Zultan 18" Aja China

Nicht mehr das was es mal war
Stefan008 08.08.2014
Ich habe mir dieses China vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal gekauft, bei Thomann gab es dieses China damals noch nicht.
Es hatte genau das, was ich an einem dreckigen, recht hoch gepitchten China haben wollte: superschnelle Ansprache, richtig schmutziger und kurzer Attack und recht flottes Abklingen. Den kehligen Charakter, den viele Chinas haben, hatte dieses Blech nicht.

Leider ist mir das gute Stück nach sehr langer Dienstzeit kaputt gegangen. Ich wollte das selbe China noch einmal haben, und da es das Blech beim ursprünglichen Händler nicht mehr gab habe ich es hier gekauft.

Erster optischer Eindruck: gut. Nicht sehr gut, da durchaus einige kleine Einschlüsse und unsaubere Krustenbildung vorhanden sind. Ist aber in Ordnung, das hatte das alte Blech auch.

Erster klanglicher Eindruck: hmm, nicht mehr so thrashig wie früher, spricht langsamer an. Beim Anstoßen mit der Hand überwiegt ein Gong-ähnlicher Sound, man muss mehr Power reinstecken damit man mehr vom Klangspektrum hört.
Am Drumset bestätigt sich dieser erste Eindruck dann: Kling nicht mehr so dreckig wie früher, hat eine recht dominante kehlige Gong-Note im Sound (ist auf den Aufnahmen hier im Webstore auch zu hören) und ist deutlich tiefer gepitcht als mein alter 18" Aja China.

Kein Zweifel - für das Geld ist dieses Blech wirklich gut, und ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich ein günstiges Einsteiger-China zuzulegen, zu diesem China raten.

Mir persönlich gefällt es jedoch leider nicht mehr - die alte Variante war einfach dreckiger und bot mehr Kontrast zu meinen übrigen, eher "runden" Becken (Pasite Signature, 2002, Dimensions). Ich werd's daher vermutlich zurückschicken.

Aggressiv Laut Solide
Mad_Eye 25.07.2023
Wer ein Becken mit Subtilität sucht ist hier falsch. Ich habe ein Becken gesucht das laut und aggressive gegen sägende Gitarren ankommt und in diesem Becken auch eine gefunden. Das China spricht sehr schnell und deutlich an und besteht gut in extrem Metal Settings. Ich nutze es für sowohl für grindcore als auch für war / deathmetal.
Einziges Manko: die Verarbeitung könnte an ein zwei Stellen besser sein. So ist zum Beispiel die Bohrung an der man das Becken aufhängt nicht gut entgratet. Alles in allem aber sehr solide und bei dem Preis ein echter Schnapper

U
Sound ok, Verarbeitung eher nicht
Udo7008 02.01.2015
Beim näheren hinsehen entdeckte ich auf der Aussenseite des Chinabeckens auf der Beckenkuppe ein großen Gußgrat, an welchem ich mir beinahe die Finger geschnitten hätte. Nach dem Beischleifen mit einer Feile gings. Der Beckenrand wies ebenfalls kleinere Gußgrate auf, die mit Sandpapier zu beseitigen waren.
Daher gab es auf jeden Fall Punkteabzug bei der Verarbeitung, mal sehen wie lange das China Musik der härteren Gangart aushält.
Aber der Sound ist auf jeden Fall korrekt: Dreckig, Laut, aggressiv, so wie es sein soll.

Guter Sound Verarbeitung ok.
A.Persch 29.12.2023
Ich war von diesen Becken extrem überrascht. Es klingt extrem Trashig und wird von mir oft genutzt. Es hält extrem viel aus jedoch ist die Halterung (die Bell) extrem dig und eigentlich nur ein großer block Metall.
Jedoch für ein Becken in der Preis klasse Extrem Mega.

Läuft.
Felix2 29.10.2012