Wolf Super Endpin

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Oa
Klasse für Parkett und im Studio
Oliver aus B. 17.10.2009
Entkoppelt den Bass vom Boden und verhindert Feedbacks, die üblicherweise über Raumresonanzen den Bass anregen. Klasse für's Studio und für Bühnen, die sehr stark schwingen. Weiterhin eine deutlich bessere Alternative, als die üblicherweise verbauten Standard-Gummis. Die drei Befestigungsschrauben greifen sehr fest, somit "ruckelt" sich da nichts los.

Leider habe ich leichte Probleme mit sehr spitzen Stacheln, da diese nicht weit genug in den Endpin eingesteckt und befestigt werden können. Da sollte also gekürzt werden. Das Gummi-Material ist von der Konsistenz her genau richtig. Weich genug, um rutschen zu verhindern und Resonanzen zu dämpfen, hart genug, um dieses lästige Quietschen (besonders bei akustischen Aufnahmen im Studio auf Parkett oder Laminat) zu eliminieren. Schwere, robuste Qualität!

Tut was es soll
Milo_Schwalmtal 11.02.2022
Das Teil lässt sich problemlos fixieren (auch ohne Schraubendreher) und hält auch bei Belastung die Position. Es war für einen Schülerbass dessen Stachel kein Gummi mehr besitzt. Allerdings bin ich etwas skeptisch was die Haltbarkeit des Gummis angelangt. Vor allem: Was macht man, wenn das Gummi abgenutzt ist? Alles entsorgen?

Unauffällig und zuverlässig
Anonym 29.02.2016
Dieser Pin macht genau das, was er soll: meinen Kontrabass auf unterschiedlichsten Böden sicher stehen lassen. Obwohl die theoretische Kontaktfläche aufgrund der Kugelform sehr klein ist, gabs auch bei extremen Bedingungen wie kalter Steinboden keine Probleme. Man kann sich frei bewegen, es gibt keine Geräusche. Die Montage mittels der drei Schrauben ist ohne Werkzeug problemlos und sicher, da die dritte, entscheidende Schraube als große Rändelschraube genügend fest angezogen werden kann.
Bezüglich Haltbarkeit: Ich benutze ihn seit vielen Jahren ohne neben Gebrauchsspuren Veränderungen im Material oder der Haftung festzustellen.

Einfach der Beste
Mia.on.the.bass 01.05.2020
Der wohl beste Endpin für den Kontrabass. Robust, langlebig und hält bombenfest. Alle anderen Pins waren immer nach kurzer Zeit durch, dieser hier hält. Auch der Bass steht stabil und fest, ohne wegzurutschen.

p
Perfekt
pneuhaus 03.03.2021
Leicht zu montieren, lässt sich wenn gewünscht auch schnell wieder abnehmen. Hält gut, ist jedenfalls in mehreren Jahren Gebrauch nie abgefallen. Der Pin hat genug Grip, so daß das Instrument nicht dauernd wegdriftet. Hinterlässt bei meinen Böden (Terra Cotta, Parkett) keine Spuren.

Sehr nützlich
Raimusic 03.09.2019
Meine Tochter hat den Endpin an ihrem Bass und seither rutscht er nicht mehr weg. Auch dem Boden darunter passiert nichts und da der Endpin fest an den Stachel geschraubt ist, ist er auch immer da wo er sein soll.
Ein Gummiband (alter Fahrradschlauch) mit jeweils einem Loch am Ende haben wir über die Schrauben von Endpin und Stachel gemacht, damit, falls die Schraube vom Endpin sich doch mal löst, er nicht gleich verloren geht. Bisher haben wir ihn noch ;-)

Guter halt in jedem Winkel
Cincinnatus 01.01.2021
Die Kugel hält was sie verspricht, rutschfest in jeder Lage! Beim 111er Bass einfach zu tauschen, Metallhülse raus, draufgesteckt, fertig. Auch extreme Slapp- klopferei bringt ihn nicht ins wanken!

Prakttische Alternative zum Standard Pin-Gummi
Lowbeattom 04.11.2023
Das Gummi ist schnell montiert.Unter Umständen benötigt man die mitgelieferte Halterung nicht.
Wenn man eher im Sitzen in Cello artiger Haltung spielt, sollte man eine Stachelhalterung(oder wie man den Gurt auf dem Boden nennt?) nutzen.Denn sonst kann der Bass je nach Bodenbelag nach vorne wegrutschen.Im Stehen ist das kein Problem.

DA
Etrem angenehm in der Anwendung und das Geld auf jeden Fall wert
Dr. Axel 01.03.2014
Ich hatte zuerst Zweifel ob es sich hier bei um eine erzunehmende Lösung handelt, weshalb ich immer zögerte diesen Endpin zu erwerben - ich fand ihn aus der Ferne auch einfach zu teuer!

Als mein Sohn mit Cello Anfing habe ich nach einem Schutz gesucht, damit nicht der Stachel in Wand, Boden oder Mobiliar stecken bleibt. Der Wolf Endpin ist die Lösung - aber super ist sie eben doch nicht!

Je nach Spielwinkel ist der Endpin stabil auf Teppich wie auf Parkett, so soll es ja auch sein! Leider bekomme ich den Endpin nicht so fest, dass er sich nciht von alleine lockert - und da fängt die Odyssee jetzt an. Den Endpin bekommt man aus vermutlich jeden Stachek geschraubt - aber wenn man sein Instrument in einer Tasche trägt, dann kommt es schon einmal vor, dass der Pin plötzlich abgefallen ist - und dann wird er doch recht teuer, wenn man ihn immer wieder neu kaufen muss. Also zum Transport möglicherweise diesen Endpin gegen einen normalen Giummischutz auswechseln!

g
Hält bombenfest
gertiesch 22.11.2021
Der Wolf Parkettschoner hält bisher richtig gut am Stachel und erfüllt seinen Zweck absolut zuverlässig. Bin sehr zufrieden :)