Behringer UM300 Fußpedal

Behringer UM300

Tolles Pedal!
Dimejack 18.10.2009
Ich besitze das Behringer UM300 nun 2 Jahre und bin immernoch begeistert, was man hier für die Paar Taler bekommt. Die Bedienung ist wirklich einfach. Man hat 6 Potis zur Verfügung, die einem eine große Klangvielfalt bieten.

1 Poti regelt den Verzerrungsgrad, ein Weiterer die Lautstärke und es steht noch ein 4 Band EQ zu Verfügung. Da kann man schon reichlich dran rumexperimentieren und sich seinen eigenen Sound raussuchen. Das kann am Anfang zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber dafür hat man hinterher mehr Spaß. Die Potis sind sehr leicht zu bedienen. Es kratzt nichts, es bleibt nichts stecken, so wie's sein soll.

Ich benutze das Gerät mit Batterie. Es ist selbst so sehr lang zu benutzen. Die Batterie leert sich nur langsam und man hat lange Spaß. Wenn die Batterie leerer wird, wird auch das leuchten der LED weniger, was sehr nützlich ist, damit nicht auf einmal alles weg ist. Fazit: Top Distortion für den kleinen Geldbeutel!

Hartes Teil
FipsnBibsn 21.06.2020
Vorab: Der Name ist Programm. Die Verzerrung des Pedals ist wirklich krass und auch auf den niedrigen Stufen schon hart. Nichts für crunchy blues Licks oder classic Rock oder ähnliches!
Ansonsten kriegt man aber für einen fairen Preis ein Distortion Pedal, dass viele (extreme) Sounds zulässt.
Gerade durch das Auswählen der speziellen Mittenfrequenz die geboosted oder gecutted werden soll ergeben sich noch einmal so viel mehr Möglichkeiten! Dieser Regler ist für mich das gewisse extra an dem Pedal, da Mitten leider oft (bei billigem Equipment) vernachlässigt werden.
Das Batteriefach ist Behringer-typisch leider etwas schwierig handzuhaben, also lieber gleich auf ein Netzteil setzen!
Ansonsten ein fair bepreistes Pedal mit dem man wirklich mal (in positiver Hinischt) übertreiben kann!
Macht auch die "bravsten" Gitarren zu crazy Metal-Äxten.
Aber wie gesagt, eher für eine bestimmte Musikrichtung, eher nicht universell Einsetzbar!

Für den preis ist sehr gut.
Lucbel 06.03.2023
Klingt genau wie andere gitarren effekte die drei mal wie dieser kosten.

Sehr vielseitige Distortion zu gutem Preis
Geiger 18.10.2009
Wenn man den Namen "Ultra Metal 300" liest, erwartet man ein Effektgerät, das nur stark verzerrte Metal-Sounds liefert. Bereits beim ersten Ausprobieren stellt man jedoch fest, dass dieses Gerät für so ziemllich alle Arten der Rockmusik ebenso geeignet ist. Allein der Regler für die Stärke der Distortion eröfnet eine große Anzahl von verschiedenen Sounds, die durch die Regler für HIGH, LOW, MID und MID FREQ noch stark variiert werden können. Der LEVEL-Regler muss nicht weit aufgedreht werden, um zu erkennen, was dieses Gerät leistet.

5 Sterne kann ich ihm allerdings leider nicht geben, da es deutlich stärker rauscht als Geräte anderer Hersteller, die relativ kleinen Potis recht eng beisammen angebracht sind, nach einigen Monaten der Schalter begonnen hat zu quietschen und das Plastikgehäuse allgemein einen nicht übermäßig stabilen Eindruck erweckt. Zudem wären einige Tipps, wie man verschiedene Sounds erreicht grade für Anwender, die sich damit weniger auskennen praktisch.

Nichts desto trotz in Anbetracht des Preises nur zu empfehlen.

Behringer UM300
MarkusI 13.01.2014
Nette Tretkiste für den Heimgebrauch

Das Boss Metal Zone (nicht: Heavy Metal HM-2!) Pedal war Pate für diese Kiste und wie so oft bei Behringer wird der Charakter des Originals recht gut getroffen, bleibt aber (gefühlt) etwas zurück. Das mag aber auch der selektiven Wahrnehmung entsprechen.

Das Metal Zone bzw. natürlich hier das UM300 steht für einen relativ beissenden, transistorigen Zerrsound, den man zunächst mögen muss und der auch dem Musikstil entsprechen sollte. D.h. hier gehen vor allem extreme Stile - natürlich würde der Stoner Rocker und Melodic Metaller die Kiste eher ablehnen.

Mit dem EQ (Bass - Parametric Mid - Treble) und behutsamem Einsatz des Drive Reglers lassen sich krasse Sounds abrufen, die irgendwo im Bereich Thrash, Death und Black Metal liegen. Den Mid EQ sollte man am besten auf Mittelstellung lassen.

Ich benutze das Dingen beim Homerecording vor einem POD 2.0 und blase damit einen virtuellen Marshall JCM 800 an.

Das Ding ist also als Backup oder Heimgerät ganz gut zu gebrauchen. Für den Liveeinsatz wirkt das Plastikgehäuse zu spröde.

Batteriewechsel ist nervig, da die Schaniere bzw. Bolzen, an denen das Pedal aufgehängt ist, gleichzeitig nach innen gedrückt werden müssen so dass der Deckel abfliegt. Ohne zwei Schraubenzieher oder Eßstäbchen geht da nix. Also im Zweifel ein Netzteil nehmen, da ich den Eindruck habe, dass das Gerät nur eine begrenzte Anzahl von Batteriewechseln überleben wird.

Insgesamt trotz vieler Knöpfchen ein One Trick Pony, das aber "den bösen Sound" recht gut macht. V.a. kann man dem muffigen POD 2.0 etwas mehr Höhen einhauchen.

I
Klasse Sound für kleines Geld
InVicTuZ21 20.02.2022
Für extrem wenig Geld bekommt man hier ein klasse Pedal für Hardrock und Heavy Metal Sounds

Als Synth Effect
Hazel12 13.03.2022
Funktioniert gut, auch wenn die Distortion sehr Basslastig wird.

Bypass ist nicht ganz Dry

MR
Preis/Leistung Top!!
Mike Ryser 29.01.2019
Benutze das Pedal nur im Homestudio über einen Hot Tone Nano British Invasion, angeschlossen an eine Box mit 1x12" Celestion Speaker.
Muß sagen, das Ding macht ganz schön Lärm. Klangregelung ist sehr gut und wenn man "alle Regler nach rechts" dreht, kann man schon ordentlich Metal spielen.

UM 300
Maik1227 20.05.2021
Ab und zu überkommt es mich und ich brauch Metal. Ein schönes Brett. Dachte mir, für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen. Und tatsächlich. Macht genau das, was es soll, Boss Metal Zone lässt schön grüßen. Sauber abgeguckt.
Dafür hat man die abscheuliche Farbe, das Gehäuse aus Plastik, das stabiler ist, als es aussieht (und es sieht schrecklich aus) und, was das Manko ist Teile, die in der Qualität nicht mit Boss zu vergleichen sind. Ich hab mein DS 1 in der 80er gekauft, und das Teil geht heute noch. Die Gefahr besteht bei Behringer nicht. Eine Frage der Zeit, bis der Schalter und die Potis aufgeben. Da kommt dann auch der Preisunterschied her.
Für den Anfänger mit dem schmalen Geldbeutel sicher eine runde Sache, auf die Bühne würde ich das Teil nicht stellen, vielleicht, wenn ich zwei Geräte in Reserve hätte.

Das Rosa Monster kann wirklich mächtig klingen!
bumuckl 02.11.2009
Dieses kleine, rosafarbene, unscheinbare Effektpedal kann wirklich aggressivste, bösartigste, mächtigste Metalklänge produzieren! In Verbindung mit dem richtigen Amplificator kann man mit diesem Gerät wirklich den Boden zum Beben bringen.

Das Behringer Ultra Metal Pedal bietet sechs Drehknöpfe: Verzerrung, Lautstärke, Höhen, Mitten (2 mal) und Tiefen. Das sind mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten für einen ordentlichen und vielseitigen Metalsound.

Neben dem Betrieb mit Netzteil kann das Behringer UM 300 auch mit Batterien Betrieben werden. Um Batterien einlegen zu können muss das Batteriefach durch das Entfernen mehrerer Schrauben geöffnet werden. An der Verarbeitung des Geräts gibt es nach meinen Erfahrungen nichts auszusetzen. Allerdings bereitete mir das Öffnen des durchaus nützlichen, sogar notwendigen Batteriefachs einige Probleme. Zwei der vier Schrauben liessen sich lösen, die zwei anderen waren extrem fest verschraubt, sodass ich nach zahlreichen Versuchen aufgab. Das Batteriefach war immer noch unzugänglich und nebenbei die beiden anderen Schrauben zu stark abgenutzt, als dass man diese nochmal mit dem Schraubenzieher fassen könnte. Da beim Behringer UM 300 aber serienmäßig kein Netzteil mitgeliefert wird, ist man auf das Batteriefach angewiesen.

Mein Fazit: Wer über den kleinen Schönheitsfehler mit den Schrauben hinwegsehen kann und ein günstiges und funktionales Effektpedal für Metalsounds sucht, ist mit dem Behringer UM 300 aber dennoch richtig beraten. Man sollte aber nicht vergessen, ein Netzteil dafür mitzubestellen.

Behringer UM300 Fußpedal