the t.bone EM 9600 Richtrohr-Mikrofon

the t.bone EM 9600

Für den Preis absolut zu empfehlen
Kaiwo 24.04.2021
Habe das Mikrofon ausgewählt, da ich hier die Option habe, zwischen Nieren - und Röhren-Charakteristik auszuwählen.
Im Regelfall soll es in Röhren - Charakteristik den Raumklang der Orgel mit einfangen, ich hatte es aber auch schon an einem Klavier im Einsatz.
Abgemischt wird es auf einem Behringer Xenyx Q802 USB, wir sind mit dem Tonergebnis absolut zufrieden und es verbessert die Audioqualität unserer Livestreams gerade bei Musik erheblich.
Sicherlich gibt es viele und auch für den Einsatzzweck bessere Mikrofone. Aber für den Preis und für unser technisches (Laien-) Know-How macht es das, was ich mir vorgestellt habe.
In den tiefen frequenzen der Orgel wird es etwas dünn, das ist aber dem Frequenzbereich geschuldet. Die Tiefsten Töne einer Orgel mit 64Hz entsprechen gerade so dem darstellbaren Bereich dieses Mikrofons.
Fazit: Für den Einstieg ein vielseitig einsetzbares Mikrofon für wenig geld. Ob wir irgendwann die Abnahme der Orgel noch verbessern mit anderen Mikrofonen, warten wir ab, aktuell sind wir sehr zufrieden.
Anschlüsse / Kupplung sind gut und die XLR - Stecker sitzen satt und rasten hörbar ein.
Da wir vom Mischpult die Phantomspeisung nutzen, benötigen wir das Batteriefach nicht... mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt ;-)

Mit Preamp sehr gut
Level42 21.03.2018
Ingesamt bin ich mit dem EM 9600 recht zufrieden. Es ist sehr robust verarbeitet, und lässt sowohl was Verpackung als auch Zubehör angeht keine Wünsche offen.

Zum Klang: im Batteriebetrieb gibt es doch ein merklich spürbares Rauschen, sodass das Mikro eher schlechteren Sound als besseren lieferte im Vergleich zu den eingebauten Mikros einer Canon EOS 100D und 760D. Dies relativiert sich natürlich, wenn man das Mikro nicht auf der Kamera verwendet, sondern den Ort frei wählen kann. Mit Preamp mit Phantomeinspeisung war das Rauschen dann auch gänzlich weg und das Mikro liefert sehr natürliche und warme Aufnahmen von Stimmen.

Als Talkback-Mic super
CoalIsland 19.02.2020
Wird als Talkback-Mic genutzt. Ein Hoch auf die Keule! Bei uns für Talkback ideal... nur die Verarbeitung ist nicht so prickelnd... die XLR-Buchse wirkt recht billig und dementsprechend wackelig ist das Ganze.

Sound ist eher sehr mittenpräsent, aber auch das ist für den Zweck eher positiv zu beurteilen

Gutes Preis Leistungsverhältnis
Patrick029 16.01.2012
Von der Verarbeitung her macht es einen guten stabilen eindruck. Enttäuscht bin ich ein wenig, dass man bei aufnahmen fast brüllen muss, damit man danach etwas hört und auch dann muss man am Schluss beim PC die Lautstärke voll aufdrehen wenn man alles klar verstehen möchte. Aber, der Preis ist für dieses Mikrofon gut kalkuliert. Es ist nicht zu teuer. Mit ein paar tricks kann man bei der Videobearbeitung aber auch noch einiges verbessern, damit es trotzdem lauter wird.

AJ
Gekauft als Stereoset für meine Cam Panasonic 707
Andrea J. 01.09.2010
Um mit meinem Camcorder Chorkonzerte, Flügel mit und ohne Gesang aufzunehmen, wollte ich Richtmikrofone als Stereoset haben.Dieses Mikr. wird ja ausdrücklich von Thomann für diese Zwecke empfolen.Allerdings nicht als Stereoset.

Meine Angst, das bei Anschluss von zwei Mikrofonen mit dem dazubestellten Adapterkabel Cordial CFY 3 EFF mit Miniklincke am Ende für die Cam,eine Klangeinbuße bedeuten könnte,weil man ja eigentlich nur ein Mik. anschließt, hat sich nicht bestätigt! (Ich bin absolut unerfahren in Technikdingen). Bei Probeaufnahmen am Flügel und der Aufnahme eines Männerchorkonzertes und einer Aufnahme eines Liedes für Sopran, Alt und Piano sind die Aufnahmen besser geworden als mit den, in der Cam eingebauten Mikr. Wir haben Vergleichsaufnahmen gemacht. Sehr gut finde ich den mitgelieferten Koffer, das lange Kabel das dabei ist und sogar ein Windschutz für bisschen Wind. Bei mehr Wind braucht man dann wohl eine Katze.

PM
Kaufen oder nicht kaufen?
Paul Michael 08.06.2010
Gesucht wurde die Alternative als Aufnahmemikrofon für Konzertgitarre und Chor Overhead. Chapeau, Chapeau, für das bisschen Geld ein schöner Wurf, wobei im oberen Bereich die Aussteuerung etwas handliches Geschick erfordert, da kurzer spread.
Die beigefügte Mikrofonklemme hat mir bei Betrachtung Sorgen gemacht und nach dem dritten Gebrauch, ist sie dann auch endlich "geplatzt". Vom Material meiner Meinung nach zu hart (Plastik), müste elastischer (Gummi/Kautschuk) sein, dann währ das Set perfekt, hier liebe Thomänner vielleicht nochmal mit dem Hersteller aufnehmen.

Annehmbares Richtmikro
deadbenwalking 11.10.2009
Preis-Leistungsmäßig ist das EM9600 wohl ziemlich konkurrenzlos. Man bekommt ein Richtmikro mit 2 verschiedenen, einstellbaren Richtcharakteristiken. Ich muss dazu aber gleich sagen, dass ich es bisher nur mit der ersten Einstellung verwendet habe, weil mir beim Testen die zweite zu stark gerauscht hat im Kopfhörer. Das würde ich also nur im absoluten Notfall anwenden, der bisher allerdings nicht aufgetreten ist.

Der Sound ist absolut OK. Da kann ich nicht meckern. Etwas lauter könnte das gute Teil aber sein. Ich habe es auch schon als Handmikro benutzt, was ebenfalls durchaus funktioniert, vorausgesetzt, der Sprecher hält die Finger still. Griffgeräusche werden ziemlich stark übertragen.
Die verarbeitung ist für meinen Geschmack sehr gut und der mitgelieferte Windschutz ist m.M.n. für den Preis alles andere als selbstverständlich!

Fazit: Leistet gute, solide Dienste, hat aber seine kleinen Schwächen. Trotzdem durchaus konkurrenzfähig mit wesentlich teureren Produkten.

Variables Mikrofon
Anonym 19.11.2016
Wir benutzen das Mikrofon für Choraufnahmen, wo der Sound recht gut rüberkommt. Die tiefen Frequenzen sind dabei allerdings nicht sehr laut.
Nimmt man das Mikrofon aber direkt vor den Mund, ist der volle Frequenzbereich vorhanden.
Die Umschaltung Richt mikro - normales Mikro ist recht gut.
Wir benutzen aber einen Batterietester, um sicher zu sein, dass wir volle Batterien einlegen vor Benutzung, da es keine Kontrolleuchte gibt (die auch wieder mehr Stromverbrauch bedeuten würde!) - also ist der Nachteil auch wieder ein Vorteil.
Für das Geld aber eine sinnvolle Investition!

TA
Eben günstig
Toni A. 06.05.2011
Für den Preis darf man kaum meckern. Das Rauschen ist deutlich, vor allem in der Teleanwendung. Die Mikrofonhalterung ist sehr einfach und nicht bewegungssicher. Da würde ich mindestens The T.bone SSM6 empfehlen. Halterung 3 Sterne.

Habe mehrer Chorabnahmen
Frank971 10.01.2012
damit erledigt. Puplikum war begeistert, Kann also nicht so schlecht sein, oder?

the t.bone EM 9600 Richtrohr-Mikrofon