10 coole Gadgets für Bläser

10 coole Gadgets für Bläser

Die Entscheidung für euer Instrument habt ihr längst getroffen. Womöglich seid ihr schon lange dabei. Ob Einsteiger, Aufsteiger oder Profi –  für alle Bläser gilt: Das Spiel verlangt euch von der Stütze über den Ansatz bis zur kontrollierten Atmung körperlich einiges ab. Nicht zu vergessen, dass die Orchester- oder Bandkollegen immer zum exakt richtigen Augenblick die perfekten Töne verlangen. Da habt ihr die Nase auf dem Parcours ganz weit vorne, wenn ihr euch ideal ausstattet und organisiert. ??

Hier ein paar Tipps, mit denen ihr euch das Bläserleben komfortabler macht:


 

1. Mach mal Licht an!

Das übliche Leiden auf der Bühne oder im Orchestergraben: Im Livebetrieb ist es ringsherum meistens dunkel. Die Noten wollen aber gelesen werden. Darauf, dass rein zufällig ein Spot vorüberrauscht, kann man nicht warten. Licht muss her. Wirklich effizient ist die LED Pultleuchte Duet 2 von Mighty Bright. An den beiden Schwanenhälsen befinden sich insgesamt vier extra helle Leuchtdioden. Besonders praktisch: Die können einzeln geschaltet werden und die Minileuchte lässt sich per Batterien oder Netzteil mit Saft versorgen. Könnt ihr übrigens auch zweckentfremden und als Leselampe im Schlafzimmer nutzen.

Mighty Bright Duet 2

 

2. Mit Dämpferständern bestens organisiert

Damit die Dämpfer nicht immer kunterbunt durcheinanderpurzeln oder bei Takt 24 kurz vor der Fermate mit einem Hechtsprung aus dem Case geholt werden müssen, braucht ihr natürlich vernünftige Dämpferständer. Mit dem HCHA-100 Mute Holder von Hecules Stands könnte ihr gleich die komplette Dämpfersammlung griffbereit postieren. Der mehrarmige Halter wird einfach an den Mikrofonständer oder das Notenpult montiert. Angenehm ist, dass die Halteringe gepolstert sind. Dann klappert’s nicht, wenn ihr den Mute wieder zurücklegt.

Hercules Stands HCHA-100 Mute Holder

 

3. Den Dämpfer schnellstens zur Hand haben

Oftmals ist die simpelste Lösung die beste, damit das Zubehör nicht wild durch die Gegend kegelt und immer schnellstens zur Hand ist. Berechtigterweise beliebt bei Trompetern ist der Dämpferhalter 1320 von Manhasset. Der lässt sich mühelos an den meisten handelsüblichen Notenständern anbringen. Er nimmt einen Dämpfer zuverlässig auf. Ihr braucht in der entscheidenden Sekunde keine langen Arme machen und könnt die Augen auf den Noten lassen. Nützliches Zubehör mit dem gewissen Etwas.

Manhasset Mute Holder Trumpet 1320


4. Nach dem Gig ist vor dem Gig

Die Probe oder der Auftritt ist gelaufen. Ihr habt mächtig Gas gegeben und nun wollt ihr das Instrument einpacken. Leider sitzt das Mundstück fest. Felsenfest. Kommt schon mal vor. Standhaft weigert es sich dagegen, abgezogen zu werden. Nutzt ihr rohe Kräfte, beschädigt ihr vermutlich das Rohr. Eine pragmatische Hilfe ist unser Mouthpiece Puller MP-1. Der erledigt die Aufgabe mit Leichtigkeit und eignet sich für sämtliche Blasinstrumente von Kornett bis Tuba.

Thomann MP-1 Mouthpiece Puller

MP-1 Mouthpiece Puller

 

5. Handlich im wahrsten Sinn des Wortes

So ein Blasinstrument kann auf Dauer schon ganz schön schwer werden. Und über ein ganzes Konzert hinweg immer schwerer. Von Minute zu Minute geht das mehr auf die Hände und die werden langsam müde. Geht gar nicht. Wie sollt ihr einen vernünftigen Ansatz bringen, wenn die Basis wackelt? Ein interessantes Zubehörteil für vielbeschäftigte Blechbläser ist die Handstütze von Neotech, die für Posaune und weitere Instrumente konzipiert ist. Entspannung in der Hand, die ihr am eigenen Ton hören werdet.

Neotech Handstützte

Neotech Handstützte

 

6. Safety first für Posaunistenhände

Schon sehenswert, wie Posaunisten durch ständige Armbewegung die treffsicheren Töne aus ihrem Instrument kitzeln. Immer rasant von einer Position zur nächsten. Eine coole Ausstattung, mit der die Athleten unter den Blechbläsern ihr Instrument vor Beschädigungen und zugleich sich selbst schützen können, ist ein Ledermanschettenset. Beispielsweise der Handschutz für die King-Posaune: Weil man so ganz nebenbei auch gerne noch die Noten korrigiert, ist auch ein Bleistifthalter mit an Bord.

Hand Protect Tromb.

 

7. Wer seine Trompete liebt, der …

Das Instrument ist wertvoll – finanziell sowieso, aber in den langen gemeinsamen Stunden ist euch das Schätzchen ohnehin richtig ans Herz gewachsen. Das will, soll und darf cool und transportsicher verpackt werden. Der Rumpelkasten aus der Asservatenkammer der Musikschule war nett und nostalgisch zerkratzt. Jetzt soll was Richtiges her. Unser Vorschlag, bei dem keine Fragen mehr offenbleiben: die Classic Tasche für Trompete von Torpedo Bags. Dämpfertasche, Notentasche, Rucksackgarnitur – alles dabei. Und wusstet ihr, dass das Fliegengewicht mit dem Material Cordura sogar das Gewicht von einem Mittelklassewagen mühelos verkraftet?

Torpedo Classic Tasche für Trompete

 

8. Prophylaxe vor Nachbarschafts- und Familienzwist

Musik anhören bringt Freude – und eure Musik ganz besonders. Stundenlanges Üben kann allerdings die nachbarschaftlichen Nerven in Wallung bringen. Irgendwann ist die Harmoniegrenze schlichtweg überschritten. Silent Brass ist keine echte Neuheit, doch in diesem Sinne immer wieder eine Empfehlung wert. Schließlich könnt ihr damit üben, wann (und meistens auch wo) ihr wollt. Werft beispielsweise einen Blick auf das SB 2X von Yamaha. Konzipiert ist es für Euphonium und Bariton. Gibt’s aber auch für fast jedes andere Blechblasinstrument.

SB 2X von Yamaha

SB 2X von Yamaha


9. Dämpfereffekt auf aktuellstem Niveau

Dass die Trompete nicht nur aus Gründen der Lautstärke, sondern auch für klangliche Nuancen gedämpft wird, ist keine Neuigkeit. Für jeden Blechbläser gehört der eine oder andere Straight zur Pflichtausstattung. Sonst stehen da plötzlich so komische Zeichen in den Noten und ihr könnt sie nicht spielen, weil ihr den kleinen Blechkameraden nicht in der Tasche habt und der Dirigent verbeißt sich in den Taktstock. Besonders angesagt, weil klanglich und auch in Sachen Intonation ideal, ist momentan der Straight Dämpfer für Trompete von Marcus Bonna. Gefertigt aus Fiberglas, unterstützt er den hellen und facettenreichen Klang – und das bei einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Straight-Dämpfer von Marcus Bonna

Straight-Dämpfer


10. Outfit lá Brass

Logisch, dass auch Bläser gerne mal einen Hauch eitel sind. Schließlich sind sie Helden wie alle anderen. Das Outfit muss nicht unbedingt spektakulär sein, käme vielleicht direkt im Bläsersatz auch nicht ganz so gut an. Aber kleine Accessoires sind cool. Mit dem Thomann Mouthpiece Pin könnt ihr jedem auf Anhieb zeigen, welches Instrument ihr spielt. Auch wenn ihr es gar nicht in der Hand habt. Ganz dezent, wie Schmuck nun mal sein muss. Aber wirkungsvoll.

Mouthpiece Pin

Mouthpiece Pin

Weiterführende Links

Hier geht’s zu den Blasinstrumenten + Zubehör.

Hier geht’s zum Blogartikel 5 Bläserklischees.

Hier geht’s zum Event-Tipp „All around the Sound – Brass-Spezial“.

❓Auf welche Zubehörartikel schwört ihr persönlich und empfehlt anderen? ?Wir freuen uns auf eure Kommentare! ✍?????✌

Author’s gravatar
Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE