Hartke 2500 Bass Topteil

Hartke 2500 Bass Head

Tolles Gesamtpaket
WTSH 11.03.2021
Ich habe den Hartke 2500 Bass Head mittlerweile seit 2014 und bin damit ziemlich zufrieden. Natürlich ist es nicht so einfach, einen Amp-Head generell zu bewerten, da Bass und Box maßgeblich für den Sound mitverantwortlich sind, daher als Referenz: Ich spiele einen Sterling by Music Man Sting Ray 34 und der Head geht in eine Eden 4x10-Box.

Mit den Preamps lässt sich schon ein guter Sound einstellen, sowohl wenn man es etwas gedämpfter als auch etwas aggressiver mag.

Der Kompressor hat nur einen Regler, man kann also nicht viel falsch machen. Wer aber gerne mehr Kontrolle über seine Kompression hat, sollte vielleicht eher auf ein Pedal zurückgreifen.

Der zuschaltbare EQ ist ein tolles Feature, mit dem man den Sound sehr präzise anpassen kann, besonders wenn mehr Höhen herauskitzeln möchte.

Abgerundet wird das ganze noch durch einen Low und einen High Pass, mit dem man sehr gut den Frequenzbereich einstellen kann, den man bedienen möchte.

Die Bedienung ist absolut intuitiv und unkompliziert, daher 5 Sterne.
Für die Features gebe ich 4 Sterne, da ich mir mehr Kontrolle für den Kompressor wünschen würde. Ein eingebauter Overdrive wäre auch eine tolle Ergänzung, um dem Sound etwas mehr Wärme zu entlocken. Daher auch 4 Sterne beim Sound, wobi das Meckern auf höchstem Niveau ist, gerade für den Preis! 5 Sterne gibt es auch für die Verarbeitung, alles einwandfrei.

Eine Sache stört mich jedoch: Der DI-Out rauscht doch merklich, wenn man beim Empfänger (Audio Interface, Mischpult,...) den Gain-Regeler aufdreht, um ein entsprechend starkes Signal zu bekommen. Ob das nur bei meinem Modell der Fall ist, weiß ich nicht, aber bisher war es dennoch in allen Einsätzen möglich, einen sehr guten Betrieb ohne Rauschen hinzubekommen.

M-M-M-M-Moooonsterkill!
Anonym 11.12.2015
Die letzten ca. 7 Jahre habe ich ein Top mit wesentlich mehr Watt eines anderen Top-Herstellers benutzt, aber was soll ich sagen?
Das Hartke 2500 topt alles, was ich bisher gespielt habe!

Beim Auspacken fiel mir in erster Linie auf, dass das Top sehr viel wiegt, in etwa doppelt so viel wie mein altes. Doch spätestens, wenn man sich die Funktionen und vor allem die Funktionalität anschaut, sollte einem auffallen, dass das Gewicht bei dem, was das Top erbringt, vollkommen egal ist. Für diese Features, diese tolle Verarbeitung und vor allem diesen vollen, knackigen und klaren Sound schleppt man gerne nochmal 100kg mehr auf die Bühne! (Vorsicht Übertreibung)

Da ich in zwei Metalbands als Bassist tätig bin, ist natürlich Sound und Druck sehr wichtig. Da kommen der Eingang für aktive Bässe (spiele einen Cort Artisan C5H), die beiden Vorverstärker, der interierte Kompressor und der äußerst genau einstellbare Equalizer sehr sehr sehr gelegen und gewährleisten sowohl im Studio, Zuhause und natürlich auch auf der Bühne genau den Sound, den ich gerade brauche. Erst jetzt fällt mir quasi auf, was ich die letzten Jahre verpasst habe.

Zu guter Letzt noch eine Folge, die sich ergeben hat: Ich brauche eine bessere Box, die dem Top gerecht wird! Also: See You Soon, Thomann =)

Gut für mich und schlecht für Thomann...
stroker73 29.05.2018
Es ist wie mit allem .. sag niemals nie! Allerdings glaube ich schon das ich nun mein passendes Bassbesteck gefunden habe. Der kleine 80 Watt Amp für zuhause und meine neuste Anschaffung für den Übungsraum und Gigs. Der Hartke ist wirklich ein genialer Verstärker und liefert verschiedene tolle Sounds. Um zum Ursprung zurück zu kommen.. Gut für mich. Ich spiele den Marcus Miller Bass V7Alder, an einem Hartke 2500 mit 2 HB Boxen (1x15 und 2x10) Bääämmm... das rockt, passt und hat Luft! Daher schlecht für Thomann das ich leider erstmal alles habe. Aber ich sage ja - sag niemals nie..
Aber in der Kombi halt schon krass.. der Bass hat aufgrund seiner vielen Klangmöglichkeiten ein breites Spektrum was durch die unglaublichen Einstellungen an dem Verstärker noch weiter verfeinert werden kann. Wer hier nicht seinen oder seine Sounds findet ist selber Schuld. Schade um mein Effektgerät was nun erstmal Pause hat.

Klanglich perfekt für Jedermann Bass
Carsten893 21.12.2009
Ein spitzen AMP für wenig Geld - Eqalizer, regelbare Vorverstärker, Contourenregler, Compressorregelung...
Alles Dinge die wichtig sind für einen guten sauberen Klang. Ich hab den Amp ausgepackt und sofort losgespielt. War sofort überzeugt ein spitzen Gerät.

Die Tiefen Frequenzen kommen wie das Hupen eines Atlantikkreuzers aber trotzdem klar und ohne Verzerrungen selbst bei höchster Verstärkung ebenso ist mit dem Horn und den hohen Frequenzen, einfach glasklar.

Anwendungsgebiete hat der 2500BassTop keines, er kann überall und zu jederzeit verwendet werden. Langes Vorglühen ist nicht nötig, was ja logisch ist, durch die fehlende Röhre. Das ändert allerdings nichts am gesamten Klangbild. Ich verwende den Amp mit einer Box von Ashdown und bin zufrieden damit, also kann man ihn auch gut mit allen möglichen Boxen kombinieren. Auch die Musikrichtung ist gleichgültig in der der Amp eingesetzt wird. Er bringt sowohl die funkigen Slaps im Funk und genauso das tiefe brummen im Rock.

Top Topteil
Benjamin181291 18.05.2014
Der Hartke 2500 ist ein super Bassverstärker, der kaum Wünsche offen lässt. Habe ihn an einen warwick 200W Lautsprecher angeschlossen und war absolut zufrieden. Dadurch, dass man den Verstärker sowohl in einen 19" Einbaurahmen einbauen kann, aber auch als Standverstärker nutzen kann, ist er sehr flexibel.
Der optisch einstellbare EQ ist mein absoluter Liebling bei diesem Gerät ;)
er ist sehr einfach zu Handhaben und man kann den Sound exakt nach seinen Wünschen einstellen.
Einzig der Lüfter auf der Rückseite, der permanent im Betrieb läuft stört beim üben zu Hause.
Insgesamt aber sehr empfehlenswert.

Klasse Amp mit guten Sound
schmithape 12.11.2009
Absolut geniales Teil! Sehr günstig, ausreichend laut und dazu noch super Sound.

Habe ihn im vergleich mit dem Harte 3500er Top, und meinem alten Trace Elliot GP7 gespielt und mich ganz klar für das Hartke 2500 Top entschieden. Hier simmt einfach Leistung und Preis, außerdem gefällt mir einfach der rockige Grundsound, einfach eingesteckt, zack klingt geil. Das Top macht echt Druck mit meiner EDEN 2x12". Der DI-OUT ist bei diesem Top auch brauchbar, bisher hat sich zumindest noch kein Mischer beschwert. Zum Kompressor und EQ kann ich nichts sagen, benutze beides nicht.

Fazit:
Anspielen und wenn einem der Grundsound gefällt, findet man für das Geld definitiv nichts wirklich besseres!

Billige aber gute Verstärkerung
Carles 14.10.2009
Dein erstes Basstop. Für die Übungen mit diesen Lauten Schlagzeuger oder für kleine Konzerte in Clubs. Das 10 Band EQ und die Contour Controls erlauben dir deinen Traum-Sound mit Perfektion zu erreichen. Auch die zwei Pre-Amps vermitteln ganz verschiedene Sounds. Pre-Amp A hat einen grellen Solid State "edge cutting" Sound, der ganz gut mit Punk und ähnliche passt. Pre-amp B ist das Gegentail (Simuliert Röhre) und besorgt einen tiefen und runden Ton, sehr Passend zu Reggae. Wenn verbindet zu eine 4 Ohm Box, leistet es 250W und wenn es zu zwei 8 Ohm Box verbindet wirdt, produziert es 180 Watt kraftvoller Bass sound. Ein Compressor beschutzt unsere Boxe gegen dynamische Knacken wenn man mit Plectrum spielt oder slap macht.

Das Top ist aus Metall gemacht, und deswegen wiegt es ein bisschen zu viel.
Deswegen ist es auch unbequem zu transportieren, aber diese Metall Rüstung das innere Teil sehr gut.

Es klingt ganz gut für den Preis und, nach meiner Meinung, er hat keine Feinde in den Preisbereich.

So soll Bass klingen!
Bernd470 25.05.2013
Ich habe mir das Bundle gekauft (also mit der Hartke 15' und 2x10'' Box), weil ich ein bezahlbares und nicht zu großes Bass-Stack gesucht habe.

Der Klang ist wirklich klasse. Es drückt und der Klang bleibt transparent.

solider amp
Julius 05.12.2011
Wer nicht unbedingt drauf steht vom Bass geföhnt zu werden ist mit dem Amp genau richtig. Klare differenzierte Sounds, simple Bedienung und gute Verarbeitung sind hier grund für das sehr gute Preis-leistungsverhältnis.

Super Topteil zu kleinem Preis
BG_Kurt 22.02.2012
Ich hab das Topteil jetzt einige Zeit und kann keinen Nachteil entdecken. Ich spiele es zusammen mit einer Hartke VX 410 Box und bin vollstens zufrieden.

Hartke 2500 Bass Topteil