i
Gute Silent Kassik mit Verarbeitungsmängel
iBoth 16.09.2019
Die Grundbasis der Silent und der Sound ist jetzt wirklich sehr gut, aber leider erst nach der Optimierung und Nacharbeit.
Als erstes fiel auf, dass das Plastikschlagbrett bei einigen Tönen stark vibrierte. Da wurde wohl die Eigenfrequenz angeregt, bzw. war die Montage nicht 100%.ig. Nach dem Abdämpfen und Hinterfütterung war es o.k.
Leider waren das nicht die einzigen Defizite, denn der Sattel war augenscheinlich von der schmaleren Version genommen, denn er stand zum Hals ca. 1mm auf beiden Seiten zurück und die Saitenfächerung war mit der 50.ger Version gleich.
Zum Glück gibt es die guten TUSQ Parts und nachdem ich Steg und Sattel ersetzt habe, kam ich auf einen komplett besseren Sound und Bespielbarkeit.
Diese Anpassungen sollte jeder, der die "Standardbreite" von 52 mm bevorzugt, vornehmen. Auch die Tonreinheit und Ansprechverhalten hat sich enorm gesteigert und das mit zwei Teilen für zusammen ca. 20€.
Das Yamaha diese einfacheren weichen Plastikteile eingebaut werden, ist mir absolut unverständlich, denn für 650€ sollte man solche Verarbeitungsschwächen eigentlich nicht haben.
Wie auch immer es ist jetzt ein sehr gutes Gitarrenwerkzeug.

Für ab und an ok
Crasis 07.04.2020
Ich verwende die Yamaha für stilles üben in der Nacht oder für meine Mittagspause in der Arbeit. Überwiegend mit Kopfhörern.

Verarbeitung ist sehr gut. Sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich auch sehr gut bepspielen. Aufbau und Verwendung sind einfach und selbsterklärend. Das spielen mit Kopfhörern ist ok. Leider ist der Output über Kopfhörer sehr leise und ich musste mehrere Kopfhörer testen bis ich welche gefunden hatte die in Ordnung waren.
Weiter ist der Sound zum üben ok. Er kommt halt nicht an eine richtige Klassik ran und einige Techniken sind aufgrund des fehlenden resonanzkörpers nicht möglich.

Für jeden zu Empfehlen der Leise üben will und auch oft genug übt, schließlich ist diese Gitarre nicht ganz so günstig. Aufgenommen habe ich bisher noch nichts, deshalb kann ich hier nichts zum Sound sagen.

Leider nicht so gut wie angenommen
Thomas862 10.08.2023
Vorweg:Die Yamaha kommt aus China.Kaufe ich eine Harley Benton weiss ich das und erwarte keine Spitzenware sondern brauchbares Material.Bei der Yamaha ist nicht viel auszusetzen.Allerdings ist der Klang nicht überragend sondern grade so annehmbar.Die Verarbeitung ist ansprechend.Kein Knochensattel sondern Kunststoff,Saitenlage viel zu hoch,streckenweise wurde schlecht poliert und eine Saite hat Rostspuren.Bei dem Preis und den Qualitätsansprüchen daran bin ich nicht enttäuscht,aber nicht so begeistert wie erwartet

LB
Feines Instrument, aber…
Lutz B 28.06.2023
Wie kann man diese Gitarre mit so schlechten Saiten ausliefern? Die Diskantsaiten praktisch Tod und die Bassaiten völlig undifferenziert. Erst mit guten Saiten bekommt man ein sauberes Klangbild, dann ist alles sehr fein.