Thon Rackschublade 1HE 40

Thon Rack Drawer 1U 40

Zu empfehlen mit kleinen Abstrichen
JohnCSchmidt 08.09.2017
Die Schublade ist extrem massiv verarbeitet und dadurch sehr stabil. Alles wirkt wertig und sie läuft butterweich und schließt sanft. Das hat aber natürlich seinen Preis: Ich habe die Schublade in einem mobilen Aufnahme-Rack für Drahtlossender (Bodypacks) verbaut und das wurde dadurch wirklich merklich schwerer. Das wird aber bei anderen Herstellern nicht anders sein.

Nun zu ein Einschränkungen bzw. Abstrichen die man machen muss, die mich persönlich auch ziemlich stören: Die Schublade lässt sich zum einen nicht sehr weit ausziehen. Ich würde schätzen ca. 50% der Tiefe insgesamt. Das hat zur Folge, dass teilweise Bodypacks oder Kleinkram nach hinten rutschen und man nicht mehr drankommt. Wenn man keine großen flachen Dinge, sondern viele kleine in der Schublade lagern möchte, muss man sich darauf einstellen, nicht die gesamte Tiefe ausnutzen zu können.

Ein anderer Nachteil ist eine furchtbar störende Leiste vorne oben. Wenn man die Schublade geöffnet hat, ist die Öffnung oben etwa zu einem drittel von einem umgebogenen Blech verdeckt (vermutlich um zusätzlich Stabilität zu erzeugen), das hat aber den Nachteil, dass man nur wirklich flache Objekte in der Schublade verstauen kann. Meine Sennheiser D1 Bodypacks waren dafür schon zu dick. Kleinmembran-Kondensatormikrofone passten gerade so, aber auch nur ohne Schutztasche. Ich habe da kurzen Prozess gemacht und die Lasche mit sehr viel Arbeit und einer Rohrzange umgebogen. Das ist aber definitiv eine schmutzige Lösung und nicht unbedingt zu empfehlen, ansehnlicher wird die Schublade dadurch nicht.

Fazit: Für Dokumente, Anleitungen und andere große flache Dinge ist die Schublade optimal. Wer viele kleine (dicke) Dinge verstauen will, sollte lieber zu einer 2HE Schublade greifen. Die Verarbeitung ist super, aber schwer.

PS: Ich habe mir aus dem Baumarkt noch eine dünne Gummiunterlage besorgt, passend zugeschnitten und unten in die Schublade gelegt, so rutscht Kleinkram nicht umher.

Da
Thon Rackschublade
Daniel aus D. 19.10.2009
Die Thon Rackschublade 1 HE findet sich bei mir in einem THON RACK 4 HE ECO II eingebaut. Passte maßgenau auf Anhieb, auch wenn es am Anfang so aussah, als ob es nicht gehen würde. Die Verarbeitung ist robust und angemessen für meine Zwecke, mit ihr Kabel und kleineres Zubehör (InEars, Netzteile, etc.) zu transportieren. Positiver Clou: Dabei kommt den Kabeln zu Gute, dass die Schublade sich nicht mit einem kräftigen Schub direkt komplett schließt. Kabel, die also einmal unabsichtlich raushängen, werden dadurch nicht abgeschnitten.
Dass die Schublade stabil ist, erkennt man bereits vor dem Einbau ins Rack. Auch an Hand ihres Gewichts, mit über 5 kg, ist dies erkennbar.
Die Verarbeitung ist robust und für den Einbau im Rack entsprechend. Ecken und Kanten sind vermieden, größtmöglicher Platz in der Schublade bei 1HE ist vorhanden. Der Griff zum Öffnen vollkommen ausreichend.
Nach erstem kurzen Zweifel hat sich für mich , wie man feststellen kann, der Kauf der Schublade gelohnt. Sie ist zu einem ständigen Begleiter unterwegs für die "Kleinigkeiten", die ich als Keyboarder am Set brauche, geworden.

Schublade für ganz kleine Dinge
Daniel584 04.01.2010
Wirklich ideal ist die Schublade für wirklich kleine Teile, z.B. Saiten, Papier. Bei meinen InEar-Empfänger und Gitarren-Funk ist die 1HE schon wirklich knapp. Auch meine Batterie-Boxen gehen nicht rein. Wer also ein bisschen Equipment darin aufbewahren und transportieren will besser 2HE kaufen und auf eine Verriegelung der Schublade achten, weil die beim Transport schon mal aufgeht und dann der ganze Krempel im Rack rumfliegt. Ansonsten gut verarbeitet und stabil.

Passt perfekt
StromfreiChris 26.08.2020
Super verarbeitet, passgenau, stabil. TOP !

Uff!
Cadeux 07.12.2019
Ein wirklich massives Teil. Wenn ich mal in eine Schießerei zwischen zwei Gangs geraten sollte (unwahrscheinlich, aber wer weiß...), dann kipp ich mein Thon-Rack hoch, in dem der Drawer drin sitzt ... und grins mir eins. Das Teil ist sau-schwer (okay) und unverwüstlich. Da geet nix durch. Holy Moly - wer hat sich den Klopper ausgedacht. Andererseits - Vorteil Treppendorf - da klappert aber sowas von nix. Räschbäggd. Zweck erfüllt. Bin nur froh, dass ich das Zoigs nicht selbst schleppen muss ;). Nur empfehlenswert! 12-Stern-Maphrodaphne!

Schön zum Lagern
Christian574 21.10.2009
Die Rackschublade eignet sich wirklich optimal um während einem Gig oder auch einfach im Proberaum oder sonstwo Sachen zu lagern, die nicht viel Platz brauchen, jedoch auch nicht Lose in der Gegend rumfliegen sollen.

Einziges Manko ist dir Transportierbarkeit der ganzen Sache: Da kein Mechanismus vorhanden ist um die Schublade in geschlossenem Zustand zu fixieren, kann es schonmal passieren, das nach dem Transport der Inhalt im Rack verteilt rumfliegt.

Dome_Nightbearer 26.03.2020
Wir hatten in unserem IEM-Rack noch 1HE frei und haben uns deswegen für diese Schublade entschieden. Man muss leider sagen, dass 1HE für eine Rackschublade sehr wenig ist. Saiten, Kabel usw bekommt man unter, aber es verhakt sich auch schnell mal was, was das Öffnen erschwert.
Des Weiteren wäre eine Verschließmöglichkeit gut. So öffnet sich die Schublade sehr schnell in Schieflage und stößt laut hörbar gegen das Rack.

JD
Leider extrem Schwer
Joschi DP 05.10.2018
Wir haben drei 8HE Racks, in denen diese Schubladen verbaut sind.
Wir nutzen die Racks als Werkzeug und Hilfsmittel-Lager on the Road.
Leider sind die Schubladen alleine schon unglaublich schwer, so dass die Racks sich nur mühevoll von einer einzigen Person tragen lassen. Wir haben es ehrlich gesagt bereut, unser Mobiles Lager mit diesen Schubladen auszurüsten. Die Stabilität ist okay. Leider haben die Schubladen einige Kanten die nicht abgerundet sind. Nicht wirklich gefährlich, aber manchmal ein wenig unangenehm.

CS
Robust
Christian Schwartz 08.01.2020
Hatte mir die Schublade bestellt um noch einiges im Sack zu verstauen, die Schublade schließt etwas schwer, öffnet sich dadurch aber auch nicht, wenn man das Rack mal nicht ganz gerade trägt... also alles super.

Lade
Anonym 10.04.2017
Thon Rack Drawer 1U ist einen 1 Einheit hohe Schuplade für in einen 19" rack.
Der Schwarzen leicht glänzenden ist relativ schwer in Vergleich mit 2 Einheit hohe Schubladen aber dadurch sehr stabil.
Der lade ist mehr dann 38cm lief, macht also gut Gebrauch von der rack tiefe. Leider kann man denn lade nicht so weit ausschrieben nach 24cm ist Schluss.
Für unsere IEM System ist das kein Problem. Die 5 Body packs passen super neben einander mit davor Platz für die Antennen.
Die ganze Vorderseite hat einen Griff um de lade zu öffnen, denn Rand ist aber so scharf das ich mich nicht traue unsere Sängerin ihre IEM selbst aus der Schuplade holen zu lassen.
Die Schuplade werd gesichert durch Kunststof Klammer die auf die Schiene montiert sind. Abhängig von der Außentemperatur schließt er einfach oder schwer.

Thon Rackschublade 1HE 40