Yamaha YRB 302 B II Bassblockflöte Kunststoff

Yamaha YRB 302 B II Bass Recorder

empfehlenswerte Solisten-Flöte
Forto 18.11.2015
Die YRB 302 Bassblockflöte von Yamaha ist eine gute mittelpreisige Alternative zu traditionellen Holzflöten. Ihr Klang ist eher solistisch ausgelegt, sie klingt relativ scharf, jedoch voll und kräftig.

Positiv sehe ich die geringe Neigung zur Heiserkeit, die gut schließenden, wenn auch nicht übermäßig soliden Klappen, die grundsätzlich akzeptable Ansprache, und die insgesamte Handhabung.

Anmerken, jedoch nicht übermäßig abwerten, möchte ich die schwierige Intonation des tiefen Gis und des tiefen Fis, die nur zögerlich und leise ansprechen. Zudem klingt das tiefe F ziemlich nach Plastikrohr.

Für mehr Klang und Verarbeitung ist jedoch mit z.B. einer Aulos 533B mal eben fast der doppelte Preis fällig. Und so ist die Yamaha eine Empfehlung wert.

preisgünstig, vernünftige Alternative für Einsteiger
dirk.schellhorn 22.12.2010
als Kunststoff-Flöte erstaunlich gute Ansprache, sound, Intonation. Die Lager der Klappen sollten mindestens 1-2 Mal wöchentlich nachgeölt werden. Zur Orientierung für Bass-Einsteiger die ERSTE WAHL. Auch im Ensemble mit (teuren Holzflöten) gut einsetzbar.

Wird tatsächlich nicht heiser und nimmt lange Übephasen sowie Temperaturschwankungen nicht übel. Wer eine Verbesserung wünscht, dem sei dann der Knickbass aus Ahorn empfohlen. . . .

Der Klang ist gut.
Meru 14.06.2020
Ich spiele im Ensemble mit einer Plastik-Tenorflöte von Aulos, auf Anfänger- bis mittlerem Niveau. Ich habe früher schon Altblockflöte und Klavier gespielt und somit wenig Schwierigkeiten mit dem Griffsystem und der Notation. Ich habe eine mittelgroße Hand und eine mittlere Spannweite. Von der Ergonomie her gefällt mir die Yamaha gut. Das Spielen auf der Tenorblockflöte (Aulos) stellt höhere Anforderungen an die Spannweite.
Das Zusammenspiel bzw. der Klang der Flöten harmoniert ganz ordentlich. Im Gegensatz zur Thomann-Variante (die ich auch besitze) ist der Klang sauberer und die Ansprache deutlich besser, vor allem bei den tiefen Tönen (f/fis, aber auch insgesamt unteres Register). Der Klang ist besser zu beeinflussen, mir erscheint dieser Bass beweglicher als die Thomann-Version.
Zu bemängeln ist, dass die Passungen bei der Yamaha-Bassflöte für das Mittelstück so eng sind, dass man die Flöte nach dem Spiel kaum noch auseinandernehmen kann. Schade, denn sonst bin ich recht zufrieden.
Ich überlege ernsthaft, mir noch die Plastikversion von Aulos zuzulegen (Knickbass). Für eine Bassflöte aus Holz fehlt mir zurzeit das Geld - hätte ich aber schon gerne :-).

Als Ergänzung optimal
MartinaR 06.02.2014
Die Bassflöte ist eine willkommene Erweiterung der Barockflötenfamilie.
Hier bekommt man für einen fairen Preis ein durchaus einsetzbares Instrument.
Auch wenn ich bei Alt- und Sopranflöten gutes Holz bevorzuge, ist hier das Gewicht doch ein relevanter Faktor. Diese Flöte ist um einiges leichter als ihre hölzernen Verwandten. Etwas schwierig sind die #Grenztöne......
Trotzdem: macht Spaß!

Viel in Instrument zu kleinem Preis
GabrieleH 31.10.2009
Ich habe diese Bassflöte nun seit langem in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Der Klang ist für ein Instrument aus Plastik erstaunlich gut. Die Klappen funktionieren einwandfrei und die Ansprache der Töne ist gut.
Leider musste ich nun eine zweite Flöte zurück schicken, weil nach ein paar Minuten gar nichts mehr ging. die Heiserkeit war so schlimm, dass nichts half. Ich hoffe das war eine ausnahme und traue mich nun eine weitere flöte zu bestellen.

MJ
Schöne Bass-Flöte
Marion J. 23.05.2013
Diese Flöte habe ich für meine Tochter gekauft. Erst war ich etwas skeptisch, ob es nicht doch besser eine Holzflöte sein sollte, aber inzwischen überzeugt mich dieses pflegeleichte Exemplar. Es hat einen schönen warmen Klang, durch die Zweifarbigkeit eine gute Optik und wird gerne gespielt.

GENIALES Preis-Leistungsverhältniss!
Anonym 10.02.2017
Mit dieser Kunststoffblockflöte wurde ich erst belächelt, aber dann waren ALLE vom Sound beeindruckt!
Sie klingt viel klarer und von der Intonation reiner, als alles was wir sonst im Flötenkreis an Bassflöten (Holz) haben und auch von der Ausdauer ist sie natürlich im vergleich zu den Holz-Bassflöten viel zuverlässiger.
Hätte ich nicht gedacht, aber ich spiele die Flöte sehr gerne.
(Auch nach fast 30 Jahren guten Holzblockflötenjahren Erfahrung)

tolles Anfänger- und Ensembleinstrument
Anonym 12.02.2017
Eine unverwüstliche Bassflöte mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.
Optimal für den Anfänger und Laienbereich, solo oder im Orchester. Der Klang entspricht natürlich nicht einer hochwertigen Flöte, passt sich aber im Gesamtklang eines Orchesters wunderbar an.
Grifflöcher in angenehmem Abstand auch für kleine Hände.
Beim Zubehör ist der Tragegurt supotimal. Habe ihn gegen einen hochwertigen getauscht, der am Hals nicht so drückt.

Ua
Guter Klang
Ulli aus R 24.08.2012
Der Klang ist erstaunlich gut. Nur beim Auseinanderbauen braucht man mehr Kraft wie man alleine hat..

Yamaha YRB 302 B II Bassblockflöte Kunststoff