Marshall DSL20HR

Vollröhren-Topteil für E-Gitarre

  • Reissue Serie - authentischer DSL-Ton
  • Leistung: 20 W
  • 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain
  • Vorstufenröhren: 3x ECC83
  • Endstufenröhren: 2x EL34
  • Tone Shift-Taste zur Mitten-Konfigurierung
  • Bass-Schalter der einen resonanten Bass Boost ergänzt
  • unabhängige Volumen und Gain-Regler für beide Kanäle
  • gemeinsame Klangregelung für Höhen, Mitten und Bass
  • emulierter Line-Ausgang
  • serieller FX Loop
  • inkl. Fußschalter

Weitere Infos

Leistung 20 W
Endstufenröhren EL34
Kanäle 2
Hall Ja
Fußschalter Ja

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38 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 2
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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
28 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Mini-Marshall...
JT´76, 09.07.2019
Habe mir den Zwanziger-Zwerg für den Einsatz an einer 1x12er Box (Palmer mit G12M Greenback) geholt, um zu Hause etwas nachbarschaftsschonender lärmen zu können und bei kleinen Sessions nicht das große Besteck schleppen zu müssen.
Wer auf die typischen, knurrigen und durchsetzungsstarken Marshall-Sounds steht, kann hier rein gar nichts falsch machen. Der Classic-Gain Kanal hat im 20 W-Betrieb ausreichend Clean-Reserven, wobei hier ab 11/12 Uhr zunehmend richtig schöner Crunch erklingt, mit dem Vol-Poti entsprechend fein steuerbar. Der Ultra-Gain Kanal ist (wer hätt?s gedacht...) deutlich zerrfreudiger und von der Klangcharakteristik m.E. moderner (um nicht zu sagen "kalifornischer") abgestimmt. Ab ca 3 Uhr kann?s hier bei etwas outputstärkeren Humbuckern schon etwas zuviel des Guten sein - zwar nach wie vor von undifferenziertem Mulm weit entfernt aber tendenziell etwas matschig... :-)
Der EQ packt beherzt zu, wird aber in meinem Setup noch von einem 10-Band im FX-Loop unterstützt.
Mit Presence und Resonance kann der Sound noch weiter an die individuellen Vorlieben angepasst werden - funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Für die Verwendung von Tretminen ist wie gesagt ausreichend Clean-Headroom da, bei Overdrives sollte mit den Höhen etwas vorsichtig umgegangen werden, da der Amp (v.a. im Classic-Kanal) von sich aus schon recht hochmittenlastig ausgelegt ist.
An einer 4x12er brüllt der DSL20 wie ein Großer, sollte im Regelfall auch für Bandproben reichen...

Fazit: Prächtiger Amp für alles von Blues über Rock/Hardrock bis hin zu klassischem Metal; auch für Thrash-/Death-Metal klassischen Zuschitts (Slayer, Dismember, Entombed...) ist man damit bestens gerüstet, lediglich moderner Metal(-core) ist weniger sein Metier, da gibt?s bessere Alternativen.

Rockt!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Toller Cleansound, schlecht abgestimmter EQ
mxizptlk, 04.03.2018
Den DSL20HR habe ich mit einer Engl-Box 1x12 mit Celestion Vintage 30 Lautsprecher und verschiedenen PRS, Fender und Gibson Gitarren getestet. Der Verstärker ist schön leicht und wie fast alle 15W Verstärker viel lauter, als man glaubt. Die Lautstärkereduzierung funktioniert prima ohne Klangeinbußen und in der 20W-Einstellung zerrt er erst ab etwa 11Uhr, hat also außreichend Headroom für Clean-Sounds. Klanglich hätte er das Potential als hervorragend abzuschneiden, wenn da nicht eine völlig unsinnige EQ-Technik den Spaß verderben würde. Die Clean-Einstellung ist erstklassig, solange man den Presence- und Treble-Regler fast komplett zurückdreht. Beim Wechseln in den Ultra-Gain Kanal wird man dann von einem extrem dumpfen Klang überrascht, der mit dem Grundsound des Cleankanals nichts mehr gemeinsam hat. Erst beim Aufdrehen der Höhen wird dieser Kanal brauchbar, im unverzerrten Kanal erhält man dann aber beißend scharfe Höhen, die völlig unbrauchbar sind. Der gemeinsame EQ funktioniert hier leider gar nicht.
Ich habe lange überlegt, den DSL 20 aufgrund des tollen Cleankanals trotzdem zu behalten, mich dann doch für einen Fender Princeton entschieden.
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