Yamaha C40M

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Schönes Anfängerinstrument mit guter Bespielbarkeit und leichten Schwächen
dirkhamburg 20.04.2013
Die Gitarre hat die perfekten Halsmaße, ist leicht und in der Mattausführung ein wahrer Handschmeichler. Die Bespielbarkeit ist bestens. Leider ist das Schalloch unsauber gearbeitet, der Rand ist stegseits etwas splittrig ausgefranst. Ich verbuche es als hinzunehmenden optischen Schönheitsfehler.
Wenig hinzunehmen für erfahrenere Musiker mit sensiblen Ohren: Die Bass-Saiten, besonders D, klingeln "näselig", hervorgerufen durch eine bis zum 5. Bund zu tiefe Saitenlage, die Saiten schnarren also auf dem nächstfolgenden Bundstäbchen des jeweils gespielten Bundes! Das liegt leider daran, das der Hals oberhalb des 5. Bundes leicht konvex ist, also sich etwas nach hinten beugt (im Idealfall sollte ein Gitarrenhals kaum wahrnehmbar konkav sein!) Ich deutete anfangs den Misston auf die schlechten Saiten ab Werk, zog sofort neue Savarez auf und sah mir blöderweise erst dann den Hals genauer an - war ja keine Besserung erreicht... Hatte mir durch den Saitenwechsels die Garantie verspielt, denke ich, also erst keine Rückgabe versucht, war mir für den Preis auch zu viel Aktion. Experimente mit anderen Stegeinlagen oder leichtem Verschieben der eigenen Stegeinlage gingen auf Kosten der Bundreinheit.
Da die Gitarre an sich wunderbar zu bespielen ist, die Diskantsaiten sauber klingen und in höheren Lagen auch nix mehr schnarrt und näselt, ist das für mich hinnehmbar.

Die Farbe von Hals, Boden und Zarge sehr schön, warmes Mittelbraun. Die Decke hat eine gleichmäßig kräftige Maserung mit einem für Fichte überraschend dunklem Ton, auch sehr angenehm anzuschauen. Insgesamt ist die Haptik samtig, ich hatte selten eine Gitarre so gerne von Anfang an in den Händen. Die Mattlackierung macht die Gitarre unempfindlicher gegen Gebrauchsspuren als Klarlack- oder Hochglanzmodelle.
Die Mechaniken sind leichtgängig und präzise. Trotz des leichten Halsfehlers ist die Gitarre weitgehend Bundrein, was mich wundert! Ich spiele als Wiedereinsteiger fast durchgehend vom Notenblatt, fand mich auf Anhieb "blind" zurecht, die Dicke des Halses und die Bundabstände sind wohl das, was viele Lehrer die C40 empfehlen lässt.

Zum Anfangen oder Wiedereinstieg auch mein persönlicher Tipp, wenn man über bestimmte Schwächen hinwegsehen kann. Man muss immer das Preis-Leistungsverhältnis sehen, und das ist hier ausgewogen.

Nachtrag nach 1,5 Jahren: das Instrument ist noch besser geworden! Der Klang hat sich wunderbar entwickelt, die Mechaniken sind für den Preis sehr sehr gut geblieben, leichtgängig und erstaunlich stimmstabil bei guten Saiten! Durch Saiten mit etwas (!) mehr Zug löste sich das Problem mit E,A,D. (Achtung: keine "High-Tension-Saiten" aufziehen!!) Das Holz ist durch das Benutzen samtiger geworden. Ich freue mich immer noch jeden Tag!

MA
YAHMAHA CM 40
Martha Anna 09.12.2021
Ich habe mit der CM 40 begonnen Gitarre zu spielen. Sie hat Ei e tolle Haptik, die Akkustik ist voll und sie sieht gut aus.

e
Sehr schön! Perfekt für Anfänger
emese 19.08.2021
erste Gitarre -> passte perfekt, schöner Klang, gute Verarbeitung.
Ich kann nur weiterempfehlen.

Topp zum Einstieg.....
Jörg658 18.02.2021
und auch für mehr.

JD
Tolle Gitarre!
Jacob D. 02.08.2012
Ich hab diese Gitarre nicht für mich gekauft, kann mich aber erinnern dass ich mit einer teureren Gitarre angefangen zu lernen und diese nicht annähernd so leicht bespielbar war. Der Klang ist mit den Standardsaiten schon kraftvoll, aber dennoch glasklar (wenn man richtig spielt). Die Gitarre fühlt sich von der Oberfläche her wertig an, hat eine gute Saitenlage. Für das Geld bekommt man genau das was man zum Gitarrelernen oder für den erfahreneren Spieler zum zwischendurch-mal-Spielen braucht. Mechaniken sind absolut top, arbeiten leichtgängig und sind stimmstabil.

Ein kleiner Lackfleck auf der Seite und die Bindings sind nicht ganz sauber bis Schluss ausgeführt, außerdem kleine Klebstoffreste (?) an der Brücke, die ich mit einem feuchten Lappen aber abbekommen habe. Da kräht bei dem Preis aber kein Hahn nach (solche Dinge sind erst ab Preisklassen von 400 - 600 € ein Problem). Fairerweise aber trotzdem ein Sternchen Abzug.

Meine erste Gitarre!
Anonym 23.02.2017
Vorab ein kleines Lob an Thomann!
Meine Bestellung wurde zügig bearbeitet und fix versandt, alles war sicher verpackt und in einwandfreiem Zustand! :)
Vielen Dank dafür, sehr gerne bald wieder!

Nun meine Meinung zur Yamaha C40:
Ich war lange am überlegen ob Konzert oder Westerngitarre, ob gleich zu beginn etwas hochwertigeres mit massiver Decke für um die 500 Euro oder zunächst etwas zum hinein schnuppern für um die 100 Euro.
Nach einigen Wochen Bedenkzeit und einer ausführlichen Recherche im Internet entschied ich mich für die Yamaha C40.
Mein letztendliches Hauptargument für diese Entscheidung war das die Gitarre sehr Preiswert ist für das was sie laut vielen Rezensionen im Internet zu bieten scheint.
Für ein Jahr schnuppern und üben ist der Preis von 130 Euro gut zu verkraften. Danach könnte ich immer noch auf ein teureres Modell umsteigen.
Nach einem Monat intensivem Gebrauch kann ich voller Überzeugung sagen das diese Entscheidung die richtige war.
Ich hatte mich schon vorab ausführlich über Youtube Videos informiert wie man eine Gitarre in Augenschein nimmt. Also war das erste was ich nach dem auspacken getan habe eine gründliche Prüfung. Ich konnte hierbei nichts negatives feststellen. Nirgendwo waren Kratzer, der Hals war gerade und alle Mechaniken waren funktionstüchtig. Eines hat mich jedoch sehr positiv überrascht: Die Saitenlage war perfekt eingestellt! Ich gehe davon aus das dies doch eher Zufall ist. Jedoch war ich froh nicht gleich zu Beginn an der Gitarre "herumdoktern" zu müssen.
Nun habe ich einen Monat lang jeden Tag 1-2 Stunden auf der Gitarre geübt und die Saiten sind noch voll Funktionstüchtig. Hier und da sieht man nun ein paar kleine Korrosionen an den dickeren Saiten, aber der Klang ist noch super. Ich denke das ich nächsten Monat ein paar neue Saiten aufziehen werde, auch aus dem einfachen Grund dies zu üben und zu lernen.
Als Anfänger kann man wenig über die Soundqualität sagen, da dieses Gespür erst mit langjähriger Erfahrung kommt. Ich gehe jedoch davon aus das der Sound für dieses Preissegment Top ist.
Bei der Optik der Gitarre habe ich mich für die Natur-Variante entschieden. Auch hier gebe ich eine volle Punktzahl weil sie mir noch besser gefällt als erwartet!
Der Anlass für diese Bewertung war das ich heute Abend in meinem Büro saß und die Gitarre einfach nur angeschaut habe. Ich hab mich in mein Instrument verliebt!
Mag sein das in einem Jahr wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe mir eine hochwertige Western kaufen werde, doch ich bin mir sicher das auch dann noch diese Yamaha ein treuer Begleiter bleiben wird.

Voller Schmetterlinge im Bauch

Sehr schönes Institut
Nursch 09.11.2021
Eine sehr schöne Gitarre, Klang und Verarbeitung sind sehr gut. Würde sie jederzeit wieder bestellen!

KB
Super Gitarre!
K. Berger 02.08.2021
Habe diese Gitarre für die Teilnehmer meiner Gitarrenworkshops angeschafft. Eine günstige, aber keine Billiggitarre. Bei YAMAHA stimmt immer alles: Sie klingt schön, hat gute Saiten drauf, spielt sich leicht und vor allem die Mechanik ist gut, d.h. man kann sie präzise stimmen. Absolute Empfehlung, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann oder möchte! Das matte Finish der Fichtendecke ist sehr schön!

AG
Top Gitarre!
Aileen G. 03.08.2017
Ich bin Musikstudentin (Hauptfach nicht Gitarre - heißt, ich bin absolut kein Profi was das Instrument betrifft, aber auch nicht komplett unwissend) und diese Gitarre wurde mir von unserem Gitarrendozenten empfohlen.
Ich finde, dass es sich hier um ein sehr schönes Instrument handelt, welches für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene definitiv geeignet ist!
Die Saiten lassen sich gut greifen und selbst mit Capo knarrt hier nichts. Bundrein ist sie noch dazu. Diese matte Ausführung fand ich dann optisch auch noch super ansprechend :)
Also absolute Kaufempfehlung, wenn man für wenig Geld ein absolut solides Instrument haben möchte!

Eine der besten Starter Konzertgitarren
Rudolf64 25.07.2020
als Gitarrenlehrer habe ich schon viele Yamaha C40 bei Thomann bestellt. Habe bis jetzt kein besseres Modell für Anfänger gefunden.