Voigt Brass Practice Mute F-Tuba

Übungsdämpfer

  • für F-Tuba
  • sehr gute Intonation
  • umlaufender Griff
  • intelligente Lösung für den Musiker im Konzert
  • passende Tragetasche mit Ständerfunktion: Art. 235962 (nicht im Lieferumfang enthalten)
3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 / 5.0
  • Ansprache
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Wallace <--> Denis Wick
el Presidente, 24.02.2012
Ich habe sowohl diesen "Wallace Practice Mute F-Tuba" als auch den "Denis Wick DW5519 Tuba Practice Mute" bestellt und mich für den zweiteren entschieden. Meine Vergleichs-Eindrücke schildere ich im Folgenden.

LAUTSTÄRKE
Hier gewinnt der Wallace, der die Tuba einfach leiser macht (aber zu welchem Preis - s. u.!).
Der Denis Wick reduziert aber ebenfalls auf moderate Zimmerlautstärke, ist also keinesfalls "laut" im Vergleich zum Wallace.

TON/KLANG
Eindeutiger Sieg für Denis Wick. Zwar neigt dieser bei mir (Thein F-Tuba) beim c' zum Scheppern, was aber mit ein paar kleinen Filzklebern behoben werden konnte (mehr dazu s. u. "TUNING"). Der DW lässt der Tuba erstaunlich weitgehend ihren Klang, es klingt einfach nach Blechblasinstrument. Aber man muss sagen: Er ist definitiv nicht zum Forte-Spielen gemacht, er neigt recht schnell zum Verzerren. Ist halt einfach ein Übedämpfer zum moderaten Dahinspielen. Piano/Pianissimo ist kein Problem!
Der Wallace klingt im direkten Vergleich nach dem, aus was er gemacht wurde: Pappe. Mir hat der Sound überhaupt nicht gefallen, er war irgendwie muffig/dumpf, völlig obertonbefreit. Er ließ aber etwas mehr Forte zu als der DW, und braucht diese Intensität eigentlich auch, um einigermaßen nach Tuba zu klingen. Ihn empfehle ich deshalb für diejenigen, die noch etwas mehr Krafttraining im gedämpften Zustand machen müssen/wollen.

INTONATION
Wieder ein Sieg für den DW. Zwischen D und c' gibt's eigentlich überhaupt keinen Bedarf, die Intonation mit dem Ansatz nachzubessern. Drunter und drüber wird's dann aber zunehmend haariger. Insgesamt trifft hier aber zu: plug and play.
Beim Wallace habe ich nicht mal eine vernünftige Oktave zwischen dem F und f zusammengebracht. Gerade das F war schon um einiges zu hoch.

LUFTWIDERSTAND/ANSPRACHE
Und noch ein Sieg für den DW, der ZWEI Bohrungen nach oben raus hat. Gerade im intonationstechnisch stressfreien Mittelbereich (mittlere Tonhöhe, mittlere Lautstärke) ist er völlig unproblematisch zu blasen. Ab dem f' gelingt mir damit aber nichts Vernünftiges mehr, ebenso in der Tiefe ab dem ,B.
Wie aus den bisherigen Punkten schon zu erahnen ist, hat der Wallace einen höheren Luftwiederstand, er hat auch nur EINE Bohrung. Dadurch wird zwar die Grundlautstärke geringer (vgl. o.), aber gleichzeitig das Ansprechen verschlechtert.

TUNING
Der DW hat nur EINEN Schaumstoffring. Dadurch neigte er bei mir, mit seinem Korpus an das Schallbecherinnere zu kommen und dadurch zu scheppern. Dies habe ich einfach durch ein paar kleine schwarze Filzaufkleber behoben, die ich in etwa in Höhe der Nahtstelle rundherum aufgeklebt habe. Eventuell könnte man die Grundlautstärke des DW dadurch senken, dass man mit einem Korken eine der zwei Bohrungen verschließt. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Beim Wallace habe ich nichts in Sachen "Tuning" versucht, dazu war mir der Grundklang schon einfach zu mau.

FAZIT
Klarer Gesamtsieg für den "Denis Wick DW5519 Tuba Practice Mute", der den "Wallace Practice Mut F-Tuba" in allen mir wichtigen Belangen mühelos schlägt. Besserer Sound, bessere Intonation, höhere Flexibilität. Und das beim gleichen Preis!
Anmerkung: Ich habe eine nahezu identische Bewertung beim Denis Wick hinterlassen.
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Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Bester Dämpfer den es gibt
Marco469, 15.01.2011
Sound: geht so, ist halt kein Natursound. Bester Dämpfer den ich kenne.
Schlecht: Preis (ich muss für F und B Tuba seperat einen kaufen)
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