Elixir .130 E-Bass Einzelsaite

Elixir .130 El. Bass Single String

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Schlichtweg unbrauchbar
Guggy 11.12.2020
Habtik, Spannung und Klang passen mir überhaupt nicht! Habe mich von unserem Gitarristen überreden lassen mal Elixir zu testen denn er schwört darauf. Auf'm Bass schlicht unbrauchbar!

Hält lange
Majuca 19.10.2009
Elixir.130 EL. Bass Single String. - "Schonmal von den Beschichteten Elixir-Saiten gehört? Super geil! Kauf dir die unbedingt mal!"

Elixir verspricht von diesen Saiten, dass sie sehr viel länger halten, weil sie beschichtet sind. Das stimmt auch! Ich hatte Sie ungewöhnlich lange drauf, bis sich irgenwann mal was getan hat bezüglich dem Verschmutzungsgrad und dem Klang.

Der Klang - es kommt glaube ich darauf an, was man sich von den Saiten verspricht, was man haben möchte, worauf man steht. Mir persönlich waren die Saiten vom Sound her etwas zu dumpf. Mir hat die Brillianz gefehlt. Ich hab das Gefühl gehabt, Gummisaiten (wegen der Beschichtung) zu spielen. Tatsächlich so, oder Einbildung? Ich weiß es nicht. Das muss jeder selbst herausfinden. Ich persönlich würde sie mir aber nicht nocheinmal holen, da ich den Preis zu teuer finde. Aber nur, weil ich einen anderen Sound brauche.

Geiler Sound
JoFunky 20.09.2016
Ich habe die Saite zusätzlich zu den Elixir Nanoweb Saitensatz für meinen 5-Saiter gekauft.
Verarbeitung:
Die Elixir Saiten finde ich sehr Gut verarbeitet. Ich hatte nur bei der D-Saite des Elixir Saitensatzes, das Problem das sie mir direckt beim neu bespannen des Basses gerissen ist. Das kann auch ein Produktionsfehler gewesen sein. Zum Glück bekommt man die Sachen bei Thomann schnell und leicht ersetzt.

Zum Sound:
Auch die tiefe H-Saite finde ich deutlich Klarer und mittenreicher, als meine Vergleichssaiten von D'Addario.
Das verleiht meinem Bass mehr Durchsetzungsvermögen in der Band.
Fazit:
Sehr Gute Saite, die aber sehr teuer ist, deshalb einen Punkt abzug.

Fast schon eine Religion
Steve-Etox 18.05.2010
Ich habe "normale" Saiten hin und her (von den marken) ausprobiert und war nie wirklich zufireden mit dem Klang. Bis mir dann eines Tages ein Verkäufer die Elixir unter die Nase hielt. ...SOO teuer? nagut, ich probier sie mal... Seit 2007 spiele ich keine anderen Saiten mehr!!!
Vor allem aus "billig-Baessen" ala 4saiterkopien holen diese Saiten extrem viel heraus!

Bassireich, Hoehenreich.... alles was das herz begehrt!!! Natuerlich fuehlen sie sich ein wenig anders an durch die beschichtung und diese sieht man auch nach ein paar spielstunden, aber das macht nichts! viele sagen, dass sie lange halten sollen. nun, bei mir nicht wirklich, aber das liegt wohl eher an meiner bridge :)

der klangverlust laesst ebenfalls vergleichsweise lange auf sich warten. erst nach ca 4 monaten werde ich langsam unzufrieden. nach 6-7 muss ich mich dann überreden, neue zu kaufen und nach 8 monaten reisst mir dann eine saite :) zwei Negativaspekte: Geldmache (und kein polyweb mehr)

Es gibt nur einen fuenfsaitersatz. dh. man zahlt im endeffekt, wenn man nicht den "light 5saitersatz" haben will, sondern einen medium oder heavy oder...., zahlt man drauf. die 6. saiter muss man von haus aus extra kaufen.

Sa
Gute Seiten mit hellem Klang. Für mich aber nur eine Emfehlung abhängig vom Bass.
Steffen aus M. 21.11.2009
Ich hab derzeit diese Seiten auf meinem fünf Seiter (Esh Various) als auch auf meinem vier Seiter (Warwick Fortress One). Daher unterscheidet sich die Bewertung hier etwas. Auf dem Warwick bin ich mit den Seiten voll zufrieden. Der Sound dieses Basses ist generell relativ Hochtonhaltig was die Seiten sehr gut unterstützen und zur Geltung bringen.

Der Esh ist vom Klang mehr druckvoller mit mehr Tiefen. Hier gefallen mir diese Seiten nicht so gut. Der recht helle Klang der Seiten will mir hier nicht so recht gefallen. Daher werde ich dort jetzt mal Seiten von Rocco ausprobieren.

Der Preis für Elixir ist dann doch recht hoch, daher gibts insgesamt einen Stern abzug. Aber aus Sicht der Bespielbarkeit etc. find ich sie absolut top. Wie beschrieben den Klang muss jeder für sich selbst entscheiden obs zum Bass passt.

PL
Beschichtung könnte besser sein
Philemon L. 23.12.2010
Am Anfang war ich hell begeistert, aber das trübte sich nach 2-3 Monaten. Dann fing die Beschichtung an abzublättern. Zum größten Teil über den Tonabnehmern, wo die Saiten angeschlagen werden. Wobei ich fast nur mit den Fingern spiele, kaum mit Plektrum.

Ich habe die Saiten mittlerweile schon ca. 7 Monate drauf(G Saite ist mir gerissen, beim slappen---passiert) und auf dem Griffbrett fängt es jetzt vereinzelt an, das sich auch dort die Beschichtung löst, aber nur sehr wenig.

Ich werde trotzem irgendwann mal die beschichteten Warwick Saiten probieren, sind doch etwas billiger.

Immer wieder
Heiko593 24.08.2017
Ich habe in meinem Bassisten leben schon sehr viele Saiten ausprobiert. Seitedem ich elixier kenne , bestelle ich sie immer wieder. Einfach klasse die haptik beim Spielen und der Konstante Sound, i Love it!

1A
Rantanplahn 18.08.2019
Die besten beschichteten Saiten auf dem Markt!

Ma
Sehr knackig!
Markus aus F. 10.10.2009
Hallo!
ich spiele schon seit einer Weile einen Fünfsaiter Bass und hatte das ein oder andere Mal Probleme mit der tiefen H-Saite. Irgendwie war die Spannung und der Attack meiner tiefsten Saite immer eher unbefriedigend. Mit Elixir taten sich da ganz neue Welten auf! Neben der extrem angenehmen Bespielbarkeit klingt diese tiefe H-Saite auch noch sehr knackig! Kein dumpfes bum-bum sondern auch in den tiefsten Regionen noch ein sehr schöner und klarer Sound, der je nach Einstellungen auch knurren kann!
Hinzu kommen natürlich die üblichen Merkmale einer Elixir Saite: sehr lange Lebensdauer (bis zu einem Jahr bei ständiger Beanspruchung!), extrem freundliche Bespielbarkeit (keine wunden Fingerkuppen mehr)

Fazit: sehr professionelle Saite auch für tiefe Frequenzen!

j
Elixir .130 El. Bass Single String
justlisten 15.11.2014
Elixir, mein Standard in Puncto Sound, Bespielbarkeit und Langlebigkeit.
So macht das Arbeiten und auch stundenlange Spielen Freude!

Am Besten finde isch die Heavy-Variante, was aber dem Soundempfinden jeden Bassisten zueigen ist.

Vielen herzlichen Dank an das Serviceteam von Thomann!

Elixir .130 E-Bass Einzelsaite