Shadow SH 928 NMG-4 Nanomag Teardrop

Pickup For Teardrop-Mandolin

  • Active
  • 4 NanoMag individually controllable
  • Easy installation
  • Controls for volume, bass & treble

Further Information

Humbucker No
Single Coil No
Active Yes
6 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Genialer Live-Klang, einstöpseln und sorgenfrei spielen.
gromit, 16.10.2013
Habe den Pickup seit knapp drei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert:

Der Klang ist genial: live vollkommen problemlos handbar, rauschfrei und durchsetzungsfähig (selbst gegen eine Geige, die das gleiche Frequenzspektrum belegt und naturgemäß viel mehr Power hat). Aufnahmen sollte man dann vielleicht doch besser mikrofonieren und den Pickup zumischen. Die Einstellmöglichkeiten am Vorverstärker sind sehr gut und praxistauglich. Man kann sogar Lautstärkeunterschiede der Saitenpaare ausgleichen, muss man aber nicht.

Die Batterien halten ewig (nach vielen Auftritten noch immer das erste Paar Knopfzellen).

Die Installation ist simpel, auch wenn das Setzen zweier kleiner Bohrlöcher (eins am Korpus und eins am Hals) und eines großen Loches für den Klinkenstecker am Lieblingsinstrument Nervenstärke verlangt (habe stattdessen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, zumal die Halterung, die unter den Steg geschoben wird schon für guten Halt sorgt).

Aussehen: Was will man da meckern, irgendwo muss man den Vorverstärker ja unterbringen und da ist diese Lösung ok, auch wenn das Vorverstärker-Schlagbrett der Plastik-Avantgarde einen (schöneren) Teil des Instruments verdeckt. Die Alternative (für mich) wäre unverstärkt oder mikrofoniert spielen.

Verarbeitung: Na ja - der Nanomag kann in einer Schiene (durchaus sinnvoll) nach vorn/hinten verschoben werden, wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, er würde bald abbrechen. Der Nanomag selbst ist wiederum spitze verarbeitet.
Insgesamt wirkt die GESAMTkonstruktion (die Befestigung des Nanomags am Vorverstärker) etwas fragil, hat aber bisher tadellos gehalten. Die Höhenstellschraube, die den Nanomag unterhalb stützt, musste ich kürzen.

Anfangs ersetzte der Abnehmer übrigens auf meiner ersten Billigmandoline den vorinstallierten, nach Nasenflöte unterm Blecheimer im Bunker klingenden Pickup (Modell E-Gitarre) und auch hier war der verstärkte Klang brilliant: In diesem Falle kann man mit einem Abnehmer eben doch guten Klang erzeugen, wo akustisch faktisch nur wenig kommt.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
pl Automatically translated (Show original)
plOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Niezłe brzmienie i zaskakująco badziewne wykonanie
Don Rogallo, 02.11.2017
Pierwsze, co mnie uderzyło po rozpakowaniu, to słaba jakość plastiku, z którego wykonana jest obudowa przetwornika i klapka baterii, która sprawia wrażenie, że będzie się co chwila sama otwierać- dla bezpieczeństwa złapałem ją taśmą.

Kolejną niemiłą niespodzianką był fakt, że mocowanie nie pasowało do mojej mandoliny (Kentucky KM-250). Musiałem wykonać metalowy wspornik w innym kształcie, a potem wykonać podkładki pomiędzy pickguarda, a sam przetwornik, bo fabrycznie na ich łączeniu był odwrotny profil- nóżka pod przetwornikiem wisiała w powietrzu, a cały pickup się kołysał i nie dało się ustawić równej odległości między przetwornikiem, a strunami na wszystkich parach.

Po powyższych przejściach z wielkim niepokojem podłączyłem zelektryfikowaną mandolinę do wzmacniacza, ale na szczęście okazało się, że brzmieniowo Shadow nie jest zły. Oczywiście to tylko pickup, więc brzmienie nie może być tak głębokie i żywe, jak z mikrofonu, ale w warunkach koncertowych, zwłaszcza po nałożeniu efektów, daje radę. Świetnie się również sprawdza oddzielna regulacja głośności dla przedwzmacniacza każdej pary strun- niezależnie od setu strun, jakiego używam, mandolina brzmi równo.

Podsumowując- jeśli nie przeszkadzają Ci problemy przy montażu (albo uszczęśliwisz nimi lutnika), Shadow nie jest zły.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Batterieverbrauch viel zu hoch
Neki, 11.09.2017
Eigentlich ein ganz ordentlicher Tonabnehmer mit guten Einstellungsmöglichkeiten inkl. einzelner Saiten. Jedoch verbraucht das Ding soviel Knopfbatterien wie ein Uhrenhersteller im Jahr. Pro Gig müssen die Batterien ersetzt werden und da läppert sich bei über 50 Gigs pro Jahr ordentlich was zusammen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
fr Automatically translated (Show original)
frOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Fait bien son travail, sans plus
Selenior, 05.09.2019
Micro de mandoline tout à fait pratique, très résistant au larsen, un son assez propre quoique pas exceptionnel non plus. Il convient parfaitement pour sonoriser la mandoline dans un groupe de rock avec un gros volume sur scène.

L'installation demande un peu de débrouillardise. Je suis donc passé chez un luthier. Il a pas mal fallu adapter le micro à la mandoline : la patte du micro qui tient sur le chevalet n'est pas à la bonne taille, le système s'adapte mal sur une table légèrement bombée...
Finalement avec un peu de bricolage le micro tient bien. En revanche, l'emplacement du cache-pile est sur la trajectoire de la main, et il tombe systématiquement pendant le jeu (un bout de barnier fait l'affaire, mais ça reste un soucis de conception)

Côté son, les équalizers sont faciles à utiliser mais durs à maîtriser pour vraiment affiner le son. Encore une fois, pratique dans un groupe de rock celtique mais ça manque de finesse dans d'autres contextes.

Je ne referais pas forcément ce choix à l'avenir, mais il fait son travail pour le moment.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
162 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 1.02. and Tuesday, 2.02.

Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-370
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Recording Acoustic Guitars
Recording Acoustic Guitars
The acoustic guitar is one of the most frequently recorded instruments in the studio, but it is often recorded poorly.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.