Na Ja...
Dannis 01.12.2016
Für den Preis sollte man nicht allzu viel erwarten, aber denn noch sollte er seine ausgewiesen Funktion beherrschen, wie ich finde. Das tut er leider nicht zu hundert Prozent.

Logischer Weise gibt es zwei Einsatzmöglichkeiten für dieses Gerät, zum einen zwei Instrumente wahlweise dem Amp zuzuweisen und die andere, ein Instrument an zwei Amps zu Routen. Bei letzterem stellt man allerdings relativ schnell fest, das ein Rest des Signals auch auf den abgeschalteten Pfad weitergegeben wird. Das macht das Gerät für letzteren Zweck unbrauchbar. Den Zweck zwei Instrumente an einen Amp zu routen, funktioniert solange, wie man das jeweils nicht genutzte Instrument am Volume Regler ganz runter fährt. Da ich ihn für letzteres nutze, durfte er bleiben, würde diese Box allerdings nicht nochmal kaufen, sondern lieber etwas mehr Geld investieren.

Na
Tut nicht was es soll
Nico aus N. 06.02.2017
Ich habe die Box genutzt für eine Gitarre und zwei Amps.
Ja man kann schon irgendwie zwischen Verstärkern umschalten, allerdings wird das Signal dabei nicht sauber getrennt.
Das hat als erste, vernachlässigbare Folge, dass das Signal leise auch an den zweiten Amp weiter geleitet wird.
Die zweite, wirklich problematische Folge ist, dass man schnell Brummschleifen bekommt. Ich hatte andauert Brummprobleme und selbst eine Palmer Iso-Box konnte das Problem nicht ganz in den Griff bekommen.
Lieber in einen ordentlichen, guten aber teureren Umschalter investieren.

Warum hat das Ding so viele gute Bewertungen?
NieWiederFernOstSchrott 13.12.2009
Leider habe ich mich davon täuschen lassen und es auch bestellt... Verarbeitung und alles ist gut, ABER die Funktionalität ist einfach nicht gegeben. Die Box kann nicht das was sie tun soll, nämlich das Signal sauber auf entweder A oder B switchen. Hat man das Signal auf entweder A oder B, hört man noch in einer nicht geringen Lautstärke, dass, obwohl nur Kanal A angesteuert ist, auch durch B noch was durchkommt. Somit versagt das Produkt in seiner Kernfunktionalität und ist für mich absolut unbrauchbar! Bleibt wohl doch nur die teurere Variante von Lehle...

MS
Schaltzentrale
Manfred S. 08.10.2009
Der A/B Umschalter kommt in einem sehr stabilen Aluguß Gehäuse daher und ist sauber verarbeitet. Die Bodenplatte ist mit einer Schicht Gummi überzogen und dort ist auch das Batteriefach zu finden. Die Batterie (9V Block) ist übrigens im Lieferumfang enthalten. Die Buchsen sind mit Metallmuttern in die Seitenwände eingelassen. Der Fußschalter selbst macht einen robusten Eindruck und hat einen sauberen Druckpunkt. Wenn die Batterie angeschlossen ist, wird mit LEDs der Schaltzustand angezeigt. Wenn keine Batterie angeschlossen ist, funktioniert die Schaltung zwar auch, man sieht aber nicht, welche Buchsen verbunden sind.
Natürlich funktioniert der Schalter in beiden Richtungen (eine Gitarre an zwei Amps oder zwei Gitarren an einen Amp). Ich habe den Schalter bis jetzt völlig ohne Probleme im Einsatz.
Das Produkt kann ich weiter empfehlen.

HF
Kleiner Brauner
Harry FS 08.10.2009
Dieser A/B oder auch Kanalumschalter steckt in einem stabilen Metallgehäuse. Zum Betrieb kann (muss aber nicht) eine 9-Volt Batterie eingelgt werden, die dann genau anzeigt, auf welchem Kanal man gerade spielt. Der Fusschalter wie auch das Gehäuse machen einen sehr stabilen Eindruck.

Praxis: Ich hatte zwei Amps im Einsatz und musste feststellen, dass die Kanaltrennung nicht 100% geräuschlos funtioniert. Kanal-A hatte ich auf ein High-Gain Modell geschaltet, Kanal-B auf einen Clean-Amp (es handelte sich um einen PEAVEY-VYPYR 30 und einen Line6 Spider IV 15 Watt). Als ich über den Clean-Amp spielte, hörte man aus dem High-Gain-Amp noch ein Tonrauschen der gespielten Riffs. Es klang so, als hätte man den High-Gain Amp in der Lautstärke nur etwas runter geregelt. Dies sollte selbst bei dieser Preisklasse nicht vorkommen.

Unzuverlässig
Dilbert 20.12.2023
Obwohl man einem Schalter eigentlich Langlebigkeit unterstellen können sollte, verhält es sich mit diesem Produkt offenbar anders. Der Schalter war maximal eine Stunde im Wohnzimmereinsatz und landete anschließend direkt in der Schublade. Nach 5 Jahren war wieder Bedarf an dieser Funktion, doch dieses Mal wies das Teil keine Funktion mehr auf. Nach Öffnen des Geräts fand ich sogar noch eine original verpackte 9V Batterie - aber auch mit dieser verweigerte das Gerät seinen Dienst. Es bleibt mir ein Rätsel, wie so eine schlichte Schaltung ohne jede Beanspruchung jeglichen Dienst versagen kann...

Artec A/B Schalter - für alle Anwendungen????
Peter223 03.02.2010
Habe mir das Gerät zur Umschaltung auf 2 Amps bestellt. Leider mußte ich schon beim Testen feststellen, daß das Gerät jeweils auf dem nichtgeschalteten Kanal ein leises Signal durchläßt. Für den Bühneneinsatz, also über durch Mikrofon oder Di abgenommene Verstärker ist es dadurch unbrauchbar. Das Signal wird Verstärkt und stört damit den Betrieb. Insbesondere da ich von verzerrt auf clean umschalte ist das Signal meines verzerrten Marshalls immer noch auf der PA. Ich hätte mir zumindest eine klare Kanaltrennung gewünscht.

Das können Geräte von geringerem Preis. Positiv zu erwähnen ist die LED, die auch auf dunklen Bühnen genügt. Leider schaltet Sie nur zwischen Rot und Grün und man sollte immer wissen, welche Gitarre rot oder grün ist. Sollte man das Gerät als Splitter zwischen Amp und Stimmgerät verwenden ist es sicherlich OK. Aber dafür 25 € investieren. Ich stimme in den Pausen, dazu stecke ich die Gitarre ab und am Stimmgerät an. Für die Umschaltung von Verzerrt nach Clean ist es daher für mich nicht zu nutzen. Ich werde es zurückgeben.

Ma
Praktisch!
Maximilian aus O. 01.12.2009
Der ARTEC SE-SWB ist erstens sehr gut verarbeitet, zweitens sehr günstig (im Vergleich zu einigen Konkurenzprodukten)! Einige andere wesentliche Produktmerkmale sind wie folgt: Das Teil braucht keine Batterien, lediglich wenn einer auf die LED Anzeige wert legen sollte.

Ganz besonders gelungen fand ich das der Artec Switch in beide Richtungen funktioniert. Also entweder zwei Gitarren an einem Verstärker oder eine Gitarre an zwei Amp's (soll ja gelegentlich mal vorkommen).

Ein weiters Highlight ist der mechanische Aufbau des Gerätes, robustes Metallgehäuse, ein Schalter der so richtig knackig einrastet und von fiesen Umsacltgeräuschen ist das Teil weit entfernt. Klar hört man ein kleines knacken aber das ist nicht der Rede wert (da hab ich schon Schlimmers gehört).

Kurz und auf den Punkt gebracht: Wer einen passiven AB-Schalter braucht kann sich die weitere Suche sparen, das Artec ist genau das Richtige.

Ha
Passt
Harald aus F. 18.05.2022
Ich spiele gerne mit dem Bass über einen EHX Mono Synth der einen Synth und einen Dry-Ausgang hat. Um diese beiden in der Pedalkette weiterschicken zu können, habe ich mir den ARTEC SW-SWB besorgt.

Features:
2 Ein- und ein Ausgang oder umgekehrt!, Kontroll-LED die den entsprechend aktiven Kanal anzeigt.

Verarbeitung:
Top

Fazit:
Lautloses umschalten meiner beiden Sounds aus dem Synth, stabiles Gehäuse, stabiler Umschalter, wenig Stromverbrauch (geht auch ohne Strom, dann aber ohne LED!).
Sehr zufrieden!

Sehr gut aber Trotzdem günstig
Schnorrie 06.01.2010
Als ich irgendwann meine zweite Gitarre bekam, da hatte ich mir übelegt, wie kann ich diese beiden gleichzeitig ohne lästiges Umstecken an meinen Amp anschließen. Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit, wie man den Switch nutzen kann, denn es kann auch eine Gitarre an zwei Amps angeschlossen werden, so dass man zwischen diesen wechseln kann.

Für mein Problem hatte ich die Lösung hier gefunden, ich dachte für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen.Dies bestätigte sich als ich den Switch ausprobierte.
Besonders gut finde ich, dass das Gehäuse aus Gussaluminium besteht, dadurch ist der Switch auch Road tauglich. Naja über Features kann man eigentlich nicht viel sagen, außer dass man ihn auch ohne Batterie und Netzteil betreiben kann, denn nur die zweifarbige LED zieht Strom.

Fazit: Das Teil ist echt top!!!! Das Preis/Leistungsverhältnis ist echt gut.
So ist es aber auch bei vielen weiteren Artec Produkten.