Harley Benton G112 Vintage

Box für E-Gitarre

  • Bestückung: 1x 12" Celestion Vintage 30 Speaker
  • Belastbarkeit: 60 W
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Gehäuse aus 18 mm Pappelsperrholz
  • halboffene Rückwand
  • rearloaded
  • Zierleisten
  • Tragegriff
  • Abmessungen (B x H x T): 460 x 470 x 299 mm
  • Gewicht: ca. 14 kg
  • Bezug: schwarzes Tolex
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Funk
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Belastbarkeit 60 W
Impedanz 8
Gewicht 14,0 kg

Der definitive Rocksound

Für den einen sind es laute Holzkisten, für den anderen der Heilige Gral des Gitarrensounds: Cabinets bestückt mit dem legendären Vintage-30-Speaker von Celestion. Kaum ein Gitarrist, der nicht irgendwann einmal mit diesen Lautsprechern gearbeitet hat. Und kaum ein Bastler, der sich nicht gedacht hat: Das kann ich auch. Weit gefehlt, denn ganz so einfach ist es nämlich nicht. Ein Vintage 30 tönt nur so gut, wie sein Umfeld es zulässt. Und das ist nun mal die eigentliche Box. Harley Benton zeigt mit der G112 Vintage, dass eine richtig gute Box aus den angesagten Materialien auch richtig günstig sein kann.

Holz statt Span

Die Harley Benton G112 Vintage ist, das lässt der Name schon vermuten, mit einem einzelnen Celestion Vintage 30 mit einer Belastbarkeit von 60 Watt und einer Impedanz von 8 Ohm bestückt. Dieser Speaker mit dem Durchmesser von 12“ (30 cm) gehört zu den Archetypen der Rockmusik. Die Box selbst ist 46 x 47 x 30 cm groß, bietet dem Vintage 30 also genügend Luft zum Atmen. Zudem ist die Rückseite nur zum Teil verschlossen, was die Mittenwiedergabe deutlich prägt. Für den Bau der Box wird amtliches Material verwendet, nämlich 18 Millimeter starkes Pappelsperrholz. Das Gewicht bleibt mit 14 kg im akzeptablen Rahmen. Die Box ist mit schwarzem Tolex überzogen. Eine schwarze Frontbespannung sowie die weißen Zierkeder machen aus ihr ein schickes Stück Equipment, das man auch gerne mal herzeigt.

Wohnzimmer oder Bühne - eure Wahl

Mit ihrer geringen Größe eignet sich die Harley Benton G112 Vintage speziell als Ergänzung für Comboverstärker, die von Haus aus bereits mit einem 12“-Speaker versehen sind. Diesen verleiht sie durch die vergrößerte Abstrahlfläche einen deutlich fetteren Bassschub. Hier genügt sie durch ihre stabile Ausführung und dem populären Speaker auch professionellen Ansprüchen für den Bühneneinsatz. Auch für Amps im beliebten Lunchbox-Format ist diese Box eine ideale Partnerin, was in diesem Fall auch optisch gilt: Mit zweien davon und einem solchen Verstärker hat man ein leistungsstarkes Mini-Stack auf der Bühne, im Studio oder gerne auch im Wohnzimmer stehen.

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Partner für Minis und Combos

Wohnzimmer oder Proberäume werden das überwiegende Habitat der Harley Benton G112 Vintage sein. Speziell für die Heimanwendung mit einem kleinen Amp der ein- bis fünf-Watt-Klasse liefert sie einen satten Sound schon bei niedrigen Pegeln. Man darf sie jedoch nicht darauf reduzieren, denn zusammen mit einem leistungsstarken Combo oder einem Kemper stellt sie eine sichere Bank für die Bühne dar. Hierbei muss man speziell bei Röhrencombos auf die Impedanz und die Anschlussmöglichkeiten achten. Tipp am Rande: Wer sich schlecht hört, sollte diese Box auch mal nach oben stellen. Beispielsweise auf den Combo anstatt darunter!

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Harley Benton G112 Vintage
82% kauften genau dieses Produkt
Harley Benton G112 Vintage
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
€ 138 In den Warenkorb
Palmer CAB 112 GBK
3% kauften Palmer CAB 112 GBK € 189
Harley Benton G112
3% kauften Harley Benton G112 € 77
Palmer 1-12 Cabinet Unloaded
2% kauften Palmer 1-12 Cabinet Unloaded € 105
Palmer CAB 112 V30
2% kauften Palmer CAB 112 V30 € 205
Unsere beliebtesten 1x12 Gitarrenboxen
1053 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Einstieg in die Welt der großen Namen (und Lautstärken).
Erich Klatschtonne, 14.08.2020
Gleich vorab, Begeisterung und Desillusionierung halten sich die Waage, aber ich würde die Box wieder kaufen und auch, abhängig vom Verwendungszweck, weiterempfehlen.

Sound:
Endlich ein richtiger Zwölfer, und noch dazu ein Vintage 30.
Beim ersten Anspielen stellt sich jedoch Ernüchterung ein; eine kurze Internetrecherche ergibt: den Sound aus den Videos und Songs gibt es nur mit Studiomagie, mikrofoniert bei unerträglichen Pegeln in passend eingerichteten Studioräumen. Hat man sich damit aber angefreundet, gibt's auch bei niedriger Lautstärke guten Gitarrensound und, abhängig vom Verstärker, brachialen Schalldruck. Man merkt mit dieser Box auch, in welcher Traumwelt manche Gitarristen herumtanzen, die einem von 100W-Röhrentops mit 4x12ern vorschwärmen. Ein Zwei-Watt-Transistorverstärker Marke Eigenbau bringt auf drei Viertel des Master-Volume Regelwegs mit dieser Box im Nachbarraum das Stahlwerkzeug im Schrank zum Scheppern; der Ohrenarzt steigt auf die Barrikaden. Mit einem modifizierten Mini-Marshall ist ohne Gehörschutz definitiv Ende Gelände. Positiv ist allerdings zu erwähnen: Ein Zwei-Watt-Transistorverstärker Marke Eigenbau bringt auf drei Viertel des Master-Volume Regelwegs mit dieser Box im Nachbarraum das Stahlwerkzeug im Schrank zum Scheppern, dass der Ohrenarzt auf die Barrikaden steigt; und mit einem modifizierten Mini-Marshall ist ohne Gehörschutz definitiv Ende Gelände.

Zur Verarbeitung und den Features:
Man sieht eigentlich nur an einer Seite, dass die Box aus der Sub-200€ Klasse kommt, aber das ist blöderweise die Vorderseite. Das Gewebe ist recht wellig bespannt, und die weiße Umrandung fährt Achterbahn um den Speaker. An einer Stelle scheint eine zweite Lage drunter gerutscht zu sein. Durchwachsener Ersteindruck für eine sonst eigentlich sehr schön verarbeitete Box, Rückseite und Seitenflächen, Bohrungen, Plaketten und Eckenschoner machen einen absolut vernünftigen Eindruck.
Ein großes Manko ist meiner Ansicht nach das Fehlen seitlicher Griffe; wofür es vermutlich nachvollziehbare tontechnische Gründe gibt. Hat das Topteil vernünftige Gummifüße, kann man es zwar gut auf die Box stellen, aber wenn man die Kiste schnell mal rumrücken möchte, gibts wenig Angriffsfläche für die Hände. Vorraussichtlich werde ich mich nach ein paar stabilen Alugriffen zum seitlichen Anschrauben umsehen.
Hauptattraktion: Der Celestion Vintage 30. Man kann sagen, was man will, wenn das magische Logo aus dem Holzkasten leuchtet, macht sich Befriedigung breit. Mehr Mojo für weniger Kohle gibts schwer bis gar nicht. Harley Benton war so nett, auch vorne das "Celestion equipped"-Logo draufzumachen, damit man nicht immer um die Kiste herumkriechen muss, was ich ohne Spaß und Ironie als Pluspunkt ansehe. Man überlege ernsthaft, die Kiste innen mit schwarzem Plüsch auszukleiden und eine LED-Beleuchtung reinzubauen.

Abschließend:
Man kauft hier grundsätzlich Mojo in a Box. Klasse, wenn man das „richtige Feeling“ mal ausprobieren will, mal einen „richtigen“ Zwölfzoller haben will oder anfangen möchte, mit Topteilen, Endstufen, Vorverstärkern und Mirkofonierung zu experimentieren; ohne gleich den kompletten Bausparer zu liquidieren. Für Wohnzimmeranwendungen, Homrecording und nächtliches Üben empfehle ich weiterhin und bleibe auch weiterhin bei digitalen Multieffekten und aktiven Fullrange-Lautsprechersystemen bzw. Kopfhörern.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Besser als...
Eibensang, 14.08.2017
...das Logo argwöhnen lässt - oder ließ mich der günstige Preis hier eher maue Qualität erwarten? Einmal mehr überzeugte mich ein Harley-Benton-Produkt. Diese Box verglich ich direkt mit einer gleichartigen von Palmer, die knapp das Doppelte kostete, um festzustellen: Die Harley Benton tut's, und zwar bestens. Ich konnte bei keiner Einstellung einen nennenswerten Klangunterschied hören, zumindest keinen qualitativen (ich hatte die Mühe nicht gescheut, sowohl meine Gibson-Paula als auch meine Fender-Tele samt meines komplettes Pedalboards mitzuschleppen, um kleine Amps an Boxen mit 1 x 12er Speaker zu testen). Und da ich die Box eh nur für die kleineren Gigs brauche, ist auch die fehlende Anschlussmöglichkeit für eine Zweitbox verschmerzt (wenn ich doch mal wieder die Schallmauer durchbrechen muss, kann ich ja immer noch meinen ollen - für kleine Clubgigs viel zu lauten - Fender Twin auf die Bühne wuchten...). An der Verarbeitung der Box gab es nichts zu beanstanden. In ihrer Gewichtsklasse auf jeden Fall eine Empfehlung. Ach ja, noch was: Ich lasse das Logo wohlweislich dran. Soll sich die "Musikerpolizei" (jene Typen, die auf deinem Konzert immer mit verschränkten Armen und Gesichtsausdrücken indignierter Besserwisser-Verachtung an der Wand stehen und auf irgendeine Schwäche warten, über die sie lästern können, aber auch welche finden, wenn du keine zeigst) doch insgeheim grün und blau wundern, welch geilen Sound ich mache mit dieser unscheinbaren Harley-Benton-Schachtel! Auch wenn sie's nicht zugeben werden... ;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Mit Umbau sehr gut
Benny Man, 15.08.2020
Also ich muss sagen ich habe eine Framus 2 mal 12" Box mit Vintage 30 (noch original englische Produktion) und die Framus Box klingt wirklich super, fein aufgelöste Höhen, kein nasales Mittenplärren, knackiger druckvoller Bass. Da kann die kleine HB Box natürlich nicht mithalten. Sie klingt knödeliger, mittiger. ABER: Schnell etwas Dämmung (Noppenschaumstoff) auf den Boden und an die untere Rückwand und: Schon viel Besser. Die Höhen sind differenziertet, die Mitten offener. Schon echt gut. Dann habe ich allerdinges den V30 ausgebaut und in einer anderen Framus 2 mal 12" Box mit einem Jensen C12N gepaart ( Der Jensen klingt sehr hell, klasse für cleane, crispe Höhen) Die Kombination V30/Jensen - in dieser Box - ist echt der Hammer für Jazz bis Classic Rock. In die kleine HB Box habe ich einen Eminence GB 128 (glaube das wahr die Bezeichnung ) der soll einem Greanback sehr ähneln - Der klingt jedenfalls in der HB Box suuuper: Warm, rund, schöne Höhen. Super Allrounder für alles außer super Heavy Stuff alerdings sollte der Amp schon ein paar Höhenreserven haben. Soviel zum positiven.
Negativ: Die Schrauben zur Befestigung des Speakers sind etwas schief. Neumontage war daher schwierig.
Ansonsten: Gut verarbeitet und gutes Holz, hatt beim Klopfen einen schönen eher hellen Resonanzton. Jedenfalls wird die Box mein kleines Besteck für Sessions, Proben und Jazzgigs. Nicht zu vergessen, das der V30 allein schon fast soviel wie die ganze Box kostet. Alles in Allem: Super Ding.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr gut klingende Box bei ausgezeichnetem Preis
Frank64 NRW, 04.08.2013
Ich habe mir die G112 Vintage als externe Box für zu Hause gekauft. Ich betreibe sie mit einem Laney Cub12R-Röhrencombo. Der Cub12 klingt zwar auch mit dem eingebauten Lautsprecher schon gut, resoniert aber bei manchen Frequenzen, wenn man laut spielt und erzeugt dadurch Nebengeräusche, die mich stören und außerdem die Lebensdauer der Endröhren verkürzen (Ich habe insgesamt 4 baugleiche Cub12R-Combos getestet; alle hatten mehr oder weniger das gleiche Nebengeräuschproblem mit dem internen Lautsprecher - es ist also wohl eine bauart-bzw. konstruktionsbedingte Fehlerquelle).

Mit der G112 V sind diese Probleme jetzt vollständig erledigt. Wenn jetzt etwas resoniert, dann kommt es aus dem Zimmer.

Klang: Den Klang der Kette Cub12/G112 V empfinde ich als sehr gut, d.h. sauber im Clean-Bereich (auch wenn Clean mit dem Cub12 nicht wirklich laut geht). Im Bereich der Vorstufenverzerrung klingt es immer differenziert, ohne jeglichen Hauch von Matsch. Wenn man in den Bereich der Endstufenverzerrung kommt, hört man einen sehr kernigen, druckvollen und dabei angenehm klingenden, trockenen Overdrive - wirklich Klasse und das mit einer Yamaha Pac 112.
Für knapp 100EUR erhält man also einen Sound, wie er i.d.R. nur bei wesentlich teureren Gitarrenboxen zu finden ist.
Ich spiele vorwiegend amtlichen Hardrock und würde den Sound am ehesten mit dem von Malcom Young vergleichen.

Verarbeitung: Die Box hat einen kleinen Webfehler in der Lautsprecherbespannung, aber über solche minimalen Verarbeitungsfehler kann man hinwegsehen. Im Boxengehäuse (sie ist halb-offen) lag ein Putzlappen, der vermutlich nicht zum Lieferumfang gehörte :-). Ansonsten ist die Verarbeitung OK. Für ein mehrfaches des Preises der G112 V bekommt man sicher Gitarrenboxen mit einem hochwertigeren Gehäuse. Man darf aber nicht vergessen, dass der verbaute Celestion Vintage 30 einzeln genau so viel kostet, wie die gesamte G112 V.

Fazit: Gut klingende Box bei exzellentem Preis-Leistungsverhältnis

Für den Übungsraum habe ich übrigens die 2x12er Schwester (HB G212 Vintage). Klanglich ist sie praktisch gleich, wie bei der G112 V beschrieben, nur dass die 2x12er naturgemäß mehr Druck macht, aber trotzdem noch einigermaßen transportabel ist.

Selbst mein erster Übungsverstärker (ein Marshall MG15-Transistorverstärker), den ich nachträglich mit einem externen Boxenausgang versehen habe, klingt an der G212 V jetzt passabel und bei Bedarf unglaublich laut.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 138
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Online-Ratgeber
Röhrentopteile
Röh­ren­t­opteile
Röh­ren­t­opteile haben das besondere Flair, von dem Gitarristen träumen. Alles was Sie dazu wissen sollten, finden Sie hier.
 
 
 
 
 
Downloads
 
 
 
 
 
Video
Harley Benton G112 Vintage Gitarrenbox
1:45
Thomann TV
Harley Benton G112 Vin­tage Gitar­renbox
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator

DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger Vorverstärker mit 3 klassischen Voicings: AC-Brit (British Class A 2x12" Combo), American (American Blackface Combo) & MS Brit (British Stack); Null Watt Stereo Endstufe: eine...

Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete 13

Native Instruments Komplete 13; Plugin-Sammlung bestehend aus über 65 Software-Instrumenten, Software-Effekten und 24 Expansions; über 35.000 Sounds; beinhaltet u.a. Guitar Rig 6 Pro, Super 8, Electric Sunburst, Butch Vig Drums, Cuba, Massive X, Kontakt 6, Session Strings 2, Absynth 5,...

(1)
Kürzlich besucht
Shure BLX24/SM58BK S8

Shure BLX24/SM58BK S8, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, SM Vocal Serie, UHF Wireless-System mit SM58 Handsender, bis zu 7 Systeme simultan, Pilotton, Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity, Quick-Scan Funktion zum finden freier Frequenzen, dynamische SM58 Mikrofonkapsel, 50 - 15.000 Hz, Niere, Kunststoff-Empfänger, integrierte...

Kürzlich besucht
Swissonic Webcam 2 Full-HD AF

Swissonic Webcam 2 Full-HD AF; USB Business-Webcam mit Auto-Focus für Videokonferenzen und Video-Streaming; integriertes Stereo-Mikrofon; Plug & Play ohne Einrichtung; kompatibel mit Mac OS und Windows; multifunktionelle Halterung für stehenden Betrieb oder einfache Montage am Bildschirm; Sichtfeld: 60°; 1080p Full-HD...

Kürzlich besucht
Behringer 182 Sequencer

Behringer 182 Sequencer; Eurorack Modul; Analog-Sequenzer; zwei Kanäle mit je 8 Schritten; Kanäle in Serie schaltbar für 16 Schritte; Schrittzahl zwischen 1-8 Schritten einstellbar; Start/Stop Taster; Regler für Tempo, Gate-Zeit und Delay (Portamento); CV-Ausgang pro Kanal, Gate-Ausgang, Tempo-CV-Eingang, Trigger-Eingang &...

Kürzlich besucht
M-Audio Keystation 88 MK3

M-Audio Keystation 88 MK3; USB-MIDI Controller; 88 anschlagsdynamische, halbgewichtete Tasten in Standardgröße; Transport- und Pfeiltasten zur DAW-Steuerung; Lautstärke-Fader; Pitch- und Modulationsrad; Oktavwahltaster; MIDI-Verbindung über USB und 5-Pol MIDI-Buchse; kompatibel mit iOS-Geräten über Apple USB to Camera Adapter (separat erhältlich);...

(2)
Kürzlich besucht
Boss Pocket GT Guitar Multi-FX

Boss Pocket GT Gitarre Multi-FX, E-Gitarre Multi-Effekte, leicht und kompakt. YouTube ist die beliebteste Musiklernquelle für Gitarristen. Mit Pocket GT ist die Arbeit mit den Inhalten der Plattform einfacher und produktiver als je zuvor. Die Pocket GT-Hardware bietet die Sound-Engine...

Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete 13 Ult. CE Update 12

Native Instruments Komplete 13 Ultimate Collectors Edition Update von Ultimate Collectors Edition 12; Plugin-Sammlung bestehend aus über 120 Software-Instrumenten, Software-Effekten und 73 Expansions; über 115.000 Sounds; beinhaltet u.a. Guitar Rig 6 Pro, Arkhis, Cremona Quartett, Symphony Serie Collection, Stradivari Violin,...

Kürzlich besucht
tc electronic Brickwall HD-DT

tc electronic Brickwall HD-DT; Limiter-Plugin mit USB Hardware-Controller; transparenter Limiter für klassische Mastering-Anwednungen; Intersample-Peak-Limiter sorgt für saubere und kalkulierbare Ergebnisse durch Vermeidung von Audio-Clipping am DA-Wandler; ergänzender Loudness-Limiter ermöglicht einfache Bearbeitung für Streaming-Dienste; inhaltlich zugeschnittene Limiter-Profile sorgen für maximale klangliche...

Kürzlich besucht
Zoom V3

Zoom V3; Vocal Processor; 16 kreative Effekte zur Stimmbearbeitung wie z.B. Harmony, Vocoder, Robot, Telephone, Beat Box oder Talk Box; wählbare Tonart für die Effekte Harmony, Talk Box, Vocoder und Pitch Correct; bis zu 5 Effekte gleichzeitig nutzbar; zusätzliche Effekte:...

(1)
Kürzlich besucht
Blackmagic Design UltraStudio Monitor 3G

Blackmagic Design UltraStudio Monitor 3G; Videoausgabegerät für 3G-SDI- und HDMI-Playback über mit Thunderbolt 3 ausgerüstete Laptops oder Desktopcomputers; unterstützt professionelles SDI- und HDMI-Monitoring in 10-Bit-Broadcastqualität von Material aus gebräuchlichen Schnittsoftwares wie DaVinci Resolve, Final Cut Pro X, Media Composer und...

Kürzlich besucht
Wampler Belle Overdrive

Wampler Belle Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Der Belle-Schaltkreis basiert auf einem in Nashville bevorzugten Overdrive-Pedal, und Brian Wamplers besondere Version bietet alles, was man erwarten würde: von einem warmen Clean-Boost bei niedrigen Gain-Pegeln bis hin zu transparentem Overdrive/Medium Distortion bei...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.