Elixir Nanoweb Light Saiten für E-Bass

Elixir Nanoweb Light Bass Guitar

Elixir Nanoweb Light - Erfahrungsbericht auf einem OLP StingRay
mr_brownstone 07.11.2009
Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich fast 50€ für Saiten ausgeben soll. Dann habe ichs einfach mal gewagt.

Elixir verspricht durch die Ultra-dünne Nanoweb Beschichtung einen 3-5x länger frischen Klang. Als Slap-Fanatiker kommt es mir darauf an: Lange einen brillianten und frischen Sound haben.

Sehr gespannt habe ich die Saiten dann aufgezogen. Der Sound war ok. Etwas laff und nicht ganz so lebendig, wie ich ihn gerne habe (aber das ist Geschmacksfrage). Auf dem StingRay Nachbau machte er sich echt super, auf einem JazzBass fand ich sie nicht so geeignet.

Doch nun zur Frage der Fragen bei diesen Saiten - halten sie ihr Versprechen? Meine Erfahrung war folgende:
Der superfrische Anfangssound der Saiten war nicht länger, als bei "normalen" Saiten da. Doch die Phase, wo die Saiten noch frisch und recht knackig klangen, war deutlich länger, als ich es sonst von Saiten gewohnt bin.
Nach ca. 3 Monaten ging es aber dann doch mehr und mehr abwärts. Das konnte man zum einen am Sound feststellen, aber auch an der Optik: die Beschichtung fängt schon nach kurzer Zeit (an viel bespielten Stellen) an, sich abzulösen und das geht immer weiter. Nachher sieht das schon echt ein bisschen ekelig und versifft aus.

Letztenendes haben es die Saiten für mich nicht in's "Recall" geschafft. Das lag vor allem an meinem Soundgeschmack, aber auch an der Tatsache, der versifften Haptik nach 3 Monaten spielen.
Ich kaufe lieber 2x recht gute Saiten und bin glücklicher als mit diesen Saiten.

Geschmacksache
Martin772 27.03.2013
Der beste Wein ist der, der schmeckt. Und D’Addarios schmecken mir besser.

Entspricht nicht meinen Soundvorstellungen...
Anonym 28.04.2015
Mit Sicherheit gibt es viele Bassisten, die auf einen völlig klaren, geradezu metallischen Sound stehen.
Diese Bassisten sind mit diesen Saiten sicherlich sehr zufrieden.

Ich mag den Sound der Saiten aber garnicht. Sie haben extremen Highdef und klirren und schnarren extrem.

Nachdem ich die Saiten von meinem Jazz bass auf einen aktiven Yamaha gespannt habe, bin ich etwas versöhnlicher mit dem Sound geworden, dennoch sei es gut überlegt, sich diese Saiten anzuschaffen, denn sie klingen auch nach vielen Monaten, noch immer sehr wie zu beginn, was ja eigentlich für die Saiten spricht....

Elixir Nanoweb Light Saiten für E-Bass