Shure SE425
HammerDrummer 12.06.2021
Ich habe diese Kopfhörer vor 4 Jahren gekauft als meine Band auf Linear umgestiegen ist. Die anderen hatten sich die SE215 geholt aber ich wollte als Schlagzeuger eine ausgeprägtere Frequenzverteilung haben.
- Isolierung: Wenn man das richtige Ohrstück für sich entdeckt hat dann ist die Isolierung der Wahnsinn. Klar hört man noch Geräusche von draußen aber eben sehr stark gedämpft. Selbst wenn jemand ein 100W Fullstack mal aufreißt fühlt man sich mit diesen Kopfhörern immer noch sicher. Sehr angenehm zum Musik hören, da man nicht wirklich laut drehen muss und auch der Inear Mix braucht keine extreme Lautstärke durch die gute Isolierung.

- Tragekomfort: Ich musste erst etwas herum probieren um das passende Ohrstück für mich zu finden. Ich habe lange die Schaumstoffaufsätze in M genutzt, mittlerweile gefällt mir L aber besser. Da sich diese Aufsätze ausdehnen halten die Kopfhörer wunderbar im Ohr und man kann headbangen ohne Angst zu haben, dass sie vielleicht herausfallen. Wenn man sie täglich für 2-3 Stunden trägt dann kann es mal vorkommen, dass die Ohren etwas verkrampfen (wusste ich auch nicht dass das geht) und man einen leichten Druck verspürt. Ich behaute jetzt mal, dass das bei allen "nicht angepassten" Inears der Fall ist, würde ich auf jeden Fall nicht Shure in die Schuhe schieben.

- Klang: Hier scheiden sich die Geister wie es aussieht. Sie klingen auf jeden Fall ausgeglichener und insgesamt besser als die SE215.
JA sie haben wenig Bass ! Das ist nunmal so ABER das finde ich sehr gut, da es eben keine Wohlfühlkopfhörer um Musik genießen sind. Durch das sehr lineare Signal, mit etwas mehr Druck in den Mitten, klingt alles sehr direkt und definiert. Grade die Bass Drum hat so eine angenehme Menge Attack und klingt dadurch definiert und man verliert nicht den Überblick wo man grade ist wenn man schnelle 16tel Passagen aus den Beinen schüttelt. Das gefällt mir sehr sehr gut. Ich habe die SE425 gegen die SE535 getestet und bei denen war mir etwas zu viel Basswummern vorhanden und nicht genug Definition. Das könnte man mit einem EQ beheben aber der Aufpreis der SE535 ist dadurch für mich absolut unsinnig. Ich habe bei den SE425 einfach die Tiefen im Mix etwas angehoben und habe so einen warmen Basssound und trotzdem genug Definition. Auch bei E-Bass und Gitarre vermisse ich nichts auf diese Weise.
Wer einen Kopfhörer zum Musik genießen sucht, der ist hier falsch aber als Arbeitstier das beim Sound ehrlich ist und nichts schönt ist der SE425 perfekt (für mich).

- Verarbeitung: Hier bin ich sehr zufrieden. Das Kabel hat in den 4 Jahren schon einiges mitgemacht und es immer noch heile, ohne Wackelkontakt oder bröselige Isolierung. Man kann das Kabel auch guten Gewissens mal von den Ohrhörer trennen und wieder dran stecken, die Verbindungsstellen bleiben standhaft. Das Kabel hat sich innerlich zwar über die Zeit etwas grün gefärbt aber das hat den Sound nicht beeinflusst.
Auch die Gehäuse der Ohrhörer sind sehr robust. Ich hab leider einen der beiden aus versehen beim schließen einer schweren Tür eingeklemmt und damit das Gehäuse gequetscht. Vollkommen geschockt, dachte ich dass die rechte Seite nun tot ist aber sie funktioniert trotzdem noch obwohl sie mitgenommen aussieht !
Etwas Sekundekleber hat den einen wirklichen Riss wieder versiegelt. Leider klingt die rechte Seite jetzt aber leiser und deshalb werde ich diese wohl bald ersetzen. Momentan regle ich das aber über die Balance Einstellung und kann sie so weiterhin benutzen. Also echt solide die Dinger.

Für mich als Schlagzeuger sind die SE425 wunderbar geeignet und ich habe bisher nicht das Bedürfnis aufzurüsten da diese Kopfhörer eine gute Plattform für EQ-ing sind und einfach ehrlich klingen.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.

dT
Sehr guter In-Ear Hörer
der Tim 22.12.2021
Ich suchte ein Upgrade zu meinem SE215, und da ich von den Shure-Hörern bisher sehr angetan war, habe ich einfach mal die nächste Ausbaustufe blind bestellt.

Der Hörer kommt in einem schmucken Case daher, welches stabiler anmutet als die Tasche des Vorgängers. Dafür ist das kleine Netz im inneren weggefallen, was ich persönlich eher ungünstig finde. So konnte man seinen Adapter und seinen Reinigungsstift so verstauen, daß sie beim Öffnen nicht gleicht rausgefallen sind... schade!

Von außen erkennt man zum SE215 eigentlich keinen Unterschied. Es gibt den Hörer nur in transparent. Das ist zwar schön dezent, ich hätte ihn trotzdem lieber in schwarz gehabt - aber auch das ist nebensächlich.

Der Sitz ist phänomenal gut, und durch die verschiedenen Aufsätze wird jeder sein Teil finden, daß der Hörer gut sitzt.

Im Vergleich zum SE215 haben wir hier einen 2-Wege-Hörer. Und ja, der Unterschied ist hörbar. Im Vergleich zu seinem kleinen Bruder klingt er erstaunlich entspannt und unaufdringlich. Das führt in den ersten Minuten zu einer kleinen Ernüchterung, aber mit zunehmender Spiel-, bzw. Hördauer steigert sich der Wohlfühlfaktor. Der Sound ist gerade und sehr transparent. Gerade untere Mitten und Bässe werden durch das 2-Wege-System getrennt von der anderen Membran übertragen, was zu dieser Leichtigkeit im Sound führt. Nix knackt, klirrt oder dröhnt, und wenn man die Lautstärke moderat hält, ist ein abendfüllender Einsatz ohne Abnutzungserscheinungen kein Problem. Beim Vorgänger hörte ich nach Stunden irgendwann nur noch ein lautes Gesamtsignal, weil mein Ohr einfach überstrapaziert war. Das kann ich bei diesem Hörer nicht feststellen.

Die Abdämmung der Umgebungsgeräusche ist gut, bei offenen Mikros bekommt man sehr schnell einen direkten Sound, ohne sich abgeschottet zu fühlen. Das Kabel hat eine ausreichende Länge, obwohl ich mit 190 cm etwas größer bin.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top!
Außengeräuschisolierung

Überzeugt in vielen Bereichen - nur der Sound lässt zu wünschen übrig.
Chefsessel 26.08.2023
Ich nutze den SE425 nun seit diesem Jahr viel als Gitarrist einer Rockband, sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne. Dabei ist der Ohrhörer in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

Zusammenfassung für die, die nicht viel lesen möchten:
Die Shure SE425 sind in allen Kategorien wirklich gute IEM-Ohrehörer, nur das, was man dann tatsächlich hört, das klingt ernüchternd.
Einen besseren Sound gibts aus China für 25% des Preises.

Die Bewertung:
+Verarbeitung: Sehr gut. Der SE425 macht einen wirklich robusten Eindruck. Weder Schweiß, noch grobe Handhabung konnten ihm bis jetzt etwas ausmachen und das scheint sich auch nicht so bald zu ändern.
+Außengeräuschisolierung (Schaumstoff-Ohrpassstücke): Mit unserem lauten Drummer und zwei aufgedrehten Gitarrenverstärkern wird er auch fertig. Im Vergleich zu den vorher verwendeten Alpine Ohrstöpseln fällt er nicht negativ auf.
+Tragekomfort: Man könnte sie im Ohr vergessen. Die Schaumstoffstöpsel sind wirklich gut, die anderen habe ich bis jetzt nicht mit der Band genutzt und die Tannenbaumstöpsel sind für diejenigen, die sich ihr IEM direkt ins Hirn schieben wollen prima, für alle anderen eher ungeeignet :) Der feste Teil am Kabel, dass ausreichend lang ist, lässt sich gut biegen und bleibt in Position.

Soweit echt ein sehr empfehlenswertes Produkt. Kommen wir zum
-Sound: Ist für den Preis bemerkenswert - bemerkenswert enttäuschend.
Bühnenbild ganz okay für IEM, insgesamt aber ein lebloser, fast schon dumpfer Sound. Zum Musikhören wirklich nicht geeignet. Auf der Bühne können in den starken tiefen Mitten (die Mitten sind insgesamt stark ausgeprägt), Gitarren gut zu hören sein, trotzdem fehlt es an Präsenz, an Klarheit, also bleibt der Sound dumpf und matschig. Und das ist nicht "ehrlich" oder gar "linear" und das muss man sich auch nicht schönreden :) . Erst recht nicht bei einem Preis von 259€. Für 100€ weniger sähe es da schon anders aus, denn in allen anderen Kriterien ist der SE425 wirklich stark.
ABER man bekommt einen deutlich besseren Sound, der neutral und nicht matschig ist, mit IEM-Ohrhörern aus China für <70€. Und das ist nicht mal eine Übertreibung, sondern bittere Realität. Ich habe selbst welche getestet und im Netz gibt es unzählige Reviews zu solchen Produkten. Diese können in der Preiskategorie <100€ bei allem mit dem SE425 mithalten, nur in Sachen Außengeräuschisolierung und Robustheit muss man auch dort preislich nach oben gehen. Aber bei weitem nicht so, als dass man in die Nähe vom Preis der SE425 käme.

Tja. Sollte man sich den Shure SE425 anschaffen?
Wenn du einfach nur einen funktionierenden Monitoring-Ohrhörer möchtest, der sehr robust ist, den du lange und komfortabel tragen kannst und dir der Klang nicht so wichtig ist? Sollte dir der Preis dafür nicht zu hoch sein, definitiv.
Legst du neben all dem Wert auf den Klang und würdest in Erwägung ziehen, ein Produkt, dass nicht von einem Markenhersteller kommt, zu kaufen? Dann überlege es dir gut, denn die SE425 können klanglich wirklich ernüchternd sein.

für mich genau richtig!
BassMan200 01.07.2021
Ich habe vor dem Kauf alle mögliche Literatur zum Thema InEar Monitorin (IEM) durchforstet und war danach eigentlich nicht schlauer!

Meine wichtigste Erkenntnis: es kommt auf die eigene Situation an! Ich spiele Bass in einer Band mit aktiver Backline und einem "richtigen" Schlagzeug.
Mein erster Eindruck am iPod war niederschmetternd, denn es hörte sich so gar nicht nach HiFi an (kaum Bässe, eher dünn). Aber es wiederspricht ja zu 100% dem, was ich auf der Bühne oder Probe erlebe. Denn dort ist es eben nicht leise, sondern schon anständig "laut". Die daheim am iPod fehlenden Bässe (und Umgebungsgeräusche) kommen jetzt trotzdem ins Ohr:
1) über die Schädelknochen
2) je nach dem welches Ohrstück man verwendet (Gummi-Tannenbaum wenig, Schaumstoff viel). Wirklich jede Änderung an den Stöpseln (auch Größe) hat einen anderen Klang zur Folge, die man alle ausprobieren muss

Zum anderen kommt aus der PA in der Regel auch kein HiFi Mix auf die Ohren, sodass auch hier wieder das Klangspektrum verändert wird.

Ich kann die SE425 gut empfehlen, da diese eben nicht so basslastig sind (und der Bass ein meiner Situation eher von außen kommt). Sie sind mit den zwei Wegen deutlich differenzierter als die SE215. Dadurch kommt man auch nicht in die Verlegenheit zu weit aufzudrehen, weil man den Bass irgendwann ausblendet. Der Sprung zu einem Dreiwege-Hörer war mir aber zu gering, bzw. hat es in meinem Setup (normallaute Probe/Bühne) nicht gereicht. Deshalb bin ich hier hängen geblieben.
Für das Finetuning am Sound habe ich noch einen EQ zwischengeschalten, denn der Mischer verändert ja auch fleißig die EQs passend zum Gig und wir haben kein separates Mischpult für alle Musiker.

Ein Traum
Campi 29.04.2018
Ich benutze meine Shure SE425 nun seit fast ganzen drei Jahren und bin mehr als zufrieden auf allen Ebenen.
Ich nutze die Kopfhörer im Alltag und für In Ear Monitoring, wenn ich Gitarre spiele. Beim Sport sind sie auch schon im Einsatz gewesen. Hierbei empfehle ich aber nicht die Schaumstoff Tips, weil diese durch den Schweiß leichter raus rutschten bei mir. Lieber die "Tannenbaum" Tips nehmen!

Positives: - Glasklarer flacher Sound
- Kabellänge mehr als ausreichend
- Über einen EQ lassen sich die Kopfhörer prima den
eigenen Präferenzen anpassen, was auf den flachen
Sound rück zuführen ist -> Definierte Bässe und glasklare
Höhen sind dann inbegriffen
- In Kombination mit Shures Bluetooth Adapter
funktionieren die Kopfhörer immer noch tadellos
- Man kann einzelne Kopfhörer und Kabel ohne Probleme
ersetzen (Plug & Play)
- Umfangreiches Zubehör wird direkt mitgeliefert.

Negatives: - Die Verarbeitung vom Kabel könnte besser sein, auch
wenn das Kabel schon sehr hochwertig ist
> Ersatzkabel sind von Shure nicht günstig, weshalb
ich auf eine günstige Alternative zurückgreifen
musste.

Alles in allem ein sehr schöner Kopfhörer, welcher einem die Musik so hören lässt wie sie gemixt wurden ist. Es kann durchaus vorkommen, dass man einige Lieder nicht mehr so gerne hört, weil man mitbekommt wie schlecht diese gemixt wurden sind!

Abschließend möchte ich sagen, dass ich keineswegs ein Profi bin was Audio Engineering etc. angeht. Als Normalverbraucher kann ich jedem diesen Kopfhörer empfehlen der Wert auf gute Musik legt.

Besser als SE215!
Alexander317 22.10.2019
Ich habe lange hin und her überlegt zwischen den 215 und 425, alle möglichen Reviews gelesen und mich durch Foren durchgeschlagen. Am Ende habe ich mich einfach dazu entschlossen beide Modelle zu bestellen und selbst zu testen.

Erster Eindruck:
Für mich waren In-Ear Monitoring Hörer etwas ganz neues. Zum ersten Test hab ich sie an mein Handy angeschlossen und Musik gehört. Erster Gedanke: die klingen ja garnicht mal so geil.
Das muss man hier meiner Meinung nach festhalten - diese Ohrhörer sind speziell für die Bühne und nicht zum Musikhören. Zumindest würde ich sie nicht fürs Musikhören hernehmen, denn dafür klingen sie viel zu "natürlich". Sie klingen einfach ganz und garnicht nach Hi-Fi Kopfhörern mit nem "fetten" Bass und kristallklaren Höhen, sondern total langweilig/"schwach".
Die 215 hatten etwas mehr Bass als die 425 und das wars. Mehr konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen.

Beim späteren Testen mit echter Gitarre und Drumtracks aus dem Studio hab ich die Hörer "verstanden". Denn es kommt tatsächlich garnicht darauf an einen fetten Sound im Ohr zu haben sondern alles zu hören!
Ein zu prominenter Bass wäre nämlich auf der Bühne kontraproduktiv, denn ein echtes Schlagzeug allein erzeugt soviel Druck, da würde jedes weitere Low End im Ohrhörer nur zum Brei führen. Wenn die Bassgitarre noch dazukommt, wirds noch schlimmer.
Ich habe dann mehrere solche A/B Tests mit den 215 und 425 gemacht und festgestellt, dass die 425 einfach klarer sind und die Mitten (für mich als E-Gitarrist sehr wichtig) besonders gut zu hören sind. Die 215 klangen im Vergleich eben bassiger und automatisch dunkler/dumper.

Je öfter ich die zwei Hörer verglichen habe (über mehrere Tage hinweg) desto mehr haben sich die 425 als Favorit herauskristallisiert.

Mein Anwendungsfall: E-Gitarrist in einer Thrash Metal Band. D.h. viel Doublebass, schnell, laut. Gerade da will ich keinen Matsch im Ohr haben sondern soviel Klarheit wie nur möglich ;-)

Sonstiges:
- gute Verarbeitung
- hochwertiges Case, gutes Zubehör

Klare Weiterempfehlung!

Leider nicht die Lösung meiner Probleme
Atilla 24.01.2013
Heute Nachmittag kamen die SE425-CL bei mir an. Da ich bereits seit über einem Jahr fürs in-ear-monitoring die SE 215 besitze und sie im Bandgefüge als zu basslastig empfinde, wollte ich in die nächsthöhere Liga wechseln und dachte mir, daß ein 2-Wege-System von Shure das Richtige sein könnte.
Sitz und Tragekomfort sowie Verarbeitung sind identisch, hier also keine Umgewöhnung erforderlich, ich habe sogar meine eigenen Ohrpaßstücke zum Test verwendet.

Der Klang jedoch enttäuschte mich auf der ganzen Linie. Er ist sehr mittenlastig.
Er bringt zwar deutlich weniger Bässe und diese präziser als der SE 215 aber die Höhen klingen deutlich beschnitten und es fehlt "Leben" im Mix.
Leider läßt sich dieser Hörer auch nicht gut equalizen, es klingt alles sehr kalt und künstlich. Manch einer würde vielleicht sagen analytisch.
Die SE 215 sind hier gutmütiger: ein Low shelf bei ca. 150 Hz und ein vorsichtiger High shelf bei ca. 9000 Hz lassen sie fast schon HiFi-mäßig klingen.
Ein Ohrhörer, der das von Haus aus mitbringt wäre schön.
Den aufgerufenen Preis der SE 425 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, man merkt nicht wirklich, daß hier ein 2-Wege-Treiber arbeitet.
Ich werde bei meinem SE 215 bleiben, da das deutlich teurere Modell mir keinerlei Verbesserung bietet. Ich glaube auch nicht, daß sich der Klang nach einer sogenannten Burn-in-Phase noch dramatisch verbessert.

Ich werde die SE 425 zurücksenden.

z
zhmuffin 12.04.2023
Ich war hin und her gerissen, ob ich mir Ohrhörer auf mein Ohr passend anfertigen lassen soll. Nachdem ich die Shure SE435-CL anprobiert habe, weiss ich sicher, dass ich mit dem Kauf dieser Standard In-Ear-Ohrhörer den richtigen Entscheid für mich getroffen habe. Ich habe aber wohl auch ziemliche Standard-Ohren und daher passt alles ab Stange sehr gut. Wenn jemand natürlich keine Standard-Gehörgänge hat, sind die passgenau angefertigten Ohrhörer dann evtl. doch die bessere Wahl. Ich finde es top, dass beim Kauf gleich diverse verschiedene Ohrteile mitgeliefert werden. So ist bestimmt für 90% aller User etwas Passendes dabei. Ebenso hat mich überzeugt, dass Shure diverse Ersatzteile für diese Ohrhörer im Angebot hat. Die Dinger sind ja nicht ganz billig und da ist es gut zu wissen, dass man etwas Kaputtes ersetzen könnte. Ich finde, dass diese Ohrhörer einen sehr guten Tragekomfort aufweisen und top verarbeitet sind. Mir reicht die Anzahl an Treibern auch vom Sound her. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesen Monitoren und kann sie sehr weiterempfehlen.

Unglaubliche Erfahrung.
Daniel423 19.07.2012
1. Isolierung
Selbst ohne Musik höre ich von außen so gut wie nichts mehr. Sehr sehr große Vorteil. Da ich oft bei Wind über die Hörer meine Musik genieße und nicht das geringste Rauschen höre was ein riesiges Problem bei meinen vorherigen Hörern von Bose war.

2. Sound
Im ersten Moment war ich ein wenig überrumpelt weil sie sehr ungewohnt klangen. Die Musik klang nicht wie erwartet. Mit ein bisschen Gewöhnung, EQ-Tuning und etwa den 5-fachen kbit/s war der sound überwältigend gut.

3. Komfort
Es liegt vermutlich an der etwas ungewöhnlichen Form meiner Ohrmuschel, aber im rechten Ohr drückt er auf Dauer ein bisschen. Vielleicht muss ich mich auch nur wieder an tatsächliches IN-Ear gewöhnen. Dennoch gemütlich.

4. Die Verarbeitung ist einfach göttlich. Sehr sauber und gründlich verarbeitet.

Insgesamt definitiv die 245€ im Bundle wert.

ps: Die Kopfhörer sind perfekt mit Metal-Musik wie Chimaira, Breakdown of Sanity, Ne Obliviscaris aber auch mit Hip Hop wie Doomtree, Tyler the Creator oder Dubstep wie Big Chocolate, Datsik.

Allround-Genie für den privaten Musikgenuss.

Unerwartete schlecht!
Flexxsau13 05.08.2019
Nach 5 Jahren zufriedener Nutzung der Shure Einsteiger In-Ear Serie (215er) wollte ich nun upgraden und habe mir voller Vorfreude die SE425-CL bestellt.

Optisch ansprechend, auch ganz gut verarbeitet, jedoch passt mit dem Klang etwas leider nicht.

Vorallem im Mitten-Bereich fühlt sich der Klang sehr unnatürlich an, man bekommt das Gefühl, als würde irgendetwas extrem fehlen.

Für mich also leider keine Verbesserung zu der billigeren Serie!