Akai MPK Mini MK3

AKAI Professional MPK Mini MK3

Genau das Richtige
MarkusI 14.08.2021
Ich hatte schon diverse Controller Keyboards, M-Audio, Artuira, Eigenmarken und auch das AKAI MPK 249. Das ist natürlich ein richtig geiles Brett, aber für meine Verhältnisse zu groß.

Das kleine Dingen hier passt genau auf den Schreibtisch, man braucht keinen separaten Ständer oder noch schlimmer: einen Keyboard Auszug unter der Tischplatte.

Die Tasten sind klein, knackig und haben eine überraschend sensible und dynamische Ansprache. Auch mit Datschfingern noch gut zu bedienen. Die Verarbeitung ist wie bei AKAI üblich top, trotz der kompakten Masse hat man nie das Gefühl, es hier mit Spielzeug o.ä. zu tun zu haben.

Wer wie ich nicht wirklich "Keyboard" oder Klavier spielt, sondern ein einfaches Eingabegerät zur weiteren Bearbeitung in der DAW (in meinem Fall LIVE) sucht, ist hier sicherlich gut beraten.

Perfekt für meine Bedürfnisse...
Michael 11.10.2023
Ich brauchte einen Kontroller, der wenig Platz auf dem Schreibtisch benötigt und trotzdem ein flexibel und anständig spielbar ist.
Der MPK Mini erfüllt seinen Zweck tadellos. Zum Einspielen von Drums und Synths etc. für mich genau richtig. Die Bedienung ist schnell und einfach. Die Spielbarkeit vollkommen okay. Die Pads super. Der verfügbare Software-Editor macht es einem noch einfacher als es ohnehin schon ist. Der Arpeggiator ist gut zu gebrauchen. Die Anschlagdynamik sehr gut abgestimmt.
Für Piano oder komplexere Sachen nutze ich einen Kontroller mit tasten in Standardgröße. Für alles andere ist der MPK das richtige Werkzeug. Auch für unterwegs.

Die Softwarelizenzen, die man dazu bekommt sind tatsächlich gut zu gebrauchen. Und die Integration in mein Cubase 12 Pro Setup extrem einfach.

Ich bin sehr zufrieden.

Go to für Einsteiger
TeleLover 08.04.2022
Ich habe mir den Controller gekauft, weil ihn viele Leute benutzen und ich auch einen brauchte bzw. mir einen zu legen wollte. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber in meinen Augen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis super und für etwas unter 100€ bekommt man einen sehr portablen Controller der vernünftig verarbeitet ist. Wer etwas dynamischer (lauter/leister) spielen will und tatsächlich ein Klavier digital einspielen möchte, wird mit diesem Controller nicht glücklich werden. Ich denke für Leute, die Beats bauen wollen, ist er genau das richtige.

Kompakt Kompromiss mit ausgereiften Details.
Stephan.L 27.11.2021
Man merkt dem MPK Mini an, dass es schon die dritte Produktgeneration ist:
Alles ist offensichtlich ein - der Größe und dem Preis geschuldeter - Kompromiss: Aber fast immer ein guter und durdachter!
Manche Details sind natürlich Geschmackssache, aber die Ansprache der Mini-Tasten und vor allem die Pads und die Endlos-Regler sollten für jeden zumindest brauchbar sein.
Nur der "Joystick für Pitch- & Modulationskontrolle" ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig und ich konnte mich bis jetzt nicht damit anfreunden.
Die vorgefertigten Presets für verschiedene DAWs konnte ich zum Teil ausprobieren und das Erlebnis war durchwachsen, aber mit etwas Aufwand bekommt man das hin.

Alles in allem für mich trotzdem das handliche Werkzeug, dass immer einen Platz am Arbeitsplatz findet und sofort bereit ist, wenn man es braucht.

Mein Tipp: Unbedingt einen Deck-Saver dazunehmen; erst damit hat sich dann der Ärger wegen des Verstaubens gelegt. ;-)

Gutes Gerät
Timmypl 04.01.2021
Ich habe ein kleines, handliches Mini-Keyboard für die Musikproduktion unterwegs gesucht und mit dem AKAI MPK Mini MK3 gefunden. Vom Gewicht her ist es ziemlich leicht und kann daher gut transportiert werden. Auch sperrig ist es nicht. Die Tasten sind natürlich kleiner als bei den großen Keyboards. Die Drumpads fühlen sich hochwertig an und reagieren sehr gut. Die Encoder (endlos) sind angenehm schwergängig. Auch das spricht für mich für eine hochwertige Verarbeitung. Der Joystick ersetzt Modwheel und Pitch bend wheel. Funktioniert gut und ist zudem auch noch ein lustiges Gadget. Insgesamt gesehen also ein gutes Gerät, das ich weiterempfehlen kann.

Klasse MIDI Controller - APPLE M1
bugpower 18.01.2021
Es gibt natürlich ein paar Anwendungen die mit dem Apple M1 nicht laufen hat aber erst einmal nichts mit der AKAI Hardware zu tun.
WAVEform, HELM,Hydrogen, MPC Beats, Hybrid und Garageband laufen Stabil und ohne zu Mucken. Steinberg drehe ich wegen der Probleme mit dem USB Lizenz "träger" den Rücken zu ( IntelMac sowie M1 Mac?s).
Also den MPK mini MK3 macht was er soll, Verarbeitung durchaus gut. Bei den Features finde ich es etwas unfair teilw. beschnitte Software dabei zu tun ohne ggf. gleich Ross & Reiter zu benennen sprich- Optionalen Aufpreis gleich zu beziffern beim Einkauf oder in einer Produktbeschreibung ( ...und ich meine nicht irgendwo zu verstecken) .

HM
Coole Board
Herr Macht 26.03.2023
Klein, Coole Optik, Potis und Pads sind frei belegbar.
Fördert auf jeden Fall die Kreativität und den Workflow

Empfehlenswert
Noaan 04.12.2021
Kann ich nur empfehlen!
Habe erst vor kurzem angefangen mich mit Musikproduktion u.ä. auseinanderzusetzen und der Midi Controller ist super zum Einsteigen und herum probieren! Sehr leicht, klar verständlich und einfach zu bedienen!

TR
I love it!
Tony Ross 07.07.2022
One of my favourite midi controllers! Great functionality if you work with MPC Beats as a DAW. Anyway its working really good with any DAW, which is awesome! I suggest it!

V
Super Studiobegleiter
Vertikutierer 26.10.2021
Ich nutze den Akai MPK Mini nun schon seit rund einem Jahr in meinem Homestudio und bin super zufrieden.

Überzeugt hat mich vor allem die automatische Integration in Logic Pro X. Die Settings waren direkt alle passend! Das sieht man selten, und hat mich sehr gefreut...

Ich habe soeben noch weitere MidiController von Akai bestellt.

Akai MPK Mini MK3