Gripmaster GMR Hand/Fingertrainer

Gripmaster GMR

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
AL
Zwiegespalten
A. Leyener 30.12.2020
Die Idee, die Finger einzeln auf Stärke zu trainieren, ist gut. Und dafür, dass das Gerät so viele Federn beinhaltet, ist es auch recht stabil und liegt bequem in der Hand.

Für mich wäre aber wohl eines der Teile, bei denen man die Federkraft auch einzeln je Finger regulieren kann, besser gewesen. Während die Gegenkraft bei Zeige- und Mittelfinger perfekt ist, um einige Male ganz durchdrücken zu können, gelingt dies bei Ringfinger und kleinem Finger fast nicht.
Als regelmäßiges Trainingsgerät, wenn man kräftige Finger hat, mag das Produkt gut geeignet sein. Wenn man aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Fingern ausgleichen möchte, ist das hier vielleicht nicht der richtige Trainingspartner.

Für Leute mit trainierten Fingern ein tolles Produkt, für die, die ihre schwächeren Finger noch kräftigen wollen, würde ich zu Beginn die „light“-Version oder ein einstellbares Teil empfehlen.

'medium' definitiv zu 'heavy'
Marcel89 13.02.2010
also prinzipiell denke ich kann man das konzept dieses gerätes weiterempfehlen... ABER: dieses teil ist definitiv too much =)
ich habe 'light' und 'extra light' nicht ausprobiert, aber als Westerngit-Spieler (Dreadnought!) mit großen Pranken und eigentlich nicht gerade schwachen Fingern ist der Widerstand für Ring- und besonders kleinen Finger unangenehm zu viel. Das Gerät sollte zur Übung der Fingerfertigkeit und vlt zum Muskelaufbau dienen, aber beim kleinen Finger neigt man eher dazu, unkontrolliert mit aller Kraft nach unten zu drücken, außer Schmerzen bringt das nichts - zumal man keinen Erfolg sieht.

Nachdem der Widerstand für Zeige- und Mittelfinger aber passt, werden hier wohl die leichteren Modelle wieder zu wenig fordern, vlt hilft da das Planet Waves-Produkt, bei dem man den Widerstand je Finger einzeln einstellen kann, besser...

...bei Gelegenheit werd ich's wohl mal ausprobieren =) zum GRIPMASTER 'medium' sei abschließend konstatiert: definitiv zu hart, eher 'light' probieren oder eben den Trainer von Planet Waves, der für jeden Finger den Widerstand regulieren lässt...

w
Gripmaster GMR
wicked 24.10.2017
Nett für nebenher mal ein wenig Fingertraining zu machen!
Die gummiartige Auflagefläche (schwarz) für Daumen und Handballen lässt sich aber mit wenig Aufwand abziehen. Ich bezweifele das es so sein soll. Hier könnte man einen Tropfen Kleber benutzen und die Auflage hält wieder.
In der üppigen Verpackung war auch eine Anleitung für verschiedene Übungen dabei. Sehr interessant muss ich sagen!
Der Gripmaster ist prädestiniert um ihn einfach ins Case zu werfen um vor dem Gig, wenns mal wieder keinen richtigen backstage zum warmspielen gibt - Ich rede aus meiner Sicht als Gitarrist, ausgepackt zu werden und sich unauffällig warm zu machen oder gezielt Muskeln zu beanspruchen.
Ich glaube er könnte auch für Kletterer sehr interessant sein!

Cooles Gerät
Killerjoe 31.10.2009
Unterwegs kann man seine Finger prima beschäftigen!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es den selben Einfluss auf die Muskulatur hat wie echte Gitarrensaiten, jedoch denke ich:

"Erlaubt ist was gefällt" Wenn ich mal Abends TV schaue schnapp ich mir den Gripmaster und trainiere ein wenig!

n
ehrlich gesagt - benutze das Teil nicht so oft..
nickyname 04.01.2021
Gutes Vorhaben, hiermit seine Fingermuskulatur zu trainieren. Aber bleibt ehrlich gesagt beim Vorhaben :D

Nettes Spielzeug...
Andreas864 02.01.2013
Hatte diesen Artikel schon seit längerem im Auge gehabt. Aber anfangs nur müde gelächelt darüber. Nettes Spielzeug. Aber als ich dann sah das auch große Gitarristen damit umgehen, dachte ich mir einfach mal das Ding mir zuzulegen. Und was ist: Nettes Spielzeug :-) Aber im positiven Sinne. Egal ob beim Fernsehen, Auto fahren, oder unterwegs. Hat schon was. Ob sich damit die Spielqualität verbessert kann ich noch nicht beurteilen. Zumindest ist aber sicher das hierbei die Gelenke gut darauf ansprechen. Probiert es einfach selbst aus :-)

Finger trainieren auch ohne Gitarre?
Hades 15.10.2009
Ich habe mir den Gripmaster vor einem Jahr zugelegt, da man oft in Situationen ist, wo man keine Gitarre zu Hand hat, aber trotzdem seine Fingerfertigkeit trainieren will z.B. in der Schule.

Positives:
- Erklärung verschiedener Übungen und deren Wirkungsbereichen
- Man kann jeden Finger einzeln trainieren
- Passt in jede Hosentasche
- Merkliche Stärkung der Fingermuskulatur

Negatives:
- der Gripmaster ist anscheinend nicht für die Ewigkeit geschaffen: nach einem halben Jahr ist er in der Mitte auseinander gebrochen, was man aber einfach mit Klebeband beheben konnte

Fazit:
Wenn man gerade keine Gitarre zu Hand hat ist der Gripmaster ein tolles Übungsgerät. Gitarre üben ersetzt es aber auf keinen Fall!

Eine tolle Übungsmöglichkeit!
Dennis147 17.12.2009
Wie oft befindet man sich in der Situation, dass man irgendwo wartet und nichts zu tun hat, z.b. beim Arzt? Natürlich könnte man sich eines der im Wartezimmer liegenden Magazine schnappen und durchblättern, doch wenn sich auf einmal die Möglichkeit bietet, etwas für die handwerklichen Fähigkeiten zu tun, die man als Musiker so braucht, dann fällt die Entscheidung doch eindeutig auf die 2. Möglichkeit.

Nun muss man jetzt keine Gitarre mit zum Arzt, oder wo auch immer man gerade hingeht, mitschleppen, denn mit dem Gripmaster kann man sich diese Übungsmöglichkeit einfach in die Hosentasche stecken!

Ich bin von diesem Apparat begeistert, es fallen mir nur 2 Kritikpunkte ein und einer davon ist mir und nicht dem Produkt zuzuschreiben: Das Gummi auf dem die Hand aufliegt löst sich leider sehr leicht, ist aber ruckzuck wieder befestigt und ich trug bereits einmal eine Sehnenscheidungentzündung davon, als ich es mit dem üben übertrieben habe, aber dafür kann das Produkt schließlich nichts.

Fazit: eine klare Kaufempfehlung!

Spassiges Utensil nicht ohne Macken
Manuel219 02.02.2010
Vorweg: Sehr nützlich bei langen Zugfahrten, vor dem Fernseher, in langweiligen Schulstunden, etc. Trainiert die Hände und Finger wirklich auf nicht unerhebliche Weise. Empfehlung!

Jedoch: Nur mässige Verarbeitung, die Tasten haben recht viel Spiel in ihren Fassungen. Das was wie ein Polster aussieht ist in keinster Weise weich oder verformbar. UND: Medium ist schon recht stark, keine Empfehlung für Frauen, Kinder und allzu kleine Männerhände. Für grosse Hände ist der Gripmaster an sich jedoch eher zu klein dimensioniert.

Mehr Power
Tobias836 31.10.2009
Der Gripmaster GMR eignet sich super dafür beim Fernsehschauen oder bei sonstigen Tätigkeiten, bei der man mindestens eine Hand freihat. Der Gripmaster medium ist fortgeschrittenen Gitarristen zu empfehlen und bei richtiger Anwendung eine gute Hilfe zum Solospielen oder um einfach die Fingerausdauer zu Trainieren.

Eignet sich auch um seine Unterarmkraft beim Klettern zu verbessern!

Gripmaster GMR Hand/Fingertrainer