Meinl 12" Classics Custom Trash

Schöner Klang, wenn man ihn hörte
LeonDerDrache 26.11.2021
Also erstmal: Verarbeitung top, Sound top.
Schön explosiv, schneidet im Kontext gut durch und ist dabei immer musikalisch.
Nur der Kontext ist dabei immer ein Problem.
Bei nicht allzu brachialen Hihat und Ride groves kommt es gut durch. Bei lauteren Spiel gliedert es sich gut ein.
Nur verstehe ich nicht wie manche Leute sagen können, das es immer durch kommt.
Bei durchgehendem Crash, China, offenen Hihat, also alles was lauter ist, stört es oft den durchgehenden Sound bei kleinen Fills. Man hört dann das etwas da ist, aber nicht gut, man hört eher das was nicht mehr so da ist, wenn man versteht was ich meine.
Also es ist nicht so dass es nicht in lauten Musikrichtungen einzusetzen ist, mache ich trotzdem, nur halt eben nicht immer. Es kommt an einigen Stellen sehr gut, an anderen eben weniger.
Aber an sich schönes Teil, vor allem für so ein Becken nicht zu teuer.

ML
Edle Optik, spritzig trashiger Sound
Matthias Lerm 03.09.2022
Eigentlich bin ich markentreu und spiele seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Zildjian - nur waren damals diese Edelbecken noch bezahlbar.
Da ich also auf der Suche nach einem Effektbecken unter 100 Euro war und eigentlich nur zur Bedingung machte, dass dieses ein brillant finish vorweist, fiel mein Blick auf das Meinl Classics. Ich hatte meine allerersten Crashes aus der Meinl Classics Serie gespielt und kannte daher die Qualität.
Ich nutze das Trash Splash als Top Cymbal in Kombi mit einem 14" Zildjian Oriental China Trash als Trash Hat und bin echt begeistert: der Sound ist schön trashig spritzig, die Löcher des Meinl verkürzen den Nachklang sicherlich etwas, was bei einer Trash Hat oder einem Stack durchaus gewollt ist. Auch allein überzeugt das Classics Custom: warm, kurz und trashig im Anschlag, der Nachklang ist für 12" nicht zu lange. Lautstärke des Beckens ist nicht zu dominant, also für Akzente top, aber sicherlich bei mächtigen HiHat oder Crash-Teppichen weniger auffällig.
Und das Brillant Finish deckt sich 1:1 mit meinen hochglanzpolierten und ebenfalls aus B20 Legierung gefertigten Zildjian Becken - da ich auf die aufgedruckten Logos pfeife und beim Reinigen mit Poliermaschine nacharbeite, wird man jrgendwann keinen Meinl Aufdruck mehr sehen und alles glänzt gleich ;)

Kurzum, die Meinl Classics Custom Serie ist optisch und vorallem klangtechnisch hochwertig und darüber hinaus bezahlbar. Testen lohnt sich!

Super Effekt-Sound
Bernhard2 27.09.2012
Ich habe das Becken nun seit ca. 10 Monaten im Einsatz und würde es jederzeit wieder kaufen. Es bietet einen schwer zu beschreibenden Sound: fauchend, erfrischend, trashig halt. Bemerkenswert ist auch die Dynamik, d.h. leise angespielt gibt's den selben Sound, nur leiser eben. Es setzt sich gut durch, auch bei lauteren Passagen, ohne nervig, blechern oder billig zu klingen. Nun überlege ich, ob ich nicht entsprechende Crashbecken ins Auge fassen sollte. Die Bemerkungen der Bandkollegen wegen der Löcher muss man halt aussitzen...

CR
Hammer Stack
Chris Reiter 18.08.2016
Preiswertes gut klingendes Becken. Ich persönlich verwende das "Meinl 12" Classic Custom Trash" in Kombination mit dem "Meinl 10" Byzance Extra Dry Splash" als Stack. Diese Kombination hats mir einfach angetan. Ein richtig geiler trashig/akressiver Sound mit kurzem Sustain.
Fazit: klare Kaufempfehlung!

o
Genau die richtige Menge Trash!
olehobo 09.12.2020
Ich habe mir dieses Splash geholt, um es als spezielle, trashige "Farbe" an meinem Set zu haben. Diesen Zweck erfüllt es vollkommen, es kann aber vielmehr als nur das. Es ist nicht zu trashy, dass es nur als Effektbecken genutzt werden kann, sondern eignet sich auch als einfaches Splash, in Stacks klingt es wegen der Löcher zudem auch immer toll.
Die Qualität ist Meinl-typisch sehr hoch, die Materialstärke sorgt für lange Haltbarkeit und eine genau richtige Lautstärke. Tolles Ding!

Erinnert mich an ein China becken
mysterydrum 04.04.2021
Dieses Chrash Becken ist sehr ansprechend,direkt und laut.
Hört sich bisschen wie ein China Becken an finde ich.
ich kann es nur weiter empfehlen.

e
Klingt gut, hält lange
et01 18.12.2019
Tolles Effektbecken! Heftiger "Splash"-Sound, der gut durchkommt - auch bei lauterer und härterer Musik. Erfreulich langlebig, auch dadurch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Geiles Teil
Philharmonic 12.06.2017
Habe das Becken als Zusatz bzw dezentes Becken für kleine Locations geholt und ist für beides tauglich! Spricht schnell an und ist dezent, sowie brachial schneidend bei härteren Akzenten. Mehrfach einsetzbar. Nur dem aggressiven Metal-Drummer würde ich es nicht empfehlen ausser man bindet es als Stack ein.
Wie immer bei Meinl gut verarbeitet und passt sich sehr gut ins Set ein. UND Hingucker ist es auch....

Passt! :D
Philippe 05.03.2013
Ich habe KEIN dezentes splashbecken gesucht und hiermit auch gefunden, es ist sozusagen das china und den splashbecken :D sehr laut, sehr thrashig, ich benutze es oft für fast alle akzente im lauten metal umfeld und man kann es auch gut als stack effekt benutzen ;)

alles in allem bin ich sehr zufrieden, weil alle wünsche in erfüllung gegangen sind :)

Ca
Gestackt sehr gut
Christopher aus I. 05.03.2014
Als stack sehr schöner Sound.
Passt sich wunderbar in das Bandgefüge ein und ist nicht zu aufdringlich