Experiment geglückt
Precision-Charly 23.08.2016
Nach über 3 Jahren ausschließlich Flatwounds auf meinen Preci's habe ich lange überlegt ob ich es mal wagen soll.
Der Grund, in meiner neuen Band passt der Flatwoundsond nicht mehr so gut.

Ok., nach dem Lesen der meisten Bewertungen hier und einem talk mit einem bekannten Profi-Basser, war die Entscheidung für diese Saiten getroffen.
Gestern die erste 3-Stundenprobe und ich bin absolut begeistert ! Ein saugeiles Spielgefühl ( an den Flats bleibt man nach lägerem spielen und schwitzen fast kleben, hier nicht ). Der Preci knurrt wieder deutlich bässer und die Saiten klingen für mich sehr ausgewogen.
Sound ist ja immer Geschmacksache, aber der länger vermisste Growl der E-Saite in den tiefen Lagen ist endlich wieder richtig gut zu hören :-))

Sehr interessant fand ich die Saitenspannung, fast identisch mit den Fender Flats ( also schon recht straff ), mußte den Hals nicht neu justieren, die Saitenlage nur minimal nach oben korrigieren um schnarrfrei spielen zu können, der Umstieg hat sich für mich in jedem Fall gelohnt, werde nach und nach meine anderen auch Umrüsten.
Wenn sie jetzt noch so lange halten wie die meisten schreiben, gibts für mich nix bässeres mehr !

Nachtrag am 01.11.17
Ich spiele die Saiten jetzt seit über einem Jahr auf mehreren Bässen und bin nach wie vor 1000%ig zufrieden ! Die anfängliche Brillianz geht nach ein paar Wochen etwas verloren, aber dann bleiben sie lange lange unverändert, bis jetzt musste noch kein Satz gewechselt werden !
The best Strings ever !!!

Der Standard für beschichtete Saiten
Jazzmaschine 12.12.2021
Was soll man sagen - man bekommt Saiten mit hervorragender Haptik und extrem langer Haltbarkeit. Das einzige, was mich (auf dem Jazzbass) stört, ist die "Überbrillianz", das heißt sie können auch mal schrill klingen, Das hängt natürlich vom Instrument ab. Top Saiten.

Überragende Haltbarkeit
Sönke 18.03.2022
Diese Saiten erscheinen auf den ersten Blick teuer, ich kann sie aber ohne Verlust der Brillianz sicher doppelt so lange spielen, wie unbeschichtete Saiten. Damit rücken die Kosten auf oder sogar unter das Niveau gewöhnlicher Saiten. Zugleich halbiere ich meine Arbeit und Zeit für den Saitenwechsel und vor allem die anfänglichen Setzphasen, in denen neue Saiten noch nicht stimmstabil sind. Und unsere Ressourcen werden ganz nebenbei auch noch geschont.
Die Stimmbarkeit und Stimmstabilität ist durch die verringerte Reibung hervorragend.
Klang, Lautstärke und Spielbarkeit sind ebensogut, wie andere hochwertige Saiten, das Sustain beinahe schon ein bisschen lang. Aber diese Faktoren hängen natürlich immer auch stark vom Instrument ab und unterliegen dem individuellen Geschmack des Spielers.

Langlebige Saiten mit ausgewogenem Klang.
Thrawn2211 12.01.2010
Dank ihrer speziellen Beschichtung bleibt der ausgewogene und lebendige Sound der Saiten lange erhalten, je nach Belastung können durchaus 2-4 Monate solider Klang möglich sein. Dies lohnt sich für jene, die Wert auf "frische" Saiten legen und den detailarmen Sound von "toten" Saiten vermeiden wollen. Häufiges Saitenwechseln fällt dann weg, was sich auch finanziell lohnen kann.

In der Verarbeitung sind die Saiten einwandfrei und bieten dank ihrer Beschichtung (geschmackssache) angenehmes Spielgefühl. Durch die Beschichtung wirken die Saiten weniger rauh und die Belastung für die Haut fällt durch verminderten Reibungswiderstand geringer aus. Dank ihres ausgewogenen Klangbildes bieten sich die Saiten für alle Musikrichtungen an.

Fazit: Mit den Elixir Nanoweb Saiten bleibt der Sound länger lebendig und die Bespielbarkeit der Saiten ist klasse. Es ist daher jedem Bassisten zu empfehlen, diese Saiten auszuprobieren.

Unglaublicher Klang und auch für Allergiker geeignet!
LongboardBonglord 09.11.2020
Nicht nur Musiker mit Nickelallergie werden mit diesen Saiten ihre reinste Freude haben. Früher habe ich Ernie Balls gespielt, diese aber wegen Blasen an den Finger aufgeben müssen. Im Gegensatz zu Cobalt- oder Stahlsaiten die ich danach ausprobiert habe wirft mich der runde, warme Klang der Elixir wirklich um. Dank der magischen Beschichtung, die ich nicht mal fühlen kann, habe ich keine Allergieprobleme mehr und nun endlich die Saiten gefunden bei denen ich dauerhaft bleiben werde und auch den hohen Preis bereit bin zu zahlen!

Sehr guter Ton, sehr gute Verarbeitung und sehr langlebig!
Ormagöden 17.01.2018
Ich nutze die Elixir Nanoweb Medium Long Scale Saiten nun schon länger auf meinem Bass, der aktuelle Saitensatz ist bereits seit über einem Jahr aufgezogen. Ich spiele den Bass zwar nicht stundenlang täglich, aber häufig und bemerke nur leicht sichtbare Gebrauchsspuren, der Ton ist jedoch noch immer sehr klar und brilliant. In Sachen Langlebigkeit und Klang kann ich die Saiten definitiv weiterempfehlen.

Sehr angenehm ist jedoch auch die Verarbeitung: Die Beschichtung macht die Saiten etwas weicher im Spielgefühl und vermindert Geräusche beim Auf- und Abrutschen der Finger. Das kommt auch den Fingerkuppen zugute, so schmerzen diese auch beim längeren Spielen weniger.

Tipp zur weiteren Erhöhung der Lebensdauer: Die Saiten nach dem Spielen kurz mit einem Tuch abwischen, so können sich die organischen Reste nicht festsetzen.

Lohnt sich absolut
Spassmas 22.08.2020
Super langlebige Saiten, ich muss bei täglicher mehrstündiger Benutzung und viel Reisen mit dem bass trotzdem nur 4-5 mal pro Jahr die Saiten wechseln.

j
Elixir Nanoweb Medium Long Scale
justlisten 15.11.2014
Mein Standard in Puncto Qualität und Klang!

Einfach perfekt! Das Instrument bekommt den typischen Elexir-Sound - es bekommt eine Seele, in Bezug auf Klangfülle, Bass, Klangfülle, Höhen und ausgewogenem Sound und damit Spielerlebniss!
Sehr toll ist auch die Flexibilität der Seiten. Ich habe seit Jahren keine vergleichbaren Seiten gefunden. Diese sind, wenn auch etwas teurer, aber dafür auch wirklich länger haltbar (auch der Sound bleit frisch) und mit einer gewisen Pflege auch über die angegebene Zeit von 6Monaten spielbar, je nach Anspruch, Nutzungsintensität uns Pflege, der Saiten, wie auch des Instruments.

Ein herzliches Dankeschön an den zuvorkommenden Kundenservice von Thomann!

Eine Investition, die sich rentiert.
Lustfinger-Schilli 11.11.2021
Sind zwar mehr als doppelt so teuer als normale Saiten, halten aber bei mir mindestens 5x so lang. Das rentiert sich einfach. Beim Sound muss man vlt. ein paar Abstriche machen - da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen - ist aber akzeptabel.

Überzeugend ausgewogen
DaPhonque 26.01.2022
Ich bin vor nunmehr fast 20 Jahren auf Elixier Saiten umgestiegen und bin damit immer noch sehr zufrieden.
Habe auch immer mal wieder mit anderen Herstellern experimentiert, eine gefielen mir spontan besser - aber der Sound liess meist sehr schnell nach.
Elixier sind von Anfang an schon sehr rund und ausgewogen, bleiben dann sehr fast genauso - und ich mag es wenn mein Sound einigermaßen konstant bleibt.

Die Beschichtung verleiht ihnen zudem noch eine angenehme Haptik.
Spannung stimmt für mich auch.

Also alles allem meine Favorisierten Bass Saiten