Sommer Cable Eclipse SPQ240 MKII

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
geniales Kabel
Almaric24 15.11.2017
Hallo,
Seit etlichen Jahren im Einsatz bin ich immernoch begeistert von diesem Kabel. Auch nach Jahren ist der Mantel noch super geschmeidig und biegsam, nichts bricht oder ist spröde. Wenn die Strippe wochenlang in der Sonne liegt mag das vielleicht anders aussehen, aber bei normalem Gebrauch hält das Kabel wohl fast ewig.

Und für mich das beste: Das Zeug ist fast nicht zu verknoten. Das Kabel kann noch so verheddert sein, einmal lang auswerfen (15m) und die ersten Knoten lösen sich schon von alleine und der Rest ist auch schnell gemacht - vielleicht sollte Gardena sich hier mal was abgucken, weil sich deren Schläuche irgendwie ständig verknoten ;-)

Verbaut sind bei mir Neutrik NL4 Speakons wo sich das Kabel auch ohne Probleme festschrauben lässt. Auch beim Anschluss an die Stecker, Hifiboxen oder sonstwas merkt man schon einen Unterschied zu günstigen Kabeln wenn man die blanken Einzellitzen verdrillt.

Zum Klang kann ich nichts groß sagen bzw. habe ich nie einen Vergleich angestellt. Ich wollte damals einfach ein ordentliches Kabel mit gutem Querschnitt das den Strom ordentlich transportiert. Die tolle Verarbeitung und die Haltbarkeit gabs dann dazu und der Klang ist soweit auch top. Klare Empfehlung!

Klangstark und unproblematisch
Anonym 12.11.2014
Ich habe viele (Sommer-) Kabel, u.a. auch dieses Lautsprecherkabel. Im Zimmer liegen 2 mal 7 Meter davon und ich kann keine "echten" bzw. relevanten Unterschiede zu Linn- oder Reson-Kabeln hören. Ergo: Dies ist ein gutes Kabel - und noch sehr günstig dazu.

Leeze 08.12.2020
Das Eclipse SPQ240 MKII läuft zu Hause mit hoher Zufriedenheit in einer aktiven 3-Wege Anlage. Das darin spielende Horn mit Altec 288c im Mittenbereich, einem 18" Tieftöner und mit einem excellenten Hochtöner machen beim Zuhören einfach nur Spaß., unabhängig ob es Jazz, Klassik oder Rock ist.
Der recht günstige Preis des Kabels zum klanglichen Gegenwert ist
dabei ein echtes Highlight. Warum eigentlich noch tiefer in die Geldbörse packen?
Dieses Kabel hat mich wieder geerdet und zeigt, dass nicht nur mehrfach teurere Kabel sein müssen.
Kompliment an Sommer Cable.

LZ
Gutes Handling, Vorsicht bei der Steckerwahl
Lars Z. 14.11.2011
Das Kabel fühlt sich gut an, lässt sich gut rollen. Mit dem NEUTRIK NP 2 XL Stecker hatte ich jedoch Probleme bei dem Kabel, da der Riesenquerschnitt etwas zu viel für den Abstand der Lötkontakte war.

Würde ich nochmals kaufen
BSOM 11.12.2022
Ein ordentliches Kabel im mittleren Preissegment. Lässt sich trotz des recht stattlichen Durchmessers sehr gut verlegen, auch ums Eck kein Problem.

Wertiges schweres flexibles preiswertes Kabel
Borris 04.01.2021
Innenleiter Isolation recht starr rot/blau
Aussenmantel schön dicht schwer und flexibel, Kabel fällt daher gut zusammen ohne Verdrillen oder Knoten
erinnert äusserlich an gute dicke Netzkabel

Besser als der übliche Standard
JK-Bass 01.05.2024
Leute, bevor ihr diese Standard-Zwillingsleitungen von O..bach & Co kauft, seht euch für eure Stereoanlage zuhause bitte bei Sommer Cable um. Der Kabelaufbau mit Verdrillung der beiden Leiter und das Isolationsmaterial tragen viel zum Klang bei. Der Preis ist nicht höher, aber dieses Kabel bietet mehr Dynamik, Auflösung und Räumlichkeit. Die Unterschiede hört man bei jeder einigermaßen vernünftigen Kette - nicht erst im High-End-Bereich. Empfehlung!

wahres High-End Kabel
Florian753 11.05.2017
Dieses Kabel klingt einfach gut. Es bringt Dynamik, Transparenz und Ausdrucksstärke in allen Frequenzbereichen mit. Kann es auch High-End Hifi Anhängern sehr empfehlen. Ich bin davon überzeugt, dass es mit selbst weitaus teureren High End Lautsprecherkabel absolut mithalten kann und ist einem Kabel, wie dem Sommer Cable Orbit MKII klanglich haushoch überlegen. Woran das liegt, dazu kann ich nur spekulieren. Fakt ist: das Kabel klingt phantastisch! Optisch betrachtet ist es deutlich für den Bühnenalltag konzipiert und ist jetzt nicht gerade ein Hingucker. Aber ehrlich gesagt: vor dem klanglichen Hintergrund kann ich das gut und gerne vernachlässigen.

(Getestet an einem YAMAHA A-S1100, Dynaudio Focus 160 Boxen, Aqvox USB 2 D/A Wandler, Manunta Coax-USB Interface und High-Res 96khz 24bit Audiofiles).

Bestes Kabel, was ich je hatte
JonasB 01.11.2009
Dieses Sommer-Lautsprecherkabel ist auf jeden Fall das beste Kabel, was ich je hatte! Super Verarbeitung und durch die Flexibilität des Mantels, lässt es sich auch nach mehmaligem Benutzen noch problemlos aufrollen!

Ich kann es nur empfehlen!

Super!
Matthias906 06.04.2012
Sommer Cabel ist für mich die Nummer 1. Egal ob Guitar, Mic, Lautsprecher. Besser geht`s nicht!