7 coole Modern Brass Bands, die du kennen musst!

7 coole Modern Brass Bands, die du kennen musst!

Viele denken bei Blechblasinstrumenten an öde Blaskapellen, ultrakomplizierten Jazz-Kompositionen und an todlangweilige Auftritte auf Dorffesten. Aber ein Blechblasinstrument zu spielen ist längst nicht immer etwas Altmodisches. In diesem kurzen Artikel stellten wir dir ein paar der innovativsten Brass-Bands und Solokünstler vor, welche die Noten der Gegenwart und Zukunft euch nur so um die Ohren schmettern …

🎺📯🎺📯🎺


No BS! Brass Band

Diese Band von Brass-Spezialisten aus Richmond, Virgina, USA, wird euch begeistern! Und sie macht alles, nur keinen Blödsinn (daher der Name: No BS! No Bullshit). Diese elfköpfige Band, bestehend aus Drummer, einem Saxophonisten, und neun Blechbläsern, weiß zu unterhalten und baut auch Gesang durchs Megaphon in ihre Performance ein!


Funky Dawgz Brass Band

Die Funk-Meister aus Connecticut nehmen traditionellen R&B aus New Orleans, Hip-Hop, Funk und aktuelle Top-Hits (sowie Eigenkompositionen) und präsentieren sie auf spaßige Brass-Funk-Weise. Jetzt wird getanzt:


Riot Jazz Brass Band

Diese neunköpfige Brass-Band aus Manchester weiß, wie man eine Party schmeißt. Mit drei Trompeten, drei Posaunen, Drums und einem Sousaphon heben sie, angetrieben von Sänger und Frontmann MC Chunky, ihre Musik auf das nächste Level. Einmal eintauchen bitte:


Viera Blech

Die siebenköpfige Brass-Band aus Tirol, Österreich schafft es irgendwie, dass Band und Publikum beim Brass Woodstock Festival eine große Band-Gemeinschaft bilden. Schaut euch diesen unglaublichen Moment an:


Dirty Dozen Brass Band

Nein, das ist nicht die Begleitband von Eminem, das ist eine Brass-Band aus New Orleans, die vor laaanger Zeit im Jahr 1977 gegründet wurde, aber niemals aufhörte mit ihren musikalischen Innovationen zu verblüffen. Sie brachten den traditionellen New Orleans Jazz auf den neuesten Stand, indem sie Funk und Bebop in ihren Sound einfließen ließen. Mit der Zeit wurde ihre Besetzung mit einigen der besten jungen Talente der Welt aufgefrischt. Die bringen dich mit Garantie in Bewegung, höre hier einmal hinein:


Red Baraat

Red Baratt ist eine Band aus Brooklyn, New York. Was sie so einzigartig macht, ist ihr Mix aus Nordindischer Bhangra-Musik mit Jazz, Hip-Hop, Indie-Rock und Punk-Haltung. Entwickelt von Dhol-Spieler Sunny Rain, besteht die Gruppe aus Trompete, Posaune, Sousaphon, Sopran-Sax, E-Gitarre, Drums, Dhol, verschiedenen Percussion-Instrumenten und Effekt-Pedalen! Hast du sowas in der Art jemals schon gehört?


Lucky Chops

Diese (im wörtlichen Sinne) Underground-Band unterhält die U-Bahn-Pendler von New York City seit mehreren Jahren. Sie faszinieren ihr Publikum mit unermüdlicher Energie und fesseln ihre Ohren, indem sie einige Major-Hits der 80er, 90er und darüber hinaus covern. Selbst wenn man in Eile ist, muss man einfach stehenbleiben und den Typen zusehen, oder?


Was denkst du über die gegenwärtige Brass-Musik? Hast du einen dieser Acts schon mal live gesehen? Wen haben wir vergessen? Lass es und in den Kommentaren hier oder unter dem Facebook-Post wissen.

📝

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Ein Kommentar

    Hi Meon!
    Very good compilation, but you’ve missed out the best brass band on the planet!!!!!!! The New York Brass Band! Just listen to what they do to Nena’s 99 Luftballons!

Schreibe einen Kommentar