Elixir .125 El. Einzelsaite für E-Bass

Elixir .125 El. Bass Single String

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.05. und Freitag, 10.05.
Geeignet als Ergänzung für 4-String Saitensätze bei Drop-Tuning
Ormagöden 17.01.2018
Leider gibt es noch immer wenig Auswahl, wenn ein Saitensatz für 4-saitige Bässe gesucht wird, der nicht zu stramm sitzt, aber eine tiefe Saite besitzt, die für Drop-Tunings ab C dick genug ist, um den Ton sauber zu halten.

Da ich mir der Elixir-Qualität und dem Ton immer sehr zufrieden war, habe ich mir diese Saite als Ersatz für die tiefe .105'er Saite bestellt, um diese noch einen Ganzton herunterstimmen zu können. Mit dieser Saite klappt das wunderbar und die Spannung ist wesentlich ausgeglichener.

Da die Saiten extrem lange halten (vor allem, wenn man sie nach dem Spielen kurz mit einem Tuch abwischt), ist der höhere Preis nicht ganz so einschneidend. Ich habe die Saiten nun bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Bass und bemerke nur leichte optiche Gebrauchserscheinungen. Der Ton ist noch immer sehr brilliant und absolut brauchbar, allerdings würden neue Saiten mittlerweile vermutlich noch besser klingen.

Klarer Sound, obertonreich, langlebig
JOE0312 07.12.2019
Elixier-Saiten klingen präzise, klar und obertonreich. Die Bespielbarkeit der Saiten ist hervorragend. Es entstehen beim Lagenwechsel so gut wie keine Nebengeräusche und die Langlebigkeit der Saiten ist phänomenal. Kaufe ich gerne immer wieder, denn sie sind den Preis wert (wenn auch nicht ganz preiswert)

Na
Niemehr was Anderes
Norbert aus F. 09.10.2012
Als Gelegenheitsspieler und Bürohengst, sind meine Finger nicht gerade von einer zentimeterdicken Hornhaut überzogen. Zum Spielen eignen sich für mich diese Saiten deshalb wirklich gut. Ich würde niemehr was anderes nutzen. Vor Allem, die Leichtigket, mit der man über diese Saiten gleiten kann ist bemerkenswert.

Geschmacksache
Schlappendack 06.04.2023
Jahrelang war ich begeisterter Spieler von Elixirsaiten. Vor allem auf der Westerngitarre sind sie unschlagbar. Nachdem ich neulich in der ARD eine Doku über PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) gesehen habe, tausche ich nun auf allen meinen Gitarren die Saiten aus und suche nach Alternativen. PFAS sind schwer krebserregende Chemikalien. Das Zeug ist wirklich die Hölle- bleibt für immer und ewig im Grundwasser, wenn man die Saiten entsorgt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch den Saitenabrieb wirklich nichts davon im Körper aufnimmt. Für Westerngitarre und E-Gitarre fand ich Elixir immer super. Für den Bass sind sie kalter Kaffee. Die mit Abstand besten Saiten für den Bass sind meiner Meinung nach R.Cocco, die Big T leider seit einiger Zeit nicht mehr im Sortiment hat, aber bei Lord of the Strings werdet ihr fündig.

Bis auf die B-Saite nicht schlecht.
Erik858 19.06.2023
Ich habe ursprünglich 15 Jahre lang 40er Sandberg Saiten auf meinen Bullet TM5 gespannt. Da ich sonst auch lieber Elixier spiele und der Bass ohnehin gründlich neu justiert werden musste hab ich das Experiment gewagt und auch hier Elixier aufgezogen.

Die Saiten G bis E sind klanglich und vom Spielen her super, da gibt es nix zu jammern. Die B-Saite kommt mit der von Sandberg nicht mit, die ist schlapper und auch der Sound ist irgendwie weniger knackig.

Im Vergleich zu den Sandberg Saiten erreichen sie auch nicht diese schon irrwitzige Stimmstabilität der Sandberg Bass/Sandberg Saiten Kombi. Da konnte man im Winter mit dem Rad in die Probe fahren und das Ding war immer noch in Stimmung. Scheinbar haben die ein auf die Hälse abgestimmtes temperaturabhängiges Dehnungsverhalten???
Mit den Elixiersaiten ist das jetzt normal, wie mit allen anderen Saiten auch. Man muss eben stimmen bevor man loslegt.

Die Haltbarkeit ist wie immer super.

Nach 13 Monaten immer noch strahlend...
Stratitis 15.10.2018
.. und vor allem keine sichtbare Abnutzung der Nanobeschichtung, obwohl ich gerne kräftig reinlange und einen sehr drahtigen Sound bevorzuge. Der Bass wird etwa 4-6 Stunden pro Woche gespielt und ich habe immer noch keinen Grund, diese im September 2017 aufgezogenen Strings zu wechseln!
Das sollte alles aussagen. Die aktuellen Nickel gefallen mir mittlerweile noch besser als die Stainless Steel.

LT
Tja
Leo The Metal 15.07.2018
Eigenlich habe ich ein satz für 5 saitigen bass bestellt, aus irgendeinem grund wird es als 4 saiten satz und extra fünfte saite angeboten.
An sich selbst-Elixir saiten sind die beste die ich je gespielt habe. Ich habe haufen von bewertungen über elixir saiten geschrieben, alle positiv, könnte theoretisch kopieren und einfügen. . Also kann nur empfehlen

FA
Haltbarkeit unzumutbar
Fabio A. 11.12.2012
Die Bespielbarkeit der Saiten ist butterweich. Wem es gefällt schön. Die Griffigkeit bleibt Geschmackssache.

Sicher aber nicht die Haltbarkeit und Qualität. Ich spiele ohne Fingernägel und ohne Plektron. Saiten putze ich nach dem Spielen mit einem Tuch trocken. Bisher keine Probleme mit Schweiß gehabt.
Die Elexir-Saiten haben sich nach ca. 30 Spielstunden aufgelöst. Lose Fetzen der Beschichtung hingen von den Saiten herab. Mussten letztendlich getauscht werden. Natürlich gegen normale unbeschichtete Saiten welche bei mir für gewöhnliche 4-5 Mal länger halten.

Ich spiele seit über 20 Jahren aktiv Bass. In dieser Zeit ist mir noch kein schlechteres Produkt unter gekommen. Leute, Finger weg von Elixier!!! Eigentlich müsste man den Hersteller wegen irreführender Werbung verklagen.

GN
Saiten für Vielspieler!
Gigu Neutsch 25.07.2023
Wer viele Stunden sein wunderbares Instrument benutzt, der freut sich über lange gut klingende Saiten. Ich bin Profi, schwitze leider ziemlich an den Händen, habe fast alles, was es auf dem Markt gibt ausprobiert, und lande immer wieder bei Elixir. Warum? Ganz einfach: lang anhaltende Brillianz im Sound und warmer Druck von "unten", mein style...

GitarreBass 14.06.2019
Auch für die dicke H-Saite gilt: Brillianter Klang und dank der etwas dünneren Saite in hohen Lagen gut zu greifen. Spielgefühl ist prima, Sound ebenfalls.
Teuer, aber dennoch preiswert.

Elixir .125 El. Einzelsaite für E-Bass