Digitech Mosaic

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
f
Feines Helferlein - insb. für das Effektpedal von Westerngitarren
filou 10.06.2016
Für einige Songs braucht man einfach den Sound einer 12seitigen Gitarre. Es ist aber gar nicht so einfach, im preiswerten Sortiment eine solche zu finden, die sich anständig bespielen lässt und dazu noch einen akzeptablen Akkustik-Sound und ein vernünftiges Pickup-System hat. Wer es dennoch versucht, wird feststellen, dass sie ein eigenes Instrument ist, dass auch fleißig geübt sein will. Hab es schon 2mal versucht, die 12er dann aber frustriert wieder verkauft.

Jetzt habe ich den Mosaic im Setup für meine 6-String Westerngitarre. Bei Bedarf schalte ich ihn zu und - voila - der fette, schwebende Sound der 12-String ist auf Knopfdruck da, ohne zusätzlichen Übungsaufwand und ohne einen 4stelligen Kaufbetrag für eine vernünftige 12er - gemessen daran geht der Kaufpreis für den Mosaic voll in Ordnung!

Damit kann ich den erwünschten Sound liefern - ohne den zusätzlichen Umstand, eine 12er mitzuschleppen (Soundcheck, Gitarrenwechsel während dem Gig etc.). Für mich und meine Zwecke (Rock- und Partyband) ist der Sound absolut überzeugend. Sicher, Enthusiasten können es bei einer Soloaufnahme unter Studiobedingungen vielleicht von einer echten 12er unterscheiden. Aber Hand aufs Herz: Bei einem Live-Gig mit Band ist das nicht entscheidend.

Digitech Mosaic-Super Sound
Johann43 23.02.2015
In Abhängigkeit welche Art von Gitarre man benutzt, hört sich der 12-Saiten Simulator recht unterschiedlich an. Den besten Klang habe ich mit der Akustikgitarre, einer Strat und mit meiner Epiphone SG400Pro erreicht. Da ich viel Rhythmusgitarre spiele und dazu Singe, erreiche ich mit dem „Digitech Mosaic“ einen tollen vollen Sound, wie bei einer 12-saitigen Gitarre und es hört sich an, als wenn mich zwei Gitarren begleiten. Wenn man beide Potis auf 100% stellt erreicht man einen Hauch von Orgelsound. Der Bypass funktioniert tadellos, kein Rausche, keine Leistungsminderung, da ich für den Gesang zum Teil ein „TC Helicon Voicelive Play Electric“ einsetze und die vorhandenen Effekte von TC Helicon mit benutze. Ein Test lohnt sich auf alle Fälle.

h
12 String Sound?
hccres 21.06.2018
Ja, es ist ein Pedal, es hat eine Latenz, es ist keine echte 12 String Guitar.

Hardware:
Stabiles Metallgehäuse. Die Potis sind griffig und verstellen sich nicht all zu leicht. Der Fussschalter hat einen angenehmen Druckpunkt. Solide Arbeit, solides Design. Ich habe das mitgelieferte Netzteil benutzt und kein eigenes. Das muss ich noch ausprobieren.
Das Teil kurz angeschlossen und mit einer Tele getestet.

Erfreulich kein Brummen, sirren oder sonstige Nebengeräusche.

Sound:
Einen Authentischen Sound kriegt man damit hin. am besten schnallt man noch einen moderat eingestellten Kompressor davor.
Das Teil ist polyphon, bedeutet, man kann mehrere Saiten gleichzeitig anschlagen.
Das Tracking ist ziemlich gut, digiTech halt. Die können das.
Vom Sattel bis zum 5. Bund macht sich das Tracking zwar bemerkbar, ist aber durchaus zu verschmerzen, andere machen das auch nicht besser.

Das Teil ist seine Kohle wert. Harman kann man nicht verstehen, dass die diese Techniker rausgeworfen haben, die sowas entwickeln können.

c
Wahnsinn.
chillphil 17.05.2016
Ich bin seit n paar Monaten mit unter anderm in einem Pink Floyd Tribute tätig und war dann doch etwas zu geizig um mir für einen bzw. zwei Songs ne 12 saitige Gitarre zu kaufen.
Ich bin zufällig auf dieses Pedal gestoßen...habe es auch direkt bestellt, ausprobiert uuuuuund...ja. VERLIEBT.
Ich kann euch nur empfehlen es zu testen...selbstverständlich ist auch ein wenig feinjustierung notwendig (Volume und Tone) bis ihr den perfekten 12 Saiter-Sound habt.
Viel Spaß mit dem Ding :) Würde es mir jederzeit wieder kaufen!

Klingt im Mix fast wie echt
MarkusCologne 07.02.2017
Nein, exakt wie eine zwöfsaitige Gitarre klingt das Pedal solo nicht. Das will und kann es aber auch nicht, da alle Saiten oktaviert werden und nicht nur EADG wie bei einer echten zwölfsaitigen Gitarre. Im Mix und im Bandgefüge klingt das Mosaic aber sehr authentisch. Für meinen Geschmack ist die Abstimmung des Pedals für diesen Zweck optimal. Mit dem Tonregler lässt sich der Sound gut an das Eingangssignal anpassen. So klingt es nie künstlich. Der EHX POG war mir als Zwölfsaiter-Simulation immer zu aufdringlich (dafür kann der auch nach unten oktavieren).
Das Mosaic bekommt von mir für den Sound 5 Sterne - nicht weil es genau wie eine echte Zwölfsaitige klingt, sondern weil der Sound im Rahmen der technischen Möglichkeiten für meine Zwecke optimal ist.

12-saitig mit meiner Gretsch Tennessean
Anonym 19.01.2017
So muß es klingen. Meine Gretsch klingt damit tatsächlich so, wie man es von den Searchers bei "Walk in the room" kennt. Für diese Zwecke ist das Gerät super geeignet. Ich konnte es mit dem "Electro Harmonix Micro POG" vergleichen, das allerdings auch die beiden hohen Saiten oktaviert. So klingt eben keine 12-saitige Gitarre. Kann das Teil absolut empfehlen!!!

Genau das Teil, das ich so lange gesucht habe
d.k.pager 12.12.2016
Was soll ich sagen? WOW
Wer aus seiner Gitarre eine 12 string machen möchte gibt es kein besseres Teil. Es gibt so einige Einstellungen, die man anpassen kann, aber ganz einfach
12 string? ist: mix ganz nach rechts und die Höhenkorrektur auf 10 uhr max. auf 11. Auf jeden Fall nicht höher.
Ein Traum leute, ein traum,
spielt mal damit stairway to heaven.
und wenn Ihr dann noch ein boss stereo chorus pedal danach dranhängt, Ihr fangt an zu heulen, leute. Das Ding ist super geil und hier ist meine vollste kaufempfehlung, alle stars auf fünf.

Genial
ErwinF 12.07.2020
Da ich keine Lust habe mir eine Gitarre mit 12 Saiten zu holen, bin ich auf dieses Pedal gestoßen und es erfüllt absolut seinen Zweck.
Mit den richtigen Einstellungen lässt sich der Sound wunderbar nachahmen.
Ich bin begeistert!

c
Top Effektgerät
claschu 10.05.2021
Gigantische Darstellung einer 12 seitigen Gitarre.Super realistischer Effekt.Top Preis auch Top

rg
Grossartig
ralph gräther 20.01.2020
Nutze den Mosaic für meine Furch zur Emulation und bin durchweg zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Super Preis/Leistung