Wireless-Systeme Musik Harley Benton Airborne
Funkstrecke für Instrumente und Mikrofon – die besten Produkte

Funkstrecke für Instrumente und Mikrofon – die besten Produkte

Du willst dein Instrument oder Mikrofon vom Kabel befreien, per Funkstrecke den Sound übertragen und fragst dich, welches Equipment am besten zu deinen Bedürfnissen passt? Deine Suche ist hiermit beendet! Mit dieser Liste zu Drahtlos-Gear findest du genau das, was du brauchst. Welche Ausstattung für dich auch wichtig ist: Du wirst in unserer Übersicht zu Wireless-Produkten bestimmt etwas finden, das deinen Erwartungen entspricht.


Funkstrecke und drahtlos – Wie geht der Umstieg auf „wireless“?

Aber bevor wir mit den Gear-Details loslegen, solltest du dir eine Minute nehmen und überlegen, wo und warum du in erster Linie mit deinem Instrument oder Mikrofon auf ein Wireless-System umsteigen willst. Es gibt so dermaßen viele Produkte auf dem Markt, weshalb ein paar Gedanken und Überlegungen vorab dir dabei helfen werden, genau das richtige Drahtlos-Gear zu finden.

the t.bone GigA Pro Body Set

the t.bone GigA Pro Body Set

Stelle dir diese Fragen:

  • Welches Frequenzband passt zu deinen Bedürfnissen am besten?
  • Welche Reichweite brauchst du wirklich?
  • Wieviel Betriebssicherheit brauchst du am Ende?
  • Brauchst du wirklich die Features, die Digitalsysteme bieten?
  • Wie professionell muss dein Drahtlossystem wirklich sein?
  • Und selbstverständlich: Wie viel Budget bist du bereit auszugeben?

In diesem Blog-Artikel geben wir dir Antworten zu all diesen Fragen. Und zusätzlich haben wir für jede dieser Fragen auch passende Produktempfehlungen für dich. Also lies weiter und finde das richtige Gear.


Frequenzbänder – eine niemals endende Geschichte

Es gibt jede Menge verschiedene Frequenzbänder. Manche davon können gebührenfrei und ohne Anmeldung von Amateur-Bands genutzt werden. Dann gibt es Frequenzbänder für Profis, die eine höhere Zuverlässigkeit im Betrieb bieten und ebenfalls ohne Gebühren genutzt werden können. Und zu guter Letzt gibt es Frequenzbänder, für deren Nutzung eine Registrierung und Gebühren nötig sind. Amateurmusiker suchen meist eine einfache Lösung, die einfaches Plug-and-Play bietet und keine weiteren Kosten mit sich bringt. Wenn du Gitarrist bist und genau so ein Drahtlossystem suchst, wirst du mit dem Harley Benton AirBorne 2.4 GHz Instrument glücklich. Es fallen beim Betrieb keine Gebühren an und es ist im Handumdrehen startbereit. Wenn du allerdings sicherstellen willst, dass die Interferenzen anderer Funkstrecken deine Performance nicht beinträchtigen, kannst du zum LD Systems U506 BPG greifen. Dieses Drahtlossystem für Instrumente oder Mikrofone arbeitet in einem professionellen Frequenzband, der Betrieb ist aber gebührenfrei.

Harley Benton AirBorne 2.4 GHz Instrument

Harley Benton AirBorne 2.4 GHz Instrument

 

LD Systems U506 BPG

LD Systems U506 BPG

 

Auf die Entfernung kommt es an – Gear für jeden Einsatz

Sei mal ehrlich. Am Ende des Tages willst du dein Drahtlossystem doch benutzen, um den ganzen Kabelsalat hinter dir zu lassen und dich endlich frei bewegen zu können – egal ob auf der Bühne, im Proberaum oder beim Partyauftritt. Wenn du keine riesigen Strecken überbrücken musst, kannst du deinen Sender direkt in deine Gitarre stöpseln wie beim Boss WL-20 Wireless System. Es überträgt Signale bis zu 15 Meter und ist derzeit eins der gefragtesten Drahtlos-Produkte. Du suchst eine Funkstrecke für die Clubbühnen dieser Welt? Dann könnte das Yuer TR-U1 Wireless System etwas für dich sein. Es bietet eine maximale Reichweite von bis zu 30 Metern. Noch anspruchsvollere Musiker greifen zur einer Funkstrecken-Lösung wie dem the t.bone GigA Pro Body Set. Dieses Wireless-System bietet eine mächtige Übertragungsreichweite von bis zu 100 Metern.

Boss WL-20 Wireless System

Boss WL-20 Wireless System

Yuer TR-U1 Wireless System

Yuer TR-U1 Wireless System


Diversity – verdopple deine Sicherheit

Immer wenn du in Locations mit Wänden und Decken spielst, die die Übertragungswellen reflektieren können, kann es zu Funkstörungen kommen. Du kannst solchen Problemen vorbeugen, wenn du ein Drahtlos-System für dein Instrument oder Mikrofon wählst, das im sogenannten Diversity Mode oder sogar im True Diversity Mode arbeitet. Ein Drahtlossystem für Mikrofone mit solcher Diversity-Ausstattung, zum Beispiel das AKG PW45 Vocal Set Band M arbeitet mit zwei Antennen und empfängt ein Signal.

AKG PW45 Vocal Set Band M

AKG PW45 Vocal Set Band M

True-Diversity-Modelle haben zwei separate Empfänger und empfangen zwei Signale. Auf diese Wiese können sie automatisch das bessere (also stärkere/zuverlässigere) der beiden Signale wählen. Das beliebte Sennheiser XSW 2-835 A-Band Vocal Set bietet beispielsweise diese Ausstattung.

Sennheiser XSW 2-835 A-Band Vocal Set

Sennheiser XSW 2-835 A-Band Vocal Set

 

Analog vs. digital – du entscheidest

Wenn du keine große Wireless-Strecke benötigst, kannst du digitale Drahtlossysteme in Betracht ziehen, die auch für den kleineren Geldbeutel passen. Sängerinnen und Sänger sollten sich zum Beispiel das the t.bone free2b / MB85 Beta Bundle näher ansehen.

the t.bone free2b / MB85 Beta Bundle

the t.bone free2b / MB85 Beta Bundle

Bei einem kleinen bis mittleren Budget und dem Wunsch nach ein paar Drahtlosmetern mehr, könnte das Behringer ULM300MIC genau das richtige System sein. Profi-Sängerinnen und -Sänger, die sicher sein wollen, dass ihr Signal optimal verarbeitet und sicher verschlüsselt wird, sollten das QLXD24/Beta58 K51 von Shure unbedingt ausprobieren. Das befindet sich dann auch im entsprechenden Preissegment.

Behringer ULM300MIC

Behringer ULM300MIC

Shure QLXD24/Beta58 K51

Shure QLXD24/Beta58 K51

 

Professionelle Features – brauchst du die?

Oft hängt die Betriebssicherheit einer Funkstrecke von der professionellen Ausstattung des Wireless-Systems ab. Vor ein paar Jahren fanden sich diese Features nur bei sehr teuren Produkten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Und heute bieten viele erschwingliche Systeme Pilotton, Diversity, eine Anzeige zum Ladezustand der Batterie oder zum Beispiel eine Ladestation. Schau dir zum Beispiel das beliebte the t.bone freeU HT 823 an. Es bietet Gitarristen viele Profi-Features zu einem sehr günstigen Preis. Wenn du Gitarrist oder Bassist bist und eine große Übertragungsentfernung mit hoher Stabilität, bester Klangqualität, Verschlüsselung und weiteren erstklassigen Ausstattungsmerkmalen kombinieren willst, ist zum Beispiel das Sennheiser ew 100 G4-865-S B-Band eine perfekte Wireless-Lösung für dich, die etwas teurer, aber immer noch bezahlbar ist.

the t.bone freeU HT 823

the t.bone freeU HT 823

Sennheiser ew 100 G4-865-S B-Band

Sennheiser ew 100 G4-865-S B-Band

 

Wo kannst du Drahtlos-Lösungen noch einsetzen?

Du solltest auch berücksichtigen, dass ein Wireless-System nicht auf Auftritte mit Gitarre und Bass beschränkt ist. Je mehr Funksysteme in deiner Band zum Einsatz kommen, desto aufgeräumter und kabelfreier wird euer Proberaum. Und warum nicht kabellos im Studio spielen? Wenn zwischen deinem Lieblingsaufnahmeplatz und dem Audiointerface deiner DAW ein paar Meter liegen, hilft eine einfache Lösung wie beispielsweise das Fun Generation AirZone 5.8Ghz Instrument. Du kannst sogar die Verkabelung deines PA-Systems durch eine Funkstrecke ersetzen. Probiere dazu einfach das XVive U3D Dual Wireless for PA/DJ und du kannst auch da auf Kabel verzichten.

Fun Generation AirZone 5.8Ghz Instrument

Fun Generation AirZone 5.8Ghz Instrument

 

XVive U3D Dual Wireless for PA/DJ

XVive U3D Dual Wireless for PA/DJ

Und wenn du mehr Kontrolle über dein Monitorsignal haben willst, das dein Trommelfell ohne Ablenkung bestrahlt, ist ein kabelloses In-Ear-System wie das LD Systems MEI 1000 G2 eine hervorragende Wahl. Und wenn du Schlagzeug spielst und du deinen Klicktrack ohne lästiges Kabel auf die Ohren bekommen willst, gibt es eine große Auswahl an drahtlosen Kopfhörern. Probiere zum Beispiel mal den Audio-Technica ATH-M50 XBT2 aus. Diese geschlossenen Wireless-Kopfhörer sind eine der angesagtesten Monitor-Lösungen.

LD Systems MEI 1000 G2

LD Systems MEI 1000 G2

Audio-Technica ATH-M50 XBT2

Audio-Technica ATH-M50 XBT2

 

Plug, Pedal-Set oder stationärer Empfänger – Triff deine Wahl

Wenn du nicht so viele Optionen und Features für deine Funkstrecke benötigst, reicht meist ein Plug-and-play-Set mit Sender und Empfänger. Das Ibanez WS1 Wireless System ist so ein typischer Kandidat. Gitarristen, die ihr Signal gerne mal per Fuß stummschalten wollen und auf Features wie Kabel-Emulation stehen, sollten mal das Shure GLXD16+ ausprobieren.

Ibanez WS1 Wireless System

Ibanez WS1 Wireless System

 

Shure GLXD16+

Shure GLXD16+

Viele Drahtlos-Mikrofonsysteme haben eine stationäre Empfangseinheit. Wenn du dein Wireless-System auf Tour mitnehmen oder einfach nur sicher gehen willst, dass es sicher arbeitet, transportiert und gelagert werden kann, ist ein System perfekt, das in ein Rack eingebaut werden kann wie zum Beispiel das Sennheiser ew-D 835-S Q1-6.

Sennheiser ew-D 835-S Q1-6

Sennheiser ew-D 835-S Q1-6


Egal für welches Drahtlos-System du dich entscheidest, immer dran denken: Hab Spaß!

Author’s gravatar
Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE