the t.bone RM700 Bändchenmikrofon

the t.bone RM 700

G0
Schick und rund
Günther 07 07.02.2022
Natürlich kommt es bei einem Mikro fürs Homerecording nicht aufs Äußere an, sondern auf die inneren Werte. (Das behaupten ja Frauen auch immer von Männern und ziehen dann doch den Porschefahrer dem mit dem Kleinwagen vor :-))) Aber - zurück zum Thema - einem Technik-Ästheten kann es schon mehr Spaß machen, wenn das Ding, in das er hineinsingt nicht nur gut klingt sondern auch noch gut aussieht. Über beides lässt sich natürlich trefflich streiten. (Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.) Mir jedenfalls gefällt das Design und die wertige Verarbeitung (und dazu noch das Holzkistchen für die Aufbewahrung!) und ich finde die Mittenbetonung des t.bone RM 700 sehr angenehm und warm. Und mit dem Thomann FetAmp (habe ich als Bundle zusammen gekauft, sehr sinnvoll!) hat man auch keine Probleme, die nötige Präsenz praktisch rauschfrei in die Aufnahme zu bringen.
Bei der Verarbeitung bleibt ein kleiner Kritikpunkt für das Bundle: Der FetAmp sitzt nach dem Einrasten der Buchsensicherung nicht spielfrei in der Buchse des Mikros; welches der beiden Teile nun schuld ist, weiß ich nicht, es hat aber keine Auswirkungen auf den Klang wie Knacken oder ähnliches. Ich hoffe nur, da leiert mit der Zeit nichts aus.

Bewertung aus der Brass-Ecke
Christian440 02.09.2021
Zunächst ein kleiner Stern Abzug, da die Verbindung vom Kopf zum Hals des Mikrofons ziemlich dünn geraten ist. Es kam schon leicht verbogen bei mir an. Da das Mic aber tadellos funktioniert kein Grund für mich es zurück zu schicken.

Die Mehrzahl der Bewertungen werden im Zusammenhang mit Gitarre oder Schlagzeug verfasst und helfen mir daher meist nicht, da ich Blechblasinstrumente aufnehme. Daher möchte ich hier einmal eine Bewertung abgeben, damit andere Brasser diese evtl. als hilfreich erachten mögen.

Das RM700 hat einen superwarmen, angenehmen Klang. Super für Flügelhorn. Eine aufgenommene Tuba hat hier im Mix richtig Wumms ohne schlabbrig zu werden. Für Sizzelnde Trompeten wohl aber eher nicht das Richtige.

Auch hier bin ich wieder wahnsinnig begeistert von den Thomann Hausprodukten. Habe bereits einige Instrumente von der Hausmarke mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis und wie ich feststelle gilt das auch für Mikrofone.

Klare Kaufempfehlung vo mir.

Super fürs Saxophon
Anonym 09.12.2021
Ich liebe dieses Mikrofon. Benutze es für Tenor- und Sopran Saxophon. Es gibt dem ganzen einen schönen Vintage Sound. Dem Sopran nimmt es die Schärfe. Verwende es mit einem Golden Age Project Preamp.

EB
Eine echte Entdeckung
El Basso60 04.05.2023
Mein erstes Bändchenmikrofon! Seit vielen Jahren mache ich Musik und habe inzwischen eine Reihe von Groß- und Kleinmembranmikros, vor allem zur Aufnahme von akustischen Instrumenten und Vocals. Das RM 700 klingt sehr angenehm warm, druckvoll und natürlich bei akustischen Instrumenten (Ukulelen, Gitarren, Kontrabass) und deutlich anders als Kondensatormikros. Es ist blitzsauber verarbeitet und sieht sehr wertig aus. Einen direkten Vergleich mit anderen Bändchenmikros habe ich zwar nicht, aber das RM 700 ist eine echte Erweiterung und Ergänzung meines Bestands an Mikrofonen.

Das ultimative Mic für Gitarrenamps
Samuel6939 15.02.2014
Für Gitarren-Amps ist dieses Mikrofon nicht nur in dieser Preisklasse der absolute Hammer. Wir haben Vergleichstests gemacht mit SM57, MD421, diversen Neumännern, e609 etc. und das RM700 war im Vergleich total smooth in den Höhen, nicht aufdringlich oder zu aggressiv, aber in den Mitten einfach mega fett und druckvoll... Bei dem geringen Preis muss man wirklich eins haben.
Interessant wäre der Vergleich mit Coles, Royer etc., was wir aber beim Test noch nicht zur Verfügung hatten.
Das Mikro macht auch live vor dem Amp eine super Figur, man sollte halt versuchen, es so zu positionieren, dass die Rückseite (Richtcharakteristik 8) nicht gerade auf die Becken des Drummers zeigt. Außerdem würde ich es immer in eine Strumphose oder eine dünne Socke zu packen, um das sensible Bändchen vor Wind zu schützen...

CG
Total Überrascht
Claude G. 18.02.2024
Das ist das erste Bändchenmikrofon was ich mir gekauft habe. Ich dachte mir mit dem Preis kann du nichts falsch machen. Ich bin total überrascht über die Qualität. Ist grösser als ich dachte. Ich habe es in den Raum gestellt und mein Schlagzeug im Raum aufgenommen. Wow. Man muss natürlich den Sound noch etwas nachbearbeiten, jedoch bin ich wirklich sehr angenehm überrascht im Vergleich mit anderen teueren Mikrofonen.
Auf jedenfall empfehlenswert.
Bei der Verarbeitung habe ich einen Punkt abgezogen wegen der Spinne. Die Schraube für den Winkel einzustellen ist immer noch die gleiche seit Jahren, die jedoch bei einem anderen T.bone relatif schnell kaputt ging.
Verpackung sehr gutTop Produkt

"Glühlbirnen-Klang"
H.Pieper 11.01.2021
Werde ich gefragt, was der Unterschied eines Bändchenmikrofons und einem Kondensatormikrofon ist, so erkläre ich es mit einem Vergleich:
Das Kondensatormikrofon ist wie eine LED-Lampe mit perfektem weißem Licht, das Bändchenmikrofon liefert einen Klang, der mit dem einer Glühbirne vergleichbar ist. Warm und angenehm.
Eher zufällig als gezielt gesucht kam ich zu dem Thema "Bändchenmikrofon". Neugierig geworden, bestellte ich mir das the t.bone RM 700.
Fein verpackt im ansprechenden Köfferchen und Holzschatulle kam es daher. Solide und fehlerlos gefertigt.
In Betrieb genommen fällt dieser besondere Klang auf, der sich deutlich von den bekannteren Kondensator- und Tauchspulenmikrofen unterscheidet.
Für die Aufnahme von Saiteninstrumenten sehr gut geeignet. In meinem Fall klingt eine akustische Ukulele um einiges angenehmer als mit der Abnahme mit einem Kondensatormikrofon. Auch für Stimme gut geeignet, erreicht man gegebenfalls damit zufriedenstellendere Ergebnisse.
Es ist kein Universalmikrofon, aber ein nützliches Werkzeug, welches auch im heimischen Studio nicht fehlen sollte.
Sehr zu empfehlen!

Ka
Klasse-Bändchen im Budgetbereich
Kim aus W. 11.06.2012
Lange hin und hergetändelt, eigentlich braucht mans nicht, aber es ist dann doch nett, wenn mans hat: Bändchenmikros machen am Gitarrenamp oder als Beckenabnahme am Drum eine echt gute Figur, viel Bauch, wenig Höhen, vintage triffts ganz gut. Und zum Einstieg wird man kaum was günstigeres als das RM 700 finden, das im Holzkästchen (und Alu.Koffer) daherkommt, stabil und wertig gearbeitet ist und schick retro aussieht. Ich bin nach den ersten Aufnahmen rundum glücklich, weils genau das macht, was es soll: Bass und Mitten dick rüberbringen und so die Klingeling Höhen ein wenig abmildern helfen. Da klingt die Marshall 4x10 doch gleich ganz anders, und Overhead machts auch ne echt gute Figur! Zu dem Preis Spitze!

Vielleicht hol ich mir noch ein zweites und mach Retro-Stereo, der Sound hats mir angetan!

Xv
6 Sterne.
Xaver v. 20.05.2011
Wirklich unfassbar wie gut es klingt dafür das es 119€ kostet. Ist einem Coles nur bedingt unterlegen. Ich benutze es seit dem ich es habe für Gitarrenaufnahmen und es klingt einfach so wie man es wünscht wenn man es einfach 20-30cm vor den Lautprecher knallt. Kein langes ausrichten und egal wie laut der Sound es klingt und zerrt nicht. Für Metal Sounds würde ich noch ein SM57 artiges Mikro dazu nehmen aber es geht auch damit. Wirklich ein tolles Mikro.

Würde gerne auch das andere Bändchen ausprobieren. T-Bone Mikros sind wirklich eine gute alternative für den schmalen Geldbeutel ohne sich verstecken zu müssen.

Großartig
Anonym 07.10.2023
Ich habe dieses Mikrofon im Studio kennen gelernt, da eine Band dieses selbst mitgebracht hatte. Gepaart mit einem SM57 vor der Gitarrenbox, ein absolut großartiger Sound! Sehr ausgewogen, voll und fett. Absolute Kaufempfehlung

the t.bone RM700 Bändchenmikrofon