Gibson PRHK-020 Potiknöpfe

Gibson PRHK-020 Potiknobs

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Sehr schön...
Anonym 14.12.2016
Habe mir die Potiknobs für meine 2011er Gibson Les Paul Tribute Goldtop gekauft, da ich die werksmäßig verbauten Reflector Knobs aus optischen Gründen tauschen wollte.
Was soll ich sagen, haben sofort gepasst, sind solide verarbeitet und ich mag den neuen Look lieber als den ursprünglichen.
Dazu sollte man sagen, dass es zu dem von Gibson aufgerufenen Preis selbstverständlich sein sollte, die technischen oben genannten Kriterien bzgl. Passgenauigkeit und Verarbeitung zu erfüllen. Für Geschmäcker kann Gibson ja nichts, so dass ich die vollen Sterne auch bei Nichtgefallen der Optik vergeben hätte.
Aufgrund der feineren Riffelung, wie bei Potis amerikanischer Hersteller üblich (z. B. CTS), passen die Gibson Potiknöpfe nicht auf Potis mit metrischen Maßen (z. B. Alpha). Dies sollte man beachten, falls man einen Kauf für eine Gitarre z. B. von Epiphone erwägen sollte.

Ersatz für Epiphone DOT
DocR 12.05.2020
Ich habe die Original-Potis meiner fast 20 Jahre alten Epiphone DOT gegen hochwertigere Teile ersetzt. Die neuen Potis haben zöllige Potiachsen mit einem etwas größeren Durchmesser, deshalb wollte ich die alten Potiknöpfe nicht mit Gewalt draufdrücken und habe die GIBSON PRHK-020 bestellt.
Alles in Ordnung, sie wurden im 4er-Satz auf einem Blister geliefert. Sie passen auf die Potiachsen (alles sonst wäre verwunderlich, da die neuen Potis denen entsprechen, die Gibson in den Gitarren verwendet) und schauen gut aus. Sie sind etwas heller als die alten Teile.
Schade, dass es die Ersatz-Potiknobs nicht im "60s" Style gibt, mit dem silberen Spiegel oben im bernsteinfarbenen Knopf.

l
Original fürs Original
lennartdo 26.04.2020
Die kupferfarbenen waren mir etwas zu dunkel also hab Ich mir diese besorgt. Sind dunkler als das Bild vermuten lassen würde, find sie in echt einwandfrei, auf dem Bild waren sie mir ursprünglich etwas zu grell.
Ansonsten super Ersatzteil, gut gearbeitet, Anbringen einwandfrei gelaufen.

Tolle Optik
Dukester08 21.07.2019
Habe diese Potiknobs auf meiner 1980er Les Paul verbaut, weil mir die schwarzen Originale nicht so wirklich zusagten. In Verbindung mit dem Weinrot der Gitarre eine klare optische Aufwertung.
Sie sitzen fest auf den Potiachsen und die Verarbeitung gibt insgesamt keinen Grund zur Klage.

3 von 4 Knobs haben gepasst
Kai87 14.05.2022
Von meinem 4er-Set war bei einem Knob die Bohrung zu groß. Ich habe sie auf eine Gibson LP Studio 2019 montiert. Bei dem zu großen habe ich Gewindedichtband zwischen Potirändelstift und Knob gelegt. Funktioniert und passt dann auch gut.
Ansonsten sehen sie gut aus und sitzen auch bei den Tonepotis relativ dicht am Body. Die Volumeknobs haben etwas mehr Freiraum zum Body, aber das ist eher unauffällig.

Larry darf mitspielen
C14 20.08.2023
Wen es denn interessiert: Diese Steckpotis passen auf die Schäfte meiner Sire Larry Carlton L7, deren Potiknöpfe ich aus optischen Gründen auswechselte. Mit sanfter Überredung, doch so stecken sie auch richtig fest.

Warum Potis mit Zahlenskalierung aber ohne Nullmarkierung (so daß man optisch erkennen könnte was man denn eingestellt hat) hergestellt werden ist und bleibt mir ein Rätsel und Ärgernis, ich räche mich mit einem Sternchen Abzug.

Ansonsten: Der Klassiker.

GH
Nett, aber sonst . . .
Gerhard H 02.02.2019
Ich versteh's nicht . . . Bin ich bei "Des Kaisers neue Kleider" gelandet ?
Die Gibson Potiknöpfe habe ich sämtlich runtergeschmissen. Sind die Leute dort nicht imstande, diese Knöpfe etwas griffiger zu gestalten ?
Ich hab jetzt auf allen Gibsons Fender Knöpfe drauf bzw. jene von HB und gut ist's . . .

das dreht
made1960 17.11.2011
Paula umdesignt, Schwarz - Chrom runter, Gold drauf, bei Gibson passts wie gewohnt perfekt. Und die Teilepreise sind bei Gibson / Thomann sowieso schwer okay!

p
Ein bisschen teuerer
poiu123 04.04.2022
Aber sie passen halt richtig auf CTS Achsen. Deshalb kommen sie auf die Paula.

SA
Passen nicht auf Gibson Original Poti 500k kurz
Simon A 23.04.2020
Ich habe die Potiknobs gekauft um sie mit den Gibson Original Poti 500k zu verwenden. Die Riffelachse der Potis hat einen Durchmesser von 6mm während die Bohrung der Potiknobs tendenziell ca. 5.5 mm beträgt (dies ist den Produktbeschreibungen jedoch nicht zu entnehmen). Es ist nicht möglich diese Potiknobs auf die Potis zu bekommen ohne die Potis, Potiknobs oder beides zu beschädigen.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung auch nicht hochwertig (Lackrückstände, billige Haptik).

Zusammengefasst handelt es sich bei den Gibson PRHK-020 Potiknobs um Plastikschrott.

Gibson PRHK-020 Potiknöpfe