Boss BR-80 Digitaler Recorder

Boss BR-80

grandioses Multitalent im Smartphone-format
Anonym 07.02.2016
Ich war auf der Suche nach einem mehrspurigen Aufnahmegerät, um eigene Ideen zu Hause einzuspielen. Bekommen habe ich einen digitalen Mehrspurtracker, eine Jamstation, ein für Gitarristen nahezu unerschöpfliches Reservoir an drumbeats und Gitarrensounds, ein Stereomikrofone für Livemitschnitte, ein Stimmgerät, Metronom, und und und...

Mein Gesamteindruck gleich vorweg: eine eierlegende Wollmilchsau, ein geniales Gerät nicht größer als ein Smartphone, mit tollen Features, erstaunlicher Soundqualität, umfangreichen Einsatzmöglichkeiten und das zu einem unschlagbaren Preis verglichen mit den normalerweise dazu nötigen Einzelgeräten!

Die Kritikpunkte: zu kleines und manchmal unpräzises Drehrad mit schlechter Haptik. Hier wäre ein komplett erhabendes und gummiertes Rad oder eine Finger-Vertiefung wie bei z.B. Alesis drumcomputern hilfreich. Ein letzter Schwachpunkt sind die sehr flach und für meinen Geschmack zu hart zu bedienenden Taster. Dafür Abzug in der Bedienung. Ansonsten würde noch ein kleiner Lautsprecher helfen, für einen schnellen Aufnahme-Check.

Anfangs war ich skeptisch was das an gameboy-Zeiten anmutende Display betrifft, jedoch zeigte es sich als völlig ausreichend in der Auflösung und präzise in der Anzeige. Die Infovielfalt die es darstellt überforderte mich zunächst, was aber dem ersten Benutzen geschuldet war. Nach ein paar Minuten begann sofort der Spaß am Ausprobieren. Die drei Hauptmodi erschließen sich auch für Einsteiger wie mich von selbst. Ein besonderes Plus erhält die sehr gute Bedienungsanleitung. Hier gabs bisher auf alle Fragen auch schnell eine Antwort :-) Die Verarbeitung ist preisentsprechend nur Kunststoff, aber robust gestaltet.

Von der Soundqualität darf man sicher kein High-end gerät erwarten. Jedoch sind die Gitarrensounds dank COSM-technologie erstaunlich realistisch. Die Drumbeats klingen ebenso echt und dynamisch. Sehr praktisch sind auch die guitar-to-bass sowie Akustikgitarren-Simulation sounds. Somit kann man mit einer einzigen E-gitarre alle möglichen Instrumente einspielen. So dauerte der Weg zum ersten eigenen Song mit Schlagzeug, Bass, lead und rhythm Gitarre bei mir nur eine halbe Stunde. Auch die virtuellen Unterspuren ermöglichen verschiedene Soli oder Sounds auszuprobieren. Sehr umfangreich auch die Aufnahmeoptionen. Z.B. lassen sich Dank punch-in-out Funktion fehlerhafte Passagen einfach im Zusammenhang überspielen, ohne das gesamte Solo nochmal neu einspielen zu müssen. Auch die Mastering Funktionen sind wie bei einem "richtigen" Multitracker. Verschiedene Halleffekte sowie Pan, EQ, Mute oder Levelanpassungen für jede Spur sind möglich.

Fazit: mit etwas Mühe lassen sich auch Demos von ausreichend guter Qualität produzieren. Man bekommt für 200,-EUR ein tolles Paket, ein ideales Notizbuch für Gitaristen oder kleine Produktionen vom live-konzert oder Probenmitschnitt über Demo bis zum Höhrspiel! Ich kanns nur empfehlen, 4,5 von 5 Sternen! Das vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist, so viel in so eine kleine Schachtel zu packen :-)

Zu dem Preis ein positive Überraschung
MIDIAkkordeonMarko 29.10.2016
Eins vorab, das BR-80 ist kein professionelles Aufnahmegerät, das soll es aber auch gar nicht sein. Es ist ein Digitalrecorder um mal eben eine Probeaufnahme zu machen oder mal schnell eine musikalische Idee festzuhalten.
Ein gewaltiger Vorteil gegenüber der Aufnahme mit einer DAW Software und einem Computer, ist die einfache Installation und Bedienung. Ich habe das Gerät immer an meinem Mischer angeschlossen und kann so, bei Bedarf, Aufnahmen machen. Ein zeitaufwändige Installation meines Computer erübrigt sich. Leider gibt es nur einen 6,3 mm Mono Klinkeneingang, die eigentliche Line In/Out Buchsen sind 3,5mm Klinke stereo. Ich muss hier also mit Adaptern arbeiten.
Also ich habe nicht zu viel erwartet, wurde jedoch angenehm überrascht, nachdem ich die ersten Aufnahmen hörte. Der Sound ist für die Preisklasse wirklich ansprechend und die Dynamik meiner Live Darbietungen kommt sogar gut rüber.
Ich sehtze das Gerät hauptsächlich im Live Recording Modus ein, da ich die Rhythmus und Effekt Features nicht brauche, das mache ich mit meinen anderen Geräten. Diese zusätzlichen Features sind auch insbesondere für Gitarristen(m/w) sinnvoll, ich bin MIDI Akkordeonist. Zudem sind diese Features lizenzrechtlich geschützt und ich möchte die Probeaufnahmen veröffentlichen.
Auch mit den eingebauten Mikrofonen lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen, z.B. für Aufnahmen unterwegs.

Positiv
Die Bedienung im Live Recording Modus ist einfach.
Kompaktes Format.
Für den Preis wirklich guter Sound.
3,5 Mono Klinkenbuchse für Mikrofon oder Gitarre.
Intuitive Menüführung.

Negativ:
Mehrspuraufnahmen sind etwas frickelig (umständlich) mit dem Gerät - macht nicht wirklich spaß, dafür gibt es ja das BR-800.
Die Schalter und das Datenrad sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Die aufgenommenen Rhythmen dürfen nicht per Download im Internet veröffentlicht werden (siehe Bedienungsanleitung).
Line In/Out leider nur 3,5mm Klinke.
Das Gehäuse ist leider nur Kunststoff, aber ist für den Preis ok.

Die 5 Sterne beziehen sich auf das Preis- Leistungsverhältnis, denn das ist voll ok.
Ich suchte ein Gerät für eine schnelle Aufnahme zwischendurch und das habe ich hiermit gefunden :-).

... und ich hab noch nicht mal angefangen!
Peter120 14.09.2011
Nachtrag II
Sechs Jahre ist es her, dass ich den BR-80 gekauft habe.
Das Gerät ist bis heute fast täglich im Einsatz während Unterricht (vier Tage der Woche, manchmal auch mobil!) und es funktioniert noch immer. Das Drehrad ist die einzige Schwachstelle, wenn auch nicht so schlimm wie damals bei dem GT-5.

Da ich seit einiger Zeit ein kleines Studio betreibe, habe ich aus Spaß, den Recorder mal als Raummikro für Schlagzeug benutzt. Auch hier sind sehr hörenswerte Ergebnisse zu erzielen, gerade in Kombi mit den Close Mikes und Overheadstand!
Erstaunlich, dass der kleine BR-80 auch nach so vielen Jahren immer noch überraschen und über zeugen kann!

Schon zwei Wochen vor dem erwarteten Lieferdatum landete das BR-80 bei mir. Klasse.

Die Bedienung ist hier und da etwas gewöhnungsbedürftig, die bekannte Roland/Boss Funktionalität ist jedoch vorhanden. Da ich momentan zeitlich leider etwas eingebunden bin, benutze ich dieses Gerät mehr oder weniger nach Gefühl. Das Handbuch trage ich zwar immer mit mir herum, habe es jedoch noch nicht so richtig gelesen. NACHTRAG: Es lohnt sich wirklich das thomann Handbuch durch zu lesen (wenn man dann Zeit hat). Die 'verborgene' Features sind quasi endlos.

Multitrack: Super, tolle Effekte, einfache Bedienung. Wie früher mit einem Kassetterecorder!. Einstöpseln, Spur bestimmen, einpegeln, Aufnahme drücken, los legen. Die eingebaute Drumbeats reichen für's Erste. Hiermit lassen sich hervorragende Demo-Aufnahmen machen.

Eband oder Ejam: Ideal zum Proben oder Üben von Tonleiter, Licks usw. Eigene Tracks einlesen aus dem Multitrack oder Songs von den Favoriten runterladen und dazu spielen. Ist ein hervorragendes Werkzeug beim Unterrichten!!!

Live Recording: Klasse Feature. Ich habe mein Ukulele Orchester damit im Proberaum aufgenommen und das läßt sich hören. Dazu möchte ich noch auf die Tatsache aufmerksam machen, dass ich das BR-80 zentral platziert habe, mehr oder weniger wo ich als Orchesterleiter stehe. Instrumente und Gesang wurden definiert aufgenommen. Auch hier läßt sich, nach etwas Ausprobieren, bestimmt noch mehr machen.

Um in der MTR-Mode zum Anfang des Songs zu kommen, kann man den Cursor zum Anfang der Zeitangabe gehen, einmal gegen Uhrzeigerrichtung drehen und das Ganze steht wieder am Anfang.

Das einzige Teil wofür ich ein wenig Angst habe, ist dieses besagte Drehrad. Es gibt auch so eins auf mein Multi-Effektgerät GT-5 (ja, das alte) und da dreh ich mich ein Wolf um etwas zu bewegen ergo es funktioniert nicht mehr wie am Anfang! Ich hoffe, die Herren Techniker haben diesmal nicht gespart.

FAZIT: Dieses Teil macht Laune. Ob beim Mehrspuren-Aufnehmen, Jammen, Live Recording (oder Ideenspeicher!!!) oder als Effektgerät während Gitarrenunterricht (angeschlossen an ein Set 15 Euro PC-Monitor Boxen!!!). Auch nach mehreren Wochen intensive Arbeit mit dem BR-80 bin ich immer noch völlig begeistert und habe das Teil voll und ganz in meinem Tagesablauf bzw. Arbeit integriert. Deutliche Kaufempfehlung: Daumen hoch, 4-5 Sterne.

PS: Wann kommt die Ausführung mit programmierbaren Drumbeats ;-)?

Super Einstieg in's Homerecording
Anonym 04.02.2016
Ich benutze den BR-80 nun schon seit einigen Monaten und bin noch immer angetan von den Möglichkeiten, die das kleine Ding bietet. Der Sound ist gemessen an Größe und Preis absolut okay, die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung logisch trotz des kleinen Displays. Acht Spuren, die gleichzeitig wiedergegeben werden haben mir bisher immer noch dicke ausgereicht. Sollte es mal eng werden, kann man immer noch zwei oder mehr Spuren auf eine bouncen. Außerdem kann man bis zu acht Takes einer Spur auf sog. virtuelle Tracks aufnehmen. Für die Wiedergabe wählt man dann den am besten gelungenen aus. Man kann sogar die fehlerhaften Stellen eines V-Tracks ersetzen durch die entsprechenden gelungenen Takte eines anderen V-Tracks. Sehr hilfreich bei der Korrektur von Spielfehlern ist auch die Punch-In-Funktion. Die funktioniert klasse!
Als Jam-Partner taugt die kleine Kiste ebenfalls - für (fast) jeden Geschmack und Stil sind Loops zum Playalong geboten. Neben dem hohen Spaßfaktor, den man beim Jammen hat, lernt man dabei auch auch ganz nebenbei "in Time" zu spielen.
Als MP3-Spieler eignet sich das Ding weniger gut, weil die Übertragung der entsprechenden Dateien und auch die Auswahl der Songs für die Wiedergabe eher umständlich sind.
Sogar als Ersatz für einen Field-Recorder macht das Gerät eine gute Figur. Ich habe zwar keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber die Live-Aufnahmen, die ich bisher gemacht habe (auf korrekten Aufnahmepegel muss natürlich geachtet werden), klangen für mich absolut überzeugend.
Ein Tipp: Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte der Aufnahmepegel eher konservativ eingestellt werden. Die Aufnahmen lassen sich später am PC ohne Probleme normalisieren. Klangverluste habe ich dabei noch nicht erlebt.
Natürlich sollte man keine Wunder erwarten. "Erwachsene" Studioaufnahmen kriegt man natürlich nicht hin. Dazu fehlen doch einige Features. Ein Manko ist z. B. der Umstand, dass sich zwar Drum-Patterns programmieren lassen, aber Rhythmus-Wechsel oder Ritardandi/Accelerandi nicht möglich sind. Außerdem kann man nur komplette Takte programmieren. Fills über einen halben oder anderthalb Takte gehen beispielsweise nicht. Allerdings kann man, falls man über die notwendige Software und/oder das entsprechende Know-How verfügt, am PC eine SMF-Datei programmieren und in das Gerät übertragen. Dann hat man die volle Flexibilität.
Ich habe bisher noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet, die der BR-80 bietet (z. B. die Center-Cancelling-Funktion, die etwa Gesang oder Soli aus importierten Songs filtert) aber von den bisher gemachten Erfahrungen ausgehend vermute ich, dass auch das reibungslos funktioniert.
Noch ein Wort zu einer häufig gehörten Kritik: Das kleine Jog-Shuttle-Rad soll hakelig sein. Diese Kritik trifft zu, aber nur zu Beginn der Nutzung des Gerätes. Nach einigen Stunden Benutzung wird es immer leichtgängiger. Für mich jedenfalls ist es mittlerweile völlig okay.
Fazit: Ein Kauf, den ich nicht bereue.

Borna 13.09.2014
Dieses Gerät hat mich von Anfang an beeindruckt.

Die Bedienung ist sehr intuitiv. Erst nach einiger Weile musste ich das Handbuch benutzen - ganz ohne geht es natürlich nicht. Wer noch nie mit einem Sequenzer, Aufnahmegerät o.ä. gearbeitet hat, wird um die Lektüre des Handbuchs nicht herumkommen, allerdings ist dort alles sehr deutlich im Step-by-Step-Verfahren formuliert. Da ist ein Irrtum eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, man verliest sich.
Die Features sind umfangreich und sollten es Einzelmusikern ermöglichen, auch ohne Band komplette Songs aufzunehmen. Hat man keinen Bass zur Hand, kann man diesen Part auf der Gitarre einspielen und einfach eine Oktave runterpitchen. Apropos Gitarre: die Amp-Simulation erfüllt ihren Zweck bestens: neben den typischen Zerr-Sounds gibt es eine gediegene Bandbreite anderer Stile im Repertoire.
Weiter tut der Drum-Computer seinen Dienst mit vorgefertigten Loops. Hier könnte man Leute warnen, die eigene Loops basteln möchten - das bietet das BR-80 nicht. Für meine Bedürfnisse war die Auswahl an vorhandenen Loops ausreichend, wer aber seine Kreativität in Beats legen will, wird dies mit diesem Gerät alleine nicht können. Allerdings ist der Import von MIDI-Beats über USB möglich. Wer also ausserhalb des BR-80 über eine Möglichkeit verfügt, eigene Drum-Beats zu erstellen, kann diese importieren.
Die Mikros haben eine gute Aufnahmequalität. Ich konnte kein Rauschen feststellen. Meine Aufnahmen waren Homerecording, d.h. ich kann nicht sagen, wie sich das BR-80 als Proberaum-Mitschnitt-Gerät schlägt. Allerdings ist der Record-Level einstellbar, weshalb ich davon ausgehe, dass man damit ordentliche Aufnahmen im Proberaum hinkriegt.
Als Speicher wird SD RAM genutzt, womit man je nach Geldbeutel völlige Freiheit hat, was die Aufnahmezeit angeht.

Ich kann das BR-80 wärmstens empfehlen. Die Features sind reichhaltig, die Bedienung anwenderfreundlich und der Preis ist unschlagbar.

Schwer zu glauben
Lars252 06.09.2011
Dieses Gerät ist unglaublich. Selten war ich so begeistert und man bekommt viel für das wenige Geld. Angesichts des schier gewaltigen Funktionsumfanges habe ich in den wenigen Tagen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten testen können und bin schon jetzt schwer beeindruckt.

Positiv:
- Sound (auch die internen Mikros). Es ist meiner Meinung nach problemlos für Vorproduktionen und Demos geeignet.
- Qualitätsanmutung. Alle Taster und die generelle Verarbeitung wirken sehr stabil und von hoher Qualität.
- Die Auftrennung in verschiedene Modi (MTR, Rec, Live Rec). Es sind auch für wenig Technikaffine Sofortaufnahmen nach Knopfdruck möglich. Der Mehrspurbetrieb ist - wenn man einmal hinter die sehr gut durchdachte und lineare Menülogik gestiegen ist - sehr komfortabel und intuitiv zu bedienen.
- Die Effekte. Feinste Qualität zumindest für Gitarre. Die Bassemulation gehört mit zum Besten, was ich bisher gehört habe.
- Die Anbindungsmöglichkeiten an den Computer - als Massenspeicher sowie als Soundsystem.
- Die Bearbeitungsmöglichkeiten. Selbst die rudimentären Masteringfunktionen sind einfach und schnell zu bedienen. Insgesamt ist das Handling vorbildlich.
- Der überraschend geringe Stromverbrauch.
- Die Templates.
- Die Software Cakewalk ist in CD-Form mitgeliefert.
- Locator-Loop- Funktion.
- Sehr viele kleine positive Überraschungen :-).

Negativ:
- Ich habe noch keine Jump-to-Beginning-Funktion für Playback gefunden. Man muss die ganze Zeit den Spulknopf gedrückt halten, was bei langen Aufnahmen nervig sein kann. Vielleicht habe ich die Funktion allerdings einfach noch nicht gefunden.
- Die Bedienungsanleitung ist nur in Englisch, was nicht so schlimm ist, aber ich finde sie étwas grob und dennoch verwirrend. Allerdings gibt es deutsches Quickstart, welches ich vom Roland-Support innerhalb einer Stunde (!) zugeschickt bekommen habe, nachdem ich eine Mailanfrage hingeschickt habe.

Fazit:
Ich hatte mir das Gerät als Notizblock und Ministudio gekauft. Tatsächlich ist es jetzt ein mobiler Übungsverstärker inklusive Effekte mit angeschlossenem Vorproduktionsstudio. Es macht einfach nur einen Heidenspass, selbst die Presets sind gut.
Zu den Aufnahmefunktionen: Vor dem Kauf dachte ich, dass ich vorwiegend Cubase und Cakewalk damit benutzen würde. Wer diese Alptraumsoftware kennt, weiss um den Leidensdruck, dem Musiker ausgesetzt sind, wenn sie mit dem Schrott arbeiten müssen. Wider Erwarten ist die Bedienung am Gerät derart konsistent, dass ich mir den Steinberg-Müll zum großen Teil sparen kann und mich nicht durch dämliche Menüs, Bezeichnungen und idiotische Drehregler wursteln muss. Ich mache alles am Gerät selbst. OK - für eine Demoproduktion ist eine Nachbearbeitung mit den Malware-Monstern von Steinberg und Sonar natürlich noch notwendig, aber für den Musikeralltag deckt das Gerät eigentlich alles perfekt ab. Ich finde es toll und bin von der Entwicklungs- und Ingenieursleistung schwer beeindruckt. Ich würde auch deutlich mehr als 239 Euro dafür bezahlen, denn dieses Gerät ist einfach nur gut und durchdacht.

u
Ein sehr flexibler Session und Übungspartner für jede Situation, einfach Klasse, mein Boss !
udjango 26.10.2022
Ich hatte ein 4 Spur Tascam Portablen Rekorder (300€) und hatte ihn schon seit 2003 nicht mehr benutzt. Leider war das Gerät nicht mehr startbar und ich habe mich nach etwas Vergleichbaren umgesehen und bin auf diesen kleinen Zauberkasten gestoßen.
Am Anfang war ich skeptisch ob die durchweg positiven Bewertungen zutreffen.

Aber ich muß sagen der Sound von den eingebauten Boss Effekten klingt mit meiner Telecaster verzerrt wirklich fett und das ohne große Nebengeräusche.

Das Jogwheel ist gewöhnungsbedürftig und vielleicht ein bisschen fummelig und im allgemeinen ist das Gerät sehr klein und ich brauche leider auch eine Brille um das Display einwandfrei zu erkennen. Das liegt aber am Alter. Das Display ist gut abzulesen.

Die 3 Modi MTR, EBand und Live Recording sind auch gut.
Allerdings sollte man sich auch mit der ListenEditor Software und dem WAV zu Roland Converter Software auseinandersetzen, wenn man, wie ich, sich irgendwelche Backingtracks anlegen will und sich eine Art Programm zusammen stellen möchte, um darüber zu improvisieren.
Die 8 Gigabyte reichen so für ca. 50 lange Backingtracks und auch mehr. ich habe mir gleich für alle Fälle die größt mögliche 32 Gigabyte Karte dazu bestellt und habe jetzt ausreichen Spielraum für
eine schnell und intuitiv zu bedienende 8 Spur Maschine mit Höhen Mitten Tiefen
und Mute/Solo usw. Ich kann im MultiTrackMode jede beliebige WAV Datei im 16 bit format über die Converter Software auf die Spur 1/2 laden und dann mit dem BR-80 diese dann mit den restlichen freien Spuren aufnehmen. Außerdem läßt sich diese importierte Spur im Klang dann noch etwas über die Klangregelung aufpeppen und ergibt mit einer eingespielten Gitarrenspur ein beeindruckendes Ergebnis.

Kurzum es ist für mich das ideale Begleitgerät für schnelle Ideen und einfach für meine Zwecke die Eierlegendewollmilchsau und das für diesen Preis.

Was nicht so gut ist,

wenn man im MTR Mode sich seine WAV Datei importiert wird der Name der Datei in SONG00x oder so umbenannt.
Man kann also den Titel den man importiert hat, nicht mehr erkennen.
Also sollte vor dem importieren, die Namen der importierten WAV Datei in eine Liste oder Zettel schreiben
z.B.: "Sweet Georgia.." ist SONG001

Außerdem muß man bevor man etwas in einen Song über die Converter Software
auf dem BR-80 speichern kann, auf dem BR-80 erst einmal neue Songs erzeugen.
Indem man auf dem BR-80 die Taste Menue und dann Enter drückt kann man dann einen neuen Song erzeugen.
Diese werden dann fortlaufend erzeugt z.B.: SONG001, SONG002 usw.
dann erst kann man sie dann in der Convertersoftware auch auswählen um die WAV Datei dann in die entsprechende Spur zu laden.
Ich habe mich jetzt 2 Tage intensiv damit beschäftigt
und bin zufrieden das alles wunderbar funktioniert.

Wer ein kompaktes Aufnahme Gerät sucht speziell für Gitaristen sollte sich mal den BR-80 anschauen.

Ein großes Lob darf an die "Thomänner" auch nicht fehlen,
wie immer ein sehr guter , schneller und zuverlässiger Service,

Liebe Grüße aus Frankfurt und Danke !

Aufnahmestudio für die Hosentasche
Heiko902 17.06.2015
Habe mir nicht so viel darunter vorgestellt, als ich es bestellt habe. Aber die Möglichkeiten, die das kleine Gerät (ca. Smartphonegröße, etwas dicker) bietet, sind enorm. Die Aufnahme mit den eingebauten Mikrophonen ist super gut, ich habe damit Akustische Gitarre, Djembe und Didge aufgenommen. Selbst der Bass der Djembe ist hervorragend rauszuhören. Die Songs zum Mitspielen sind auch sehr gut, alle möglichen Stielrichtungen. Meist über eine Tonleiter bzw. Akkord, oder ab und an ein Bluesschema.
Wäre nett, wenn Roland bzw. Boss auf Ihrer Webseite ein paar bekannte Songs oder Jazz Standards als Download zur Verfügung stellen würden.
Man kann sich aber auch schnell die Begleitung selber machen, denn es sind auch viele Drum Sounds in allen möglichen Stielen auf dem Teil und ein Track Sequenzer ist auch noch drin. Das ganze noch gepaart mit Effekten in guter Qualy und viele Ein und Ausgänge. Das Teil sollte jeder Musiker besitzen, der in einer Band spielt, Sessions macht oder Komponiert. Das Studio in der Hosentasche!!!

c
Fazit nach 7,5 Jahren Nutzung
chha 24.04.2019
Es gibt kein vergleichbares Produkt, das - gemessen an seiner Größe - so vielseitig ist wie dieses kleine Kästchen. Ein paar meiner Anwendungen möchte ich hier schildern:

(Musik)unterricht:
Alle Playbacks und Musikbeispiele sind auf dem BR-80 gespeichert, so dass ich nicht auf unhandliche CDs oder Smartphone (mit der Gefahr, dass sich ein Klingelton einschleicht) ausweichen muss. Das Tempo und/oder die Tonhöhe lassen sich variieren. Die Tonqualität dabei ist eher mies, aber zum Üben vollkommen ausreiched.
Das vielseitig einstellbare Metronom hilft beim Klassenmusizieren - auch hier braucht man kein Smartphone als Metronomersatz.
Ganz unkompliziert lassen sich einfache Liveaufnahmen machen. Schüler haben viel Freude dabei, die Ergebnisse des eigenen Musizierens nochmal anhören zu können - und daraufhin zu verbessern.
Im Mehrpurbetrieb lassen sich relativ einfach ganze Songs einspielen. SchülerInnen sind dabei sehr konzentriert bei der Sache und haben viel Spaß. Natürlich lässt sich das mit einer ausgewachsenen DAW viel besser machen, aber "aus der Hosentasche" kann man das mit dem BR-80 viel schneller und unkomplizierter realisieren. Recht einfach lassen sich alle möglichen Effekte wie Reverb, Delay und Pitch Correct demonstrieren und ausprobieren.
Auch in anderen Unterrichtsfächern kann man das Kästchen einsetzen. In Englisch habe ich es für Hörbeispiele verwendet, mittlerweise kommen die bei mir aber vom Surface-Tablet. In Deutsch kann man damit kleine Hörspiele oder Podcasts produzieren, wohlgemerkt "aus der Hosentasche".
Ach ja: Schnell mal ein Playback für den Unterricht machen? Kein Problem, solange es "quick and dirty" sein darf. Schneiden auf dem Kästchen ist zwar möglich, aber deutlich unkomfortabler als mit einer ausgewachsenen DAW.

Im Livebetrieb (!):
Es verursacht schon leichte Bauchschmerzen, über eine Miniklinke in die PA gehen zu müssen, aber es funktioniert. Hervorragend ist das BR-80 als Vorverstärker für meine billige E-Violine geeignet. Der parametrische EQ ermöglicht es, die Formanten der Violine herauszuarbeiten und ihr so den Eierschneider-Sound auszutreiben. Mit den Modelling-Amps, die eigentlich für E-Gitarre und E-Bass gedacht sind, kann man auch viel Spaß haben. Witzig ist auch die Pitch-Shift-Funktion, so dass aus der Geige plötzlich ein Kontrabass tönt .... Mit E-Gitarre, Westergitarre oder Bass habe ich das Kästchen Live noch nicht verwendet. Geht aber bestimmt auch irgendwie.

Sonstiges:
Natürlich verwende ich das BR-80 als Übungsverstärker - das ist wohl seine Königsdisziplin. Um schnell mal eine Live-Aufnahme zu machen, ist es besser geeignet als ein Smartphone, wobei die Soundqualität nicht mehr als brauchbar ist.

Kritikpunkte:
Schwierigkeiten bereitete mir einmal das Drehrad, das nicht mehr zuverlässig funktionierte. Ich schraubte das Kästchen kurzerhand - die Garantie war abgelaufen - auf, zerlegte das Drehrad, reinigte die Kontakte und bog sie etwas zurecht. Seither gibt es keine Probleme mehr damit. Allerdings sollte man sich das schon zutrauen und auch können. Kaputtrepariert ist es schnell. Überhaupt sollte man sehr pfleglich mit dem Kästchen umgehen. Es ist nicht wirklich stabil gebaut und dadurch eigentlich absolut nicht bühnentauglich. Aber: Falls mein kleines Wunderkästchen kaputt gehen sollte, lege ich mir sofort wieder eines zu.

tolles kleines Ding - etwas fummelig
Michael260 25.12.2013
Unglaublich, was so ein kleiner Kasten kann! Ich hab noch einen alten Boss Digitalrecorder (Br 1200), der kann sowohl soundweise als von den Features her einpacken!

Im Gegensatz zu dem sind die Modelling Sounds wirklich erstklassig, da ist alles dabei, was man braucht und noch viel mehr. Ich hab auch schon den Amp per Mikrofon abgenommen, kling ebenfalls top.

Die Rhythmuspatterns decken einigermaßen ab, was man braucht. Großartig ist die Jam Funktion mit sehr gelungenen Loops. Die Live Recording Funktion hab ich noch nicht ausprobiert und werde ich wohl auch nicht brauchen.

Der "Minuspunkt" ist die Kleinheit des Gerätes, da wird die Bedienung schon manchmal etwas fummelig für Leute mit großen Fingern wie ich, aber das Ding soll ja eben in die Jackentasche passen. Und grundsätzlich ist die Bedienung sehr logisch und durchdacht aufgebaut.

Super auch die Möglichkeit, auf SD Card zu speichern und die Editiermöglichkeiten per PC.

Ich hab gerade viel Freude mit dem Ding!

Boss BR-80 Digitaler Recorder