Novation Impulse 49

Sehr cooles Keyboard, mehr, als ich erwartet habe!
Nobser 06.05.2013
Auf der Suche nach einem Midi-Master-Keyboard, was qualitativ einigermaßen hochwertig ist, aber dennoch nicht den Geldbeutel sprengt, bin ich über das Novation Impulse gestolpert, welches in dieser Hinsicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben schien. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil!

Das Keyboard macht auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Design ist sehr modern und gefällig. Spätestens wenn das Keyboard mittels USB zum Leben erwacht, geht jedem Spielkind ob der Beleuchtung das Herz auf.

Zu den Details:

- die Tasten sind wirklich sehr hochwertig. Man hat nie das Gefühl, an irgendeinem billigen Spielzeug zu sitzen. Die Anschlagdynamik lässt sich in 5 Stufen regeln, von komplett aus (immer volle Lautstärke) über 4 verschiedene Anschlagkurven. Bei eingeschalteter Anschlagdynamik braucht man aber schon einiges an Kraft, um auf die volle Lautstärke zu kommen.

- Die Fader sind ein wirklich brauchbares Add-On. Der Mixer in Logic-Pro lässt sich damit problemlos steuern. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Funktion, dass die Fader erst dann in Aktion treten, wenn der im DAW eingestellte Wert erreicht wird. Erst dann gehorcht der Fader bei jeder Bewegung auf's Wort. Sprich, man schiebt manchmal erst eine ganze Zeit, bevor sich auch was auf dem Bildschirm tut. Das ist Absicht, damit man nicht durch unbeabsichtigte Faderbewegung die Abmischung verstellt.

- Irgendeinen Mechanismus zur unbeabsichtigten Verstellung hätte hingegen den 8 Endlosdrehreglern gut getan. Wie schon in einer anderen Bewertung zu lesen, sind diese viel zu leichtgängig und mit einer unbedachten Bewegung ratz fatz verstellt. Wären diese von der Qualität des Menü-Drehreglers, wäre das alles kein Problem, aber so sind die Teile eine Katastrophe. Es passiert sehr leicht, dass man bei der Verstellung eins Reglers mal unbeabsichtigt einen benachbarten Regler verstellt. Schade.

- Die Drum-Pads hingegen sind der Hammer. Mit den Teilen zu arbeiten macht wirklich richtig Spaß. Und sie machen auch Sinn, denn um ein Drum-Pattern einzuspielen sind die Pads wirklich wesentlich besser geeignet, als wie wild auf den Tasten rumzuhauen. Auch diese Pads sind anschlagdynamisch. Schade, dass die Clip-Lauch-Funktionalität nur unter Ableton funktioniert.

- Die Anleitung ist ein bisschen unübersichtlich. Wenn man eine bestimmte Funktion sucht (z.B. Änderung der Zuweisung der Drum-Pads), kommt man sich manchmal schon etwas hilflos vor und findet nicht auf Anhieb die richtige Stelle. Lieber einmal komplett durchlesen.

- Die Benutzerführung des Keyboard selbst, auch bei Umkonfigurationen, ist hingegen völlig OK. Neue Zuweisungen, vornehmlich der Drumpads, sind in Sekunden erledigt (wenn man einmal weiß, wie es geht). Jede Konfiguration kann in einem separaten Template gespeichert werden und Speicherplätze hat man mehr als genug (selbst noch neben den bereits ab Werk eingestellten Profilen für die wichtigsten Umgebungen)

- Bleibt noch das Zusammenspiel mit der Software. Ich nutze Logic Pro auf dem Mac und die Konfiguration zwischen Logic und Automap funktioniert eigentlich tadellos. Die Software liefert eine Step-by-Step-Anleitung zur Anbindung, bei der man wirklich nichts falsch machen kann. Dennoch ist das Zusammenspiel nicht ganz ohne Haken. Wechselt das Keyboard den USB-Anschluss, kann es schon mal sein, dass entweder Logic oder Automap die Settings vergessen und man die Anbindung wiederholen muss. Manchmal liefert Logic beim Start auch Fehlermeldungen, obwohl das Keyboard tadellos funktioniert. Hier hilft nur, das Keyboard komplett aus den Einstellungen zu entfernen und mittels Automap-Setup neu anzubinden. Ob das ein Logic-Problem ist oder an Automap (Version 4.7) liegt, kann ich nicht sagen. Seitdem das Keyboard stationär ist und auch immer am gleichen USB-Port läuft, treten die Probleme nicht mehr auf.

Noch ein Tipp: Novation Music hält sich mit Empfehlungen für Sustain- und Expression-Pedale auffällig zurück. Ich habe ein Yamaha FC-7 als Expression- und ein Yamaha FC-5 als Sustain-Pedal laufen, beide funktionieren tadellos. Die Pedale sollten beim Start des Keyboards bereits angeschlossen sein, damit das Keyboard beim Hochfahren zumindest die Polung des Sustains-Pedals korrekt ermittelt.

In Summe aber bleibt der wirklich äußerst positive Gesamteindruck bestehen. Das Impulse bietet jede Menge nützlicher Funkionen und eine durchdachte Benutzerführung. Für den Preis auf alle Fälle eine absolute 5-Sterne-Empfehlung!

Perfekt für Einsteiger
Bina 30.08.2016
Ich bin selbst ein Anfänger was die Bedienung von MIDI Keyboards angeht, aber ich habe so viel Spaß mit dem Keyboard in Kombination mit dem inklusiven Ableton Live System, dass ich es nur jedem ans Herz legen kann.

Bis man sich einmal einen genauen Überblick über die Funktionen verschafft hat ist es einfach nur herrliches Spielzeug, dann fängt man an sich mit den vielen Beat und Soundmöglichkeiten die ersten eigenen Tracks zu basteln... einfach eine helle Freude

Bedienung und Verarbeitung wunderbar. Fühlt sich sehr stabil an und ist gut spielbar. Bin gespannt wie es sich im Live Gebrauch macht. Für zu Hause jedenfalls was Größe und Bedienung angeht fabelhaft geeignet.

Für die richtigen Impulse
Anonym 24.06.2014
Das Impulse49 hält was es verspricht:
angenehme bespielbarkeit der halbgewichteten Tasten, anschlagdynamische Pads mit brauchbarer Roll/Arp-Funktion und jede Menge einstellmöglichkeiten!

Für mich als StudioOne Nutzer hat sich eher angeboten, die Presonus eigene Control-Link Funktion zu nutzen, da das von Novation mitgelieferte Program "Automap 4" meine Installation einfach nicht erkennen wollte. Aus zahlreichen Foreneinträgen schließe ich aber, dass es wohl auch gut funktioniert...aber was der Bauer nicht kennt ;)

Alle Fader, Endlosdrehregler, Knöpfe, Pads und Tasten funktionieren einwandfrei und wirken gut verarbeitet. 1 Stern Abzug, da die Drehregler ein bisschen eiern, was aber der Funktionalität keinen Abbruch tut.

Ich würde es mir wieder kaufen!

Optimales Einspiel Keyboard
Mayasfinest 20.04.2014
Ich arbeite professionell als Midi Orchestrator und habe mir dieses Keyboard als Ersatz für mein altes Akai MPK49 zugelegt, mit welchem ich überhaupt nicht zufrieden war (unterschiedliche Velocitywerte bei annähernd gleichem Spielverhalten, schwergängige Tasten, merkwürdiger Druckunkt und quasi unbrauchbare Pads (viel zu undynamisch))

HIER ist alles, aber auch wirklich alles besser und durchdachter, die Automapfunktion die perfekt integriert ist in Cubase, die Programmierung, Learnfunktionen, die Tastatur an sich, und am Ende auch noch der Preis.

Top Ausstattung und einwandfreies Handling, Bestnote, wer mehr Tasten braucht, es gibt auch noch größere Varianten.

Weiter so!

Aus meinem Studioalltag nicht mehr wegzudenken
TOOX 05.02.2013
Seit nun fast einem halben Jahr darf ich das Novation Impulse mein Eigen nennen. Die gute Optik, die solide Verarbeitung aber auch die Features haben mich zum Kauf bewogen. Alles funktioniert, wie versprochen. Die Bedienung über das kleine Display ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran, zumal fast alle Funktionen auch über die mitgelieferte Software Automap einstellbar sind und somit das Display lediglich als Informationsanzeige diehnt. Die Schalte und Fader sind roubust und sprechen direkt auf Eingaben an. Die Bediehnung des DAW wird zum Kinderspiel. Die Tastatur lässt sich sehr gut spielen. Aber auch für den Live Auftritt ist das Gerät wärmstens zu empfehlen. Über die Touchpads können Tracks in Ableton individuell bediehnt werden. Individuelle Mixe sind schnell zusammengestellt. Das gerät macht einfach Spaß!

Super Teil
Mathias24 27.05.2013
Ich habe das Novation Impulse 49 vor ein paar Monaten erworben und bin voll damit Zufrieden . Die Bedienung des Impulse 49 geht leicht von der Hand , mit dem Arpeggiator und seinen einfachen Bedienmöglichkeiten lassen sich schnell Drum oder Percussion Loops erstellen .

Auch sonst ist die Bedienung des Novation Impulse 49 einfach gestrickt , auch wer auf Automap verzichten möchte kann schnell und einfach Mappen und auch im laufenden Betrieb Einstellungen Problemlos verändern . Für jedes Einsatzgebiet in dem es ein Midi Keyboard braucht sind ausreichend Features vorhanden . Das Impulse 49 war ohne Komplikationen einfach zu updaten , was man gleich mal machen sollte , falls das Display bei der Kommunikation mit dem Pc Probleme macht und läuft dann Einwandfrei .

Die Verarbeitung ist solide , ich nutze es oft und bin rundum Zufrieden .

F6
Top
FPO-Sutdio 64 08.12.2013
Ich mache seit vielen Jahren Synthi-Pop und hatte schon einige Synthesizer und Midi-Keyboards in meinem Studio. Das Novation Impulse 49 in Zusammenarbeit mit Ableton-Live ist eines der besten die ich mir zugelegt habe.

Preis und Leistung bekommen volle Punkte.

SU
Super Preis / Leistung
Sir Ulrich 23.09.2021
Das Gerät entspricht allen Erwartungen voll, man hat nirgends das Gefühl es sei billig verarbeitet, Anbindung an meinen Mac gab keinerlei Probleme.
Für den Preis top!

NH
Überzeugend in Preis und Qualität
Nicolas H. 842 31.01.2013
Das Novation bietet wirklich gute Features bei einem akzeptablen Preis; die Klaviatur ist klasse; Drumpad kann für roll, arpeggiator oder clip launch verwendet werden;

Automap ist zwar nicht schlecht; darauf könnte man aber auch verzichten; ich nutze Ableton, da funktioniert die MIDI Fernsteuerung neben dem eiegntlichen Spielen ausgezeichnet, einfach und intuitiv.

V
Kreatives Midi Keyboard
Vitaliano 07.04.2019
Es ist ein sehr leichtes - alles aus Kunststoff-, trotzdem robustes und intuitiv angelegtes Midi-Keyboard. Es gibt gut verschiedene Dynamiken und After Touch Effekte wieder. Außerdem hat es sehr praktische Beat Buttons mit denen man auch kreative Arpeggios machen kann. Für den Preis ist es ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Gerät.