der erste Eindruck ist - auch mit Blick auf den Preis - in Ordnung.
Praxiserfahrung: Meine beiden C3000 haben inzwischen viele Einsätze als kombinierte Akustik-Gitarren/Gesangs-Abnahme Mikros hinter sich. Für diesen Einsatzzweck sind die klanglichen Qualitäten auf jeden Fall sehr gut, erreichbarer Pegel ebenso. Bei zu direktem "Besingen" muss einen Plop-Schutz angebaut werden, aber das ist bei Großmembranern meistens so. Ich habe den Kauf nicht bereut!

Absolut solide!
Bebo1991 14.05.2019
Ich benutze das C3000 überwiegend unter der Snare und muss sagen, dass es sich dort wirklich hervorragend macht! Durch die seitliche Einsprechungsrichtung (wie bei den meisten Großmembranern) kann man das Mikro wirklich sehr platzsparend anbringen. Der Sound unterscheidet sich doch deutlich von hochpreisigen Großmembranmikrofonen. Ein Neumann klingt generell einfach wesentlich samtiger als dieses Modell. Der Blick in den Frequenzgang bestätigt diesen Höreindruck: ein deutlicher Höhenboost um die 14 kHz. Jedoch erfüllt es bei meiner Anwendung seinen Zweck vollkommen. Der Preis von unter 130€ ist einfach super preiswert und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Für andere Anwendungen kann ich leider keine Aussage treffen.

Nettes Mid-Class Mikro
doc_d 21.10.2009
AKG c3000 (Elektret-Kondensator-Mic) ist schön auf tiefen männlichen Vocals, bei weiblichen unterstützt es "dünne" Stimmen. Die Höhenauflösung könnte besser sein, dafür macht das Mic definitiv keine Probleme mit dem heiklen "S"-Bereich zwischen 5-8kHz.

Sicherlich kein "must-have", aber dennoch für viele Anwendungen ein schönes Mikro. In dieser Preisklasse und in Verbindung mit einem guten Pream und Wandler eine sinnvolle Investition, wenn auch das C3000 sicherlich kein Allrounder ist.

Verarbeitung des Mikros und der Spinne ist hervorragend. Anzumerken ist noch, dass das Mic aus europäischer Produktion kommt und wertiger ist, als mancher "Chinaböller" höherer Preisklasse.

RP
Bewertung AKG C3000
Ronald P. 15.11.2009
Ein gutes Universalmikrofon von AKG.Ob bei Instrumenten- oder Vocalabnahme,das AkG C3000 macht eine gute Figur.Durch den warmen Sound ist es besonders gut für die Gesangsabnahme im Studio gedacht.Bei der Instrumentenverstärkung könnte es etwas schärfer klingen.

AKG C3000
Anonym 20.11.2016
Seit einigen Tagen befindet es sich in meinem Besitz und hat schon ein paar Tests (Ausschließlich Vocals) hinter sich. Meine Bewertungen sind absolut subjektiv, helfen aber vielleicht dem Einen oder Anderen ein etwas differenziertes Produktbild zu bekommen.

[[In doppelten eckigen Klammern sind die Begründungen für die Sterne]]

PRO:
_____________________________________________

Groß ist nicht nur die Membran sondern auch der Wert der hier an Verpackung und Materialqualität gestellt wird.

CONTRA:
_____________________________________________

Nicht so groß ist leider der Verarbeitungs- und Materialqualität der mitgelieferten Spinne. Sie tut was sie soll - keine Frage. Aber ein etwas robusteres Modell wäre mir auch ne Mark mehr wert gewesen.[[ Dafür ziehe ich bei der Verarbeitung einen Stern ab]] - das bezieht sich nicht auf die Verarbeitung des Mikrophons - die ist 1A!
_____________________________________________

FAZIT:

Insgesamt tolles Produkt (inkl. Lowcut der für meine verhältnisse recht stark und viel zu weit im Frequenzband [[dafür ein Stern Abzug]] bei Features) Mit super Verpackung und akzeptablem Zubehör.
[[Durch zwei Abgezogene Sterne in den anderen Kategorien ziehe ich auch bei der Gesamtbewertung einen ab.]]
_____________________________________________
Wer auf der Suche nach einem Großmembraner ist sollte diesen Kollegen von AKG durchaus in die Auswahl einbeziehen.

EB
Ist den Preis wert.
Erich B. 16.08.2014
Zum momentanen Preis ein Schnäppchen. Ist mein zweites C3000. Allerdings kommt es jetzt im Pappkarton statt Koffer. Ich nehme sie überwiegend zur Ampabnahme. Schöner runder Klang. Für Gesang und Instrumente habe ich höherwertigeres.
Wobei man es bestimmt auch hierzu einsetzen kann. Je nachdem, welche Ansprüche man stellt.

AKG C3000 Großmembran Mikrofon