1.449 €
1.699 €

RichardG 08.10.2009
Jim Root (Slipknot) sagte einmal in einem Interview, dass er keine Metal-Gitarre als Signaturemodell entwerfen wollte, sondern eine, die auch Musikern anderer Stilrichtungen gefällt. Ich kannte Slipknot vorher gar nicht, da ich eher aus der Blues-Ecke komme. Die Features der Gitarre sowie der geniale Hals waren es, die mich zum Kauf bewegt haben.

Die Schaller Locking Tuners in Kombination mit der Hardtail-Bridge halten die Stimmung sehr gut.
Der Hals hat Dunlop 6100 Jumbo-Bünde und ein vergleichsweise flaches Ebenholzgriffbrett. Das lässt sich sehr gut bespielen und ist sauber verarbeitet mit einem Satin-Finish auf der Rückseite.
Das Halsprofil ist modern C und liegt gut in der Hand. Nicht zu fett und nicht zu dünn. Spielt sich wie Butter. Der Body hat ein Satin Finish in weiß. Sehr ordenlich gemacht.

Ganz ehrlich gesagt hat diese Tele NULL Twang, aber das soll sie anscheinend auch nicht haben.

Die Pickups sind aktive EMGs. Einen 60er am Hals und einen 81er an der Bridge. Der 60er klingt sehr jazzig und bringt in Kombination mit dem massiven Mahagonikorpus sehr klare und cremige Cleansounds hervor. Mein Marshall TSL100, sowie der alte VOX AC30 aus den 1960ern lieben den EMG 60 Pickup. Der 81er ist eher was für Overdrive-Sounds. Die Kombination von 60er und 81er bringt von beidem das Beste hervor.

Ein Tone-Knob wäre noch ganz praktisch gewesen, um die Vielseitigkeit der Gitarre zu erhöhen. Mit einem Mastervolume und einem 3-Wege-Schalter ist man aber auch ganz gut unterwegs.

Das Case mit weißem Tweed und rotem Innenplüsch sieht wirklich sehr gut aus.

Diese Gitarre ist ein Allrounder von Blues bis Metal ist hier wirklich alles drin.