Sehr neutrale In-Ears
Jazzman42 06.12.2020
Nachdem ich als Bassist die SE215 fürs In-Ear-Monitoring hatte und die dann nach Jahren den Geist aufgegeben haben, dachte ich, ich nehme mal etwas teureren SE425.
Was hier direkt auffällt, ist, dass die In-Ears ein sehr klares und ausgewogenes neutrales Klangbild abgeben.
Im Vergleich zu den SE215 fehlt einem hier der Bassdruck, was man aber durch etwas EQing wieder nachjustieren kann.
Daher gibt es einen Stern Abzug im Sound, aber da war ich auch einfach bei den SE215 anderes gewohnt. Ich denke, dass die SE425 eher aufs Mischen abzielen, oder auch für Sänger*innen sehr gut geeignet sind.
Insgesamt ist der Sound aber absolut ausgewogen und top.

Der Tragekomfort ist auch nach 3 Stunden im Proberaum oder 1,5-2 Stunden auf der Bühne top. Das Kabel ist lang genug, um locker bis zum Empfänger am Gürtelclip zu reichen, wenn ich es von den Ohren her baumeln lasse, hängt es mir bei meinen 187 cm bis zu den Füßen.

Die Verarbeitung entspricht dem Preis, ist also absolut in Ordnung.

SHURE SE425-CL
Drummermatze 13.12.2010
Als Schlagzeuger hat man recht hohe Anforderungen an den Hörer.
Die Außengeräuschdämpfung muss stimmen. Da gibts für diesen Hörer echt einen Pluspunkt, denn die ist bei dem wirklich enorm.

Dank der zahlreichen Ohrpassstücke, ist wirklich für jedes Ohr etwas dabei.

Auch der Tragekomfort ist sehr gut. Die Hörer sitzen fest, sind aber trotzdem bequem und drücken nicht. Dank der Kabel, die sich am Hörer frei um 360 Grad drehen lassen, ist das An- und Ausziehen auch kein Problem.

Die Verarbeitung, besonders die der Kabel wirkt solide, sodass man auch bei etwas flotterer Spielweise keine Angst haben muss das die Hörer kaputt gehen.

Der Sound ist im Gegensatz zu den Ultimate Ears SF5-Pro eher durchwachsen.
Die Bässe kommen kaum durch, die Höhen dafür aber sehr sauber. Für Drummer wie mich also nur bedingt geeignet.

Wenn man sich den Preis betrachtet, würde ich definitiv zum deutlich günstigeren SF5-Pro Hörer von Ultimate Ears raten.
Außengeräuschisolierung

Voll und ganz zufrieden...
Drumerboy 29.07.2019
Ich verwende die In-Ears für Live Auftritte am Schlagzeug. Die Kopfhörer halten sehr gut, sogar ein komplettes Set über.

Der einzige negative Punkt ist wohl der hohe Preis. Der Vorgänger für 103 Euro hätte gereicht.

Gute Kopfhörer, allerdings etwas unausgewogen
m2theg 04.02.2020
Ich habe die Kopfhörer am Arbeitsplatz im Büro und in der Bahn genutzt. Die Schallisolation ist hervorragend - einmal drin, hört von seiner Umwelt kaum noch etwas. Die Verarbeitung ist sehr solide, es gibt ausreichend Zubehör und die Passform ist für mich persönlich ideal. Was mich stört, ist das Klangbild. Ich möchte die Stimmen klar, neutral und hoch aufgelöst hören, die Mitten sollen ebenfalls klar, aber nicht zu prägnant oder zu sehr im Vordergrund sein und die Tiefen vorhanden, aber weder künstlich verstärkt oder zu dumpf/dröhnend. Im oberen Frequenzbereich sind die Kopfhörer hervorragend - Stimmen sind sehr klar und hochauflösend, neigen nur sehr selten dazu, etwas zu laut/schrill zu wirken. Die Mitten sind unaufdringlich, ausgewogen und klar. Ich bin keineswegs ein Fan von basslastigen Kopfhörern, aber bei den SE425 ist dieser so gut wie nicht vorhanden. Die Tiefen sind nahezu enttäuschend. Instrumente wie Cello und Bass verlieren hier leider ihren Körper und gehen komplett unter. Für mich insgesamt zu unausgewogen, um die Investition zu rechtfertigen.

Shure at its best.
bandchef 04.07.2022
Ich benutze die SE425 von Shure nun seit ca. 1,5 Jahren in meinem kleinen aber feinen Trio. Auftritte auf Bürgerfeste und Feste aller Art. In Verbindung mit einem InEar-Monitoring-System eine 1A-Kombination. Ich kann den SE425 Ohrhöhrer jedem empfehlen der ein wirklich gutes Preis-/Leistungsniveau sucht. Einziger Kritikpunkt sind die daran angebrachten Kabel. Dies wirkt auf mich zu starr und hat anfänglich unangenehm nach Plastik gerochen. Das mitgelieferte Case für die Ohrhöher ist ebenfalls sehr praktisch.

Alles in allem super Produkt das keine Wünsche offen lässt.

HV
Stares Kabel
Henk Vrugteveen 05.10.2022
Das Hörer Kabel könnte Felxibler sein

Sehr Gute Hörer für den Einstieg ins IEM
Bamboozled 11.04.2019
Nach mittlerweile über einem Jahr mit diesen Hörern (als Gitarrist) im Proberaum, auf der Bühne und im Studio kann ich sagen, dass ich alles in Allem recht zufrieden mit diesen Hörern war.

Wenn man den richtigen Aufsatz für sich gefunden hat, werden alle Außengeräusche genug isoliert.
Den Sound würde ich als ausgeglichen beschreiben. Wer mehr auf basslastigen Sound steht, sollte sich die SE215 von Shure anschauen. Mir kamen die SE215 um einiges basslastiger vor.
Der Tragekomfort ist auch sehr abhängig vom richtigen Aufsatz. Da aber hiervon eine handvoll mitgeliefert wird, sollte sich da für jedes Ohr etwas finden. Bei mir fühlten sich die Hörer im Schnitt erst nach 2-3 Stunden unangenehm an.
Die Verarbeitung lässt leider etwas zu wünschen übrig. Zumindestens kommt es mir so vor, dass man die Hörer nicht oft fallen lassen oder quetschen sollte, was sich im Tour-Alltag eher nicht vermeiden lässt.

Als vor kurzen der linke Hörer den Geist aufgegeben hat, habe ich zu einem angepassten System von Vision Ears gewechselt und das lässt natürlich die Hörer von Shure alt aussehen.

Fazit: Wer mehr Geld zur Verfügung hat sollte sich auf jeden Fall überlegen in angepasste In-Ear Hörer zu investieren, da hier auch der Sound und die Isolierung durch die angepasste Form enorm verbessert werden. Außerdem halten diese Systeme wahrscheinlich um einiges länger. Für den Einstieg sind die Hörer von Shure aber auf jeden Fall geeignet und bieten ein ausgewogenes Soundbild und guten Tragekomfort.

sehr Höhenreich
Christian102 26.02.2023
Klang empfinde ich unausgeglichen und nicht angenehm. Dafür zu teuer.

Yo geht klar!
DerMvonD 18.04.2024
Moin,
fangen wir gleich an mit dem wichtigsten Thema hierbei. DER SOUND: der ist in Ordnung aber auch keine übermäßige Wucht, vlt bringen die andern Polster noch ein wenig was, verspreche mir aber nicht allzu viel davon.
Komfort ist in Ordnung, aber da teste ich die anderen Polster auch noch aus, ob da ein noch besseres für mich dabei ist.
Isolierung ist Bombe, sagen wir so, ich höre von meiner Band nichts mehr wenn sie während den Songs reden, auch wenn sie vor mir stehen wirds schwierig sie zu verstehen.

Verarbeitung ist in Ordnung, aber mal sehen was die Zeit noch mit sich bringt.

Solide InEar zum erschwinglichen Preis
Jusch84 23.01.2020
Die SE425-CL sind gute Mittelklassen-InEars und das mitgelieferte Zubehör ist super: die Aufsätze sind umfangreich, sodass die InEar in jedes kleine / große Ohr passen sollten. Klanglich sind die Mitten besonders ausgeprägt, Sänger und Gitarristen werden hier ihren Spaß haben. Schlagzeuger und Bassisten hingegen werden etwas sattere und druckvollere Bässe vermissen - ich selbst benutze sie als Schlagzeuger jedoch trotzdem, vor allem, weil sie so gut im Ohr abschließen. Das erste Mal taten sie mir nach ca. 60 Minuten weh, doch jetzt, wo sie eingetragen sind, habe ich sie ohne Probleme gerne länger im Ohr. Insgesamt sind die Kopfhörer absolut ihren Preis wert!