ee
solide, nützlich, aber teuer
esse est percipi 19.01.2024
Die Aufgabe war, meinen Sensel Morph MIDI-Controller (ja der, der wie ein iPad aussieht) mit meinem ASM Hydrasynth zu verbinden (um mit programmierbaren Overlays abgefahrenes Zeug zu machen). Der MIDI-Controller kommt mit USB daher, der Synth hätte gern MIDI-In über die üblichen DIN-Buchsen (hier lebt hartnäckig, aber bewährt die Technologie seit den 50er Jahren fort).

Der Kenton Midi USB Host leistet mir genau das. USB rein, MIDI (DIN) raus. Das ganze ausgestattet mit einem sehr soliden Metall casing und einem eigenen 5V-Netzteil. Eine Leuchtdiode gibt den Betriebsmodus an:

grün: sent to USB only
gelb: merged to out only
rot: to USB & merged to out
blinkt: wartet auf Verbindung

Man fragt sich, warum für das kleine, leichte Gerät über 120 stolze Euro (Stand Dez. 2023) berappen muss? Geringe Stückzahl/Nachfrage, niedrige Auflage, europäische Löhne (das wär ok)? An komplexem Innenleben kann es nicht liegen. Aber andere Geräte aus diesem Dunstkreis, etwa MIDI-Merge-Boxen, sind auch ziemlich teuer. Für den Preis ziehe ich einen Stern ab.

Die Box wirkt indes mega stabil und unempfindlich und macht, was sie soll. Die britische Firma Kenton (übrigens aus Jux/Bewunderung benannt nach Stan Kenton), 1986 gegründet und südlich von London gelegen, bietet eine Reihe guter MIDI-Helferlei an. Soweit ich weiß, fertigen sie selber.

viel gibts nicht zu sagen
CVO 14.08.2014
stabiles gehäuse, etwas scharfkantig eventuell. schade das kein usb hub nutzbar ist und man so also für jedes usb gerät einen dieser knapp 100 € teuren hosts kaufen müsste. das lässt sich sich anders regeln. es gab auch probleme mit der clock sync zwischen 2 geräten, hier kann ich aber nicht zweifelsfrei sagen ob das an dem host lag oder woanders den ursprung hatte. darum fließt das nicht in die bewertung mit ein. alles in allem klasse teil das gern noch mal günstiger angeboten werden dürfte ;)

Gut!
Benytheflowerpotman 18.12.2020
Erledigt seinen Zweck ohne Probleme und sieht dabei auch noch optisch sehr ansprechend aus. Das einzige was mir als negativ aufgefallen ist ist der Preis im Bezug auf die simple Funktion die das Gerät hat. Aber wenn man sich auf den Preis einlassen will, ist es trotzdem in meinen Augen eine Kaufempfehlung.

Teurer Midi-Ausgang
9xpad 06.07.2021
Ich nutze den Kenton als Midi-Ausgang für meinen OP1. Hier funtkioniert soweit alles prima (Midi-In/Midi-Out/Clock). Den Preis finde ich relativ stolz für dieses kleine Kästchen aber irgendwelche Wish Artikel kamen für mich auch nicht wirklich in Frage. Die Verabreitung könnte in dem Preissegment durchaus besser sein. Die Gehäusekanten sind jetzt nicht scharf aber doch definitiv Spitz und nur spartanisch bearbeitet. Im Vergleich finde ich das Gehäuse meines Behringer MX400 besser verarbeitet (könnte aber auch an der schwarzen Beschichtung liegen aber das hätte bei Kenton ja auch im Budget sein können).

JC
Yes, this is the one you need to get started in MIDI
Joaquín C 23.08.2022
It is a small box, not special in color or shape. It is even a bit ugly. But it works just the way you need it to, plug and play.

Kann was es verspricht.
Heinrich2840 05.08.2015
Gutes Teil,
funktioniert seit einem Jahr super.

Was leider bei mir nicht ging, dass man über einen
USB-Hub mehrere USB-MIDI-Geräte dran hängt.

Perfekt, wäre da nicht der Preis...
Anonym 11.02.2017
Es hat mich schon etwas Überwindung gekostet, dieses kleine Kästchen zu bestellen. Ich nutze das Gerät hauptsächlich, um meinen OP-1 in mein Synh-Setup zu integrieren und über MIDI steuern zu können.

Hergeben möchte ich es trotz des hohen Preises nicht mehr, es erfüllt seinen Zweck perfekt.

Die Verarbeitung finde ich ok, die Kanten sind etwas scharf, aber das stört mich nicht weiter. Der Hersteller war immerhin so freundlich, ein passendes Netzteil mitzuliefern.

RS
Funktion sehr gut, Verarbeitung grenzwertig
Reinhard S. 325 18.04.2017
Das Teil ermöglicht es mir, ohne Probleme die Sounds meines alten Yamaha MU90R über mein Roland FP-30 anzusteuern.
Das Gehäuse hat jedoch scharfe Kanten, die Standfestigkeit ist aufgrund des geringen Gewichts nicht optimal.
Insgesamt bin ich zufrieden.