De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trompete

De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trum

VS
Eine gute Neuerung im Bereich der Instrumentalschulen
V. Semmler 02.12.2009
Die De Haske Schule für Trompete hat sich in meinem Unterricht bewährt. Sie führt Neueinsteiger wie auch für schon erfahrenere Musiker, die das eine oder andere noch einmal vertiefen möchten, langsam an das Instrument heran und bringt spielerisch wichtige Fähigkeiten im Umgang mit der Trompete bei. Die beigefügten CDs erleichtern einem Schüler das Spiel und steigern auch die Motivation zu üben.

Themen wie Gehörbildung, Improvisation und verschiedene Musikstile werden hier höher gewertet als das Etüdenspiel früherer Schulen. Damit ist die Schule eher für einen moderneren Umgang mit dem Instrument geeignet. Die vorliegende Version beinhaltet die auch einzeln erhältlichen Teile 1-3 der Schule. Zusätzlich sind je Schule 2 Zusatzstücke inbegriffen. Somit bietet sie ein sehr breites Spektrum an Lernmöglichkeiten, welche im Schwierigkeitsgrad langsam steigen.

Einige Stücke sind für absolute Anfänger allerdings ab der 4. oder 5. Lektion des ersten Teiles doch ein wenig zu schnell geraten. Ebenso würde ich ein klein wenig mehr Theorie bevorzugen. Da die Schule explizit für Kinder konzipiert ist, lächeln Erwachsene Schüler eines Instrumentes zwar gelegentlich über die Aufgaben, aber der Lerneffekt ist der gleiche. Die Schule ist ebenso für das Selbststudium geeignet, auch wenn sie für den Unterricht mit einem Lehrer konzipiert ist.

Einzig wirklich nerviger Punkt sind die wirklich schlechten Wortwitze in den Namen der Übungstücke, allerdings ist das meine persönliche Meinung.

Anschließend kann ich diese Schule aus Sicht eines Lehrenden empfehlen.

LK
Gute Schule für Kinder und Jugendliche
Liese K. 10.12.2009
Bisher habe ich mit der altbewährten Stegmann-Schule gearbeitet. Doch für Kinder ist diese einfach viel zu trocken. Hören, Lesen, Spielen bietet eine sehr abwechslungsreiche Alternative für Kinder.

Insgesamt eine sehr schön gemachte Schule, die gut in Lektionen (je eine Doppelseite) gegliedert und kindgerecht aufbereitet ist. Die zugehörige CD ist eine sinnvolle Ergänzung und auch hilfreich fürs Üben allein. Manchmal sind die Anweisungen der Aufgaben aber nicht für alle Schüler sofort verständlich.

Den Einstieg finde ich leider nicht so gelungen. Es werden zu viele Elemente (mehrere Noten- bzw. Pausenwerte und Taktarten) auf einmal eingeführt. Nach einigen Wochen ist dies aber kein Problem mehr und die Schule macht einfach Spaß und motiviert zum Spielen.

De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trompete