Eine E-Gittarre mit Nylonsaiten
Gitarrenmensch 12.06.2022
Die SLG200NW sollte eigentlich meine 100€ 0815-Einsteigergittarre ersetzen. Der Hals der SLG200NW fühlt sich sehr wertig an.
Der Korpusbereich ist das Problem. Für das Spielen in der klassischen aufrechten Position ist diese Gitarre definitiv nicht geeignet. Durch den fehlenden Korpus rutscht die Gitarre früher oder später immer vom Bein. Da die Gitarre sehr schmal ist, spielt man sie sehr viel näher am Körper als eine Gitarre mit Korpus. Dadurch ändert sich die ganze Körperhaltung und man verkrampft vor allem im Rücken schon nach kurzer Spielzeit.
Man ließt oft, dass man sich an diese Gitarre aufgrund ihrer Bauform "gewöhnen" müsste. Nach mehreren Wochen kann ich jedoch sagen, dass diese Gewöhnung sich bei mir nicht einstellen will.
Man ließt auch, dass Leute aufgrund ähnlicher Probleme, diese Gitarre mit einem Gitarrengurt spielen. Das Spielgefühl bleibt jedoch ähnlich schlecht.
Zudem wird der Gitarrengurt an den Strap-Buttons befestigt, die ebenfalls den Rahmen zusammenhalten. Scheint im ersten Augenblick "clever" gelöst, nur kann es dazu führen, dass durch das Arbeiten des Gitarrengurts, die Strap-Buttons gelöst werden und der Rahmen während des Spielens lose wird.
Alles im allen hätte Yamaha den Traveller-Aspekt verwerfen sollen und die Tiefe eines normalen Korpus vollständig nachbilden sollen. Zumal die Gitarre dadurch nur eine halbe Korpusbreite verkleinert werden kann, was vermutlich selten kriegsentscheidend ist.

Also bin ich nun damit beschäftigt, die SLG200NW mit Minimalaufwand so umzubauen, dass ich sie zumindest aufrecht und ohne verkrampfen spielen kann. Bis ich damit fertig bin, bleibe ich bei meiner 100€ 0815-Gitarre.